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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#76
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Zitat:
Wenn mir dann gesagt wird, dass man für meine vollausgestatte 38 er mit 40 Bstd. nur 130 TEuro lukrieren kann (wenn überhaupt), dann denke ich mir schon meinen Teil ! - siehe dazu die einschlägigen Bootsbörsen ! Und glaube mir, ich weiss was man um dieses Geld bekommt ! Ich behauptete nicht das mein Boot "wertvoll" ist, "wertvoll" bin maximal ich ! Aber ist halt wie beim Autokauf, als Kunde ohen Eintausch hast du immer die bessern Karten !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#77
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Hallo Robert,
tut mir leid, dass es nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat. Aber du hast ja auch schon ein schönes Boot, das schwer zu toppen ist. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison und diverse Treffen in schönen buchten mit Euch Gruss, Emi und Michi
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#78
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Daher ist der Einkauf halt so wichtig. Anstatt ein neues Boot, wo Du den ganzen Ärger mit Fehlern und Macken nebst höheren Preisen an der Backe hast, gleich ein 1-2 Jahre altes gebrauchtes Schiff kaufen, sagen wir eins wie Deins und Spass haben. Kannst dann immer noch Toilette und Matratzen austauschen, wenn Dir danach sein sollte. Der zu erwartende künftige Wertverlust hält sich dann in "normalen" Grenzen und Du mußt Dich weniger ärgern als jetzt Just my 2cts und jeder wie er mag oder bezahlen kann
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Grüße Thomas |
#79
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Mag sein Thomas, da ist was wahres dran !
Gäbe es jedcoh nicht so "wahnsinnige" wie mich würde dein Rezept halt´ nicht so aufgehen ! Also irgendwer muß daher die Macken beseitigen und den Wertverlust tragen damit solche wie du eben ein sogenanntes "Schnäppchen" erwerben können ! Mir geht es hier lediglich um die Höhe und wenn ich ggü. dem Bruttopreis nach 40 Stunden 50 TEuro loswerden müsste dann lass´ ich es halt einstweilen bleiben. So lange es kein Notverkauf (ist) wird. Außerdem habe ich bei meiner Besichtigungstour gesehen, was um 130 TEuro dzt. geboten wird - Schüsseln über Schüsseln !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#80
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Wenn´s noch einer liest: Was hat das mit IPS und dem Joystick auf sich? Ja grob weis ich das, aber im Detail? Kann man so etwas ähnliches auch beei einem Motor ohne Bugstrahl machen? Wohl nicht, sonst hätte ich das System falsch verstanden. Interessiert mich einfach.
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#81
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Hi, Daniel !
Beim IPS System (interne Bezeichnung bei Volvo) erübrigt sich das Bugstrahlruder ! - siehe auch das dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Propellergondel Beim System mit dem Joystick werden deine vorgegebenen Bewegungen nur umgerechnet auf die Steuerung der beiden Motoren und den zusätzlichen Einsatz von Bug und Heckstrahlruder ! Gibt es denke ich schon mittlerweile von allen Herstellern. Hoffe, ich habe hier nun keinen Topfen geschrieben !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#82
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Das Bugstrahlruder entfällt beim IPS nur, wenn man den Joystick hat. Zumindest früher gabs das IPS auch ohne den Joystick und dann war das Bugstrahlruder noch vorhanden.
Grüße Christian |
#83
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Zitat:
Ich meine beim Einparken gibt man kurze Impulse für Heck- und Bugschraube um das Boot zu justieren. Geht das beim IPS genauso schnell?
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#84
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Servus Gernot,
da fehlen mir die Erfahrungswerte, aber was mir ein Fairline Profi Skipper gesagt hat ist das schon träger und langsamer und sieht u.U. etwas unbeholfen aus (das hab ich so an der Fairline 44GT mit dem Skipper drauf beim Anlegen gesehen). Er meinte bit Bugstrahlruder und Z-Antrieben bzw. Welle gehts schneller und eleganter, wenn man weiss was man tut. Mit dem Joystick kann halt jeder ... irgendwie Grüße Christian |
#85
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Die beiden Antriebe müssen ja erst mal in die entsprechende Richtung gedreht werden, bevor man den Schub initiieren kann. Das wird sicher nicht so schnell gehen.
Und vor allem bei einer kleinen Korrektur in die entgegengesetzte Richtung, was sehr oft vorkommt, müssen die Antriebe wieder um 180° gedreht werden. Also ich würde das gerne mal in der Praxis erleben. Von meiner Seite aus kann ich aus Erahrung sprechen, daß beim rückwärtigen Anlegen an den Steg in der Marina mit Bug- und Heckschraube einige male hin und her geschaltet wird, bevor man das Boot mit Moorings und Heckleinen belegt hat. Das Umschalten erfolgt dabei stellenweise im 2-Sekunden Impulse. Mal in die eine und dann zum Gegenkorrigieren in die andere Richtung... (Wind, Strömung, ...) Diese schnellen Aktionen kann ich mir beim IPS irgendwie nicht vorstellen. Grüße, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#86
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mittlerweile gibts auch Videos im Netz von der 43HT:
http://www.youtube.com/watch?v=E8LsDsYs0-o http://www.youtube.com/watch?v=tf4wQG3ly_4 http://www.youtube.com/watch?v=JYE-mu9pBc0 Witzig ist das 3. Video von den Norwegern Batliv, da wird das Bott erst noch fertig gebaut in der Messehalle Grüße Christian |
#87
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Richtig ist:
- beim 3. Video wird das Boot nicht fertig gebaut, sondern poliert - was übrigens bei vielen Schiffen auf der Messe so gemacht wird, sei es, weil sie als Vorführschiffe im Wasser waren, frisch aus der Produktion kommen oder Transportspuren sichtbar sind - IPS muss bei einer richtungsänderung nicht 180° von rechts nach links drehen - vielmehr wird mit geringfügig gegeneinander stehenden Winkeln und Schubrichtungen gearbeitet. Dafür wird das system auf den Bootstyp einmalig eingestellt. Es ist etwas träger als mit einem Bugstrahlruder, meines Erachtens nach kann man aber mit ein wenig Übung mehr damit anfangen...
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