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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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#27
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Hallo
Ich habe da auch mal eine Frage dazu. Kann mir einer sagen wieviel ich vom Kopf abnehmen kann ohne das es irgendwelche folgen für die Ansaugbrücke hat? Hintergrund der Frage ist ich möchte meine Köpfe einfach nur planschleifen bevor ich sie draufbaue und dabei natürlich ein wenig die Kompression erhöhen,nur so als neben Effekt. Ich dachte so zwischen 0.5-1.0 mm müsste doch drinn sein.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#28
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Ich habe mal einen 5.7 Block planen lassen und das dürfte auch so in dem Bereich gelegen haben und das hat einwandfrei funktioniert.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#29
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Beim Kopf planen (V Motore) "rutscht" Dir immer die Spinne "hoch"
Folge ist, dass der Kanalübergang (Kopf/Spinne) auch schlechter wird. Plane max 0,2mm (wenn überhaupt nötig) und stecke lieber Zeit in das Porten von Spinne und Abgassammlern (mit aufgesetzter flachgedrückter bzw. benutzter Dichtung) als in das Anheben von Kompression. |
#30
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Von CompCams gibt es ein tolles Programm, mit dem man Leistungssteigerungen durch verschiedene Änderungen simmulieren kann.
Für eine Kompressionserhöhung von 8.5 auf 10.0 kommt das Programm auf eine Leistungssteigerung von 34 PS. Wie Walter weiter oben schon schrieb, wird diese Leistungssteigerung im wesentlichen dadurch erzielt, dass der Motor effizienter läuft. Allerdings könnte es bei einer Kompression von 10:1 zu klopfender Verbrennung führen. Ja, ich weiß, dass moderne Motoren höhere Verdichtungsverhältnisse haben, allerdings haben die auch viel agressivere Steuerzeiten. Die effektive (oder dynamische) Verdichtung ist darum bei diesen Motoren auch deutlich niedriger als die statische und darum nicht im kritischen Bereich. Das Totvolumen müßte bei einem Verdichtingsverhältnis von 8.5 bei ca. 124 ccm liegen. Um auf 10:1 zu kommen, müßtest Du das Totvolumen auf ca. 104 ccm bringen. Das bedeutet, Du mußt um ca. 20 ccm verringern. Bei einem Zylinderdurchmesser von 110 mm (da müßte der BB liegen), mußt Du also ca. 2,1mm Material abtragen. Da wird weder der Kolben unter die Ventile schlagen, noch die Ansaugbrücke dramatisch falsch passen (2mm kann man problemlos anpassen). Die Stößelstangen werden voraussichtlich auch noch passen, allerdings bin ich da nicht 100%ig sicher. In jedem Fall würde ich das alles prüfen. Einfach den angefrästen Kopf ohne Kopfichtung auflegen, Motor per Hand (ohne Kerzen) durchdrehen und prüfen ob alles passt. Achtung: Entweder dabei den Zündverteiler montieren, oder exakt um 2 Umdrehungen drehen. Andernfalls paßt der Zündzeitpunkt nicht mehr. Gruß Götz |
#31
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Die 2,1mm Materialabtrag von den Köpfen wirst Du nicht problemlos an der Ansaugbrücke anpassen können!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#32
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Karsten,
den Materialabtrag hatte ich am Block berechnet. Da der Brennraumdurchmesser kleiner ist als der Zylinderdurchmesser, müßten am Kopf mehr als 2 mm abgenommen werden. Allerdings hätte ich bei 2mm Abtrag am Kopf keine Bedenken bezüglich der Ansaugbrücke, an der Dichtfläche der Ansaugbrücke lassen sich problemlos einige mm abnehmen. Auch gibt es unterschiedlich dicke Dichtungen, möglicherweise reicht das schon. Götz |
#33
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Zitat:
Die Kopfseite wo das Ventil näher am Kolben steht wird weniger geplant. Sonst ist bei hohem Materialabtrag zwischen Einlassventil und Kopfrand auf der einen Seite zu wenig Platz für das Gemisch. Grüsse Andree |
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