|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das ist ein Passatsegel:
Die Art ist im Mittelmeerraum sehr verbreitet. Es wird zusätzlich zur Genua an einen zweiten Vorstag gefahren. Die Bensel sind die Anschlagpunkte für das Schot. Michael |
|
||||
|
||||
Passatsegel?
Also Passatsegel kenne ich aber anders - und im MM gibt's doch auch nur seeehr selten Passatwinde, oder?
|
|||
|
|||
so, hab mal ein wenig rum probiert und glaube folgende Lösung gefunden zu haben.
Baumspitze am Bugsprit fixiert. Seilseite des Segels am Baum befestigt und dann den Baum gehisst. Sieht dann so aus.
|
|||
|
|||
ich denke so kann es sein.
Zumindest geht es in die Richtung. Muss jetzt nur noch heraus finden, wie ich von den Wanten frei komme. Momentan liegt das Segel innerhalb der Wanten. Also Männer, Lösungsvorschläge bitte.
|
||||
|
||||
Schau nochmal die oben gelinkten Fotos durch.
Haben die nicht meistens die Wanten an Blöcken? Quasi bewegliche Backstagen - sodaß die in Lee immer locker machen können... Sag mal - auf allen deinen Bildern liegt das schöne Boot mit dem Heck zu hoch im Wasser. Liegt das Boot richtig sobald jemand hinten an der Pinne sitzt oder im Cockpit steht?
|
||||
|
||||
Vela latina
... schau 1 x Michael, das könnte glaube ich für dich genau passen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vela_Latina LG Peter
|
||||
|
||||
theoretisch müsstest du noch eine "Fock" habe, die am Bugspriet ansetzt...
wenn du "vela latina" eingibst, dann kommst auf einige schöne Seiten. Ich habe im vergangenen Jahr eine "vela latina-Regatta" vor Castiglioncello gesehen. Was mir aufgefallen ist, dass bei einer Wende das Gross immer auf der selben Seite bleibt - schaut dann so wie "geknickt" aus. Diese Dinger gingen ganz schön ab! schau dir ein paar Bilder an auf: www.velalatinacircuit.it/ unter 2009 gibt es einiges. Schön, dass es noch so irre gibt (so wie mich) die auf diese alten Boote stehen!! LG Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Sobald jemand in der Pflicht steht liegt das Boot gerade. Fährt man unter Motor taucht es fast 10 cm ein. Momentan liegt es aber daran das die Heckleine steil nach oben geht und total stramm durchgeholt ist. Zitat:
Das umstecken der Baumspitze scheint intressant zu werden. Muss man mal in Fahrt probieren. Danke erstmal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Peter dein wiki-link beschreibt ja die Sache 100%ig.
|
||||
|
||||
hmmm .....
wäre es nicht einfacher, die "Einheimischen" zu fragen? Wenn das son typisches Mallorca-Boot ist, müßte Dir doch eigentlich jeder, der da rumläuft, Auskunft geben können? mfG Götz Geändert von Götz (08.02.2011 um 05:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
OT: "Außerdem sind diese Boote nicht unsinkbar, weswegen in der Regel mindestens eines der Besatzungsmitglieder mit Wasser schöpfen beschäftigt ist." (Quelle: wikipedia, s.o.)
Das wäre doch eine Aufgabe für den Kanzler, nicht wahr Also die Wantenfrage ist ja auch durch wiki geklärt. Der am Bug fixierte Baum gefällt mir gar nicht, aber eine Lösung habe ich auch nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Segel doch in Bier, dann kann Dirk das büschen Plörre wegtrinken. Kanzler |
|
||||
|
||||
scheixxe-er hats gemerkt, nixwiewech
|
|
||||
|
||||
Der Baum müsste doch bei Vorwindkurs fast 'querschiffs' stehen.
Dann kann er doch nicht am Bugspriet angetüddelt sein. Komm Michel, Du weisst längst Bescheid und willst nur die Leut hier zum Affen machen.
|
|||
|
|||
Ich habe auf einer anderen Llaut gesehen das die Baumspitze mit
Einer Leine befestigt wird. Durch lose geben der Leine kann Man die Baumspitze im Vorwind fast quer stellen. Ist momentan schwierig zu antworten. Habe seit heute Mittag kein Internet mehr. Keiner weiß warum.
|
||||
|
||||
Moin Thomas! Tolles Photo!
Unverwechselbar !!...die Bucht vor Cadaques ... gleich vor CapCreus ... da werden Erinnerungen wach ! ( ... Moin Horst ! Skipper der SY Moin / EmpuriaBrava ) Es grüsst aus´m Turm ! Peter
|
||||
|
||||
Mubarak???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte mir vielleicht vorstellen, am Bugspriet einen Block zu befestigen und darüber eine Schot ins Cockpit zu legen. Aber sind dort nirgendwo Anschlagpunkte/ Schotklemmen oder Travellerschienen oder sowas? Die hintere Schot müsste doch eigentlich flexibel (Travellerschiene) umgelenkt werden können?
|
||||
|
||||
Hier ist auch noch ein kleiner Text:
http://www.teneriffa-panorama.es/100...1/article.html Daraus: Bei Wende- oder Halsenmanövern wird der Baum durch Taue an seinerm unteren Ende samt dem Segel hinter dem Mast entlang auf die andere Seite gezogen. Hier sieht man noch, dass die freie Ecke vom Segel mit einer Talje mittig am Heck befestigt ist: http://www.velalatina.it/barche5.htm Doch jetzt aber: Auf dem Wiki-Bild in grösserer Auflösung lässt sich einiges erkennen: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ela_latina.jpg Nach dem ersten Link, wonach der Baum hinter dem Mast zum Wenden vorbeigeführt wird, dürfte er eigentlich gar nicht am Bugspriet befestigt sein... Oder muss sich lösen lassen...
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (08.02.2011 um 12:14 Uhr) Grund: zweiter link / dritter link |
|
||||
|
||||
Noch ne Zeichnung gefunden:
http://www.middenheim.de/galerie/mod...akellatein.jpg Franzosen auch noch: http://maquettes.ge.pagesperso-orang...ile_latine.gif
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (08.02.2011 um 14:55 Uhr) Grund: francais... |
|
|||
|
|||
lateinersegel
Moin, euch allen!
Ich glaub, dass das Tuch immer auf der Leeseite gefahren wird. Bei der Wende einfach die Rute (Baum) an der Bugtalje fieren, mit den Brassen und vorlichem Wind um den Mast schwingen, andere Bugtalje dichtholen --fertich! Da brauch ich aber 2 Tampens für den Bug 2 Tampen zum Brassen In der Theorie gehts! Einfach mal probieren.