|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist bei Rettungswesten ein Schrittgurt notwendig?
Moin,
ich war heute auf der Boot und habe mir die Rettungswesten bei Secumar angeschaut. Vom Preis-Leistungsverhältnis hat mir die neue Arkona 220 sowie die Ultra AX 150 gut gefallen. Nun habe ich gesehen, das die Ultra AX einen Schrittgurt hat, die Arkonaa nicht. Scheint also kein must have zu sein, oder? Was meint Ihr? Danke
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe in der Bootsfahrschule gelernt, dass es mir ohne Schrittgurt die Rettungsweste über die Ohren zieht. Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
Hallo JPCool,
wenn die Schwimmweste richtig paßt, brauchst du den Schrittgurt nicht sitzt die Schwimmweste sehr locker rutscht sie immer hoch bis unter die Arme, wäre man bewustlos könnte man evt. raus rutschen ohne den Schrittgurt
|
||||
|
||||
na ja liebe leut
meine hat einen schrittgrut und den finde ich auch sehr wichtig!!! ist selbst für die heli rettung ausgelegt!!! und das geht nur mit schrittgurt!!! rettungswesten sind in sicherheitsklassen eingeteilt, darum auch verschieden ausgestattet aber da ich nur ein leben habe, habe ich mich für die höhere klasse entschieden. auch hier wieder wer die wahl hat ,hat die ......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur frage ich mich, warum ein Hersteller wie Secumar da teilweise drauf verzichtet, ist doch ein Centartikel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daß die dünnen Tüddelbänder Dein Körpergewicht während eines Winschvorganges halten sollen kann ich mir nicht vorstellen... Wo soll denn der Haken eingehängt werden? Die Rettung erfolgt per Rettungsschlinge, die hat auch keinen Schrittgurt, daher ist man angehalten, die Arme unten zu lassen. Bei der Rettungsweste bilden die Schrittgurte eine Sicherung, damit die Weste im Wasser nicht hochrutscht, sofern sie nicht optimal passt. Versuch sie Dir über den Kopf zu ziehen ohne Schrittgurt, dann siehst Du, ob der notwendig ist. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermeide es permanent klein zu schreiben oder Bleiwüsten ohne Satzzeichen und/oder Absätze zu verfassen. Na was alles in Foren regeln stehen kann. Ich werde versuchen mich zu bessern. So nun aber zurück zum Thema. Hast Recht lässt sich auch ohne Schrittgurt nicht über den Kopf ziehen!! Der Schrittgurt vermeidet aber ein hochrutschen der Weste im Wasser, da sind wir uns wohl einig. An meiner Weste ist ein D-Ringe vor der Brust montiert zum einklinken von Lifebelt http://www.nauticexpo.de/prod/viking...83-238928.html |
|
||||
|
||||
Kaum einer legt eine Schwimmweste so eng an, wie es eigentlich notwendig ist...und ansonsten kann jeder mal ausprobieren, wie sich eine aufgeblasene Weste im Wasser so trägt. Ohne Schrittgurt verliert man sie zwar nicht unbeding, aber es ist alles andere als bequem, wenn die unterm Kinn hängt...
Wer das mal live ausprobieren möchte, sollte am Sicherheitstraining der Kreuzer Abteilung teilnehmen teilnehmen: http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/3002.PDF |
|
|||||
|
|||||
Secumar Rettungswesten
Hallo,
ich war ebenfalls am Samstag am Secumar Stand auf der Boot um die Produkte "live" unter die Lupe zu nehmen. Vor allem aber auch um die Rettungswesten an zu probieren. Firmeninhaber Jan-Ulrich Bernhardt wies mich darauf hin, wie wichtig es ist, dass der Leibgurt fest genug angezogen wird! Insgesamt ist es wohl so, dass einige Rettungswesten, insbesondere Feststoffwesten, einen Schrittgurt zwingend benötigen. Bei anderen, vielen Automatikwesten, ist dieser nicht zwingend erforderlich. Eine Verbesserung stellt dieser aber in jedem Fall dar. Dazu noch ein paar Zitate von der Secumar-homepage bzw. aus einer Gebrauchsanweisung: Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
ohne Schrittgurt zieht kaum ein Mensch den Brustgurt so eng, wie er sein müsste, dass die Weste nicht über die Ohren rutscht. Das ewige Hin- und Hergetüddel der Einstellung vom Brustgurt macht doch wirklich keinen Spaß (mit Ölzeug, ohne Ölzeug, jedes Mal den Brustgurt verstellen). Schrittgurt - klare Kaufempfehlung. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Meine Westen haben, bis auf eine, alle einen Schrittgurt. Ich habe sie von einem Ausrüster aus Neumünster (SOSTechnik oder so...).
Ich finde das superwichtig. Bei den anderen Herstellern kann man den Schrittgurt nachordern, was wieder eine Morskohle kostet. Von wegen Centartikel....
|
|||
|
|||
Ob Schrittgurt oder nicht, wird wohl auch davon abhängen, welche Gewässer bei welchen Wetterverhältnissen befahren werden. Dann muss man auch darüber nachdenken eine Sprayhood nachzurüsten. Es sollen schon Personen durch „fliegendes“ Wasser ertrunken sein.
|
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt, wie man den Schrittgurt nachrüstet, wenn man im Wasser schwimmt
|
|
||||
|
||||
Das ist auch richtig und nicht zu unterschätzen. Und für nachts oder ganz weit draußen wäre noch ein persönliches EPIRB von Nöten. Meine Jacke hat am Oberarm sogar eine extra Tasche dafür...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
z. B. bei fliegender Gischt schon sinnvoll. Nachtrag zum Schrittgurt: Über die Einstellung vom Schrittgurt kann ich im Wasser bei ausgelöster Weste die Schwimmlage beeinflussen. Obwohl ich natürlich hoffe, dass keiner von uns das je machen muss. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kuck dir das Ding mal an, denen brennt echt der Kittel http://www.secumar.com/secumar/php/m...id=42&mnid=344
|
||||
|
||||
Sach ich doch! Ich habe auf der Messe bei der o.a. Firma eine 275N Weste MIT Gurt für 90 Tacken bekommen. Die Firma macht auch die Wartung. Kostet 28 Tacken und freier Rückversand.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
positiv ist ja schon einmal, dass überhaupt über die Weste gesprochen wird. Wenn ich mir im Sommer so ansehe, wie wenige Leute tatsächlich eine Weste tragen ...
Gruß Andre
|