boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2011, 16:58
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard Bus System Umsetzung

Hallo!

Nachdem ich überlege, da die Bootselektrik meines Bootes erneuert werden muss, ein Bus-System zu installieren, stehe ich natürlich vor einer riesigen Auswahl an Systemen und Anbietern.

Welche Systeme würdet ihr empfehlen, Anbieter?

Inwiefern kann man die Möglichkeiten eines solchen Systems wirklich
nutzen, da man bei Komplettsystemen natürlich auf den Entwicklungsstand des jeweiligen Hersteller angewiesen ist?

Eine weitere Lösung wäre natürlich der Selbstbau.
Habt ihr damit Erfahrungen, wie umständlich die Ansteuerung der PROFETs ist?

Danke für eure Antworten!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2011, 18:54
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich bin gerade dabei meine Shetland auf nachgebauten N2K CAN Bus umzurüsten.
Bin elektronisch gesehen fertig alle Leiterplatten eigenbau und selbst bestückt.
BUS Verkabelung habe ich aus Kostengründen mit normalen CAT7 Patchkabeln realisiert T-Verbinder und Einspeiser sowie Endwiederstände alles RJ45 Computernetztwerk Stecker + Buchsen (Preislich kostet das ganze Stecksystem genausoviel wie ein einzelner N2K Orginal Stekcer von Garmin und Co.
Nur damit man mit den Orginal Steckern Tauchen gehen kann nein so viel Geld habie ich nicht dafür übrig (wenn orginal dann wären es 200€ allein für die Verkabelung das ist es mir nicht wert (meine Verkebelung hat 30€ gekostet).
Ich habe ein 5" STN BL/WH Touch display das per AVR angesteuert wird und die N2K Daten verarbeitet.Ein Modul GPS, 2x Tankgeber,2x batterie Monitor,1x Navigationslicht steuerung und natürlich (das muß ich aber noch testen wenn der motor am Boot hängt) die Motoranbindung über N2K.
Das ganze muß ich nur noch im Boot einbauen und Patchkabel verlegen.
Der vorteil eines Bussystem ist die unkomplizierte Erweiterung.
Für mehr Informationen würde ich dann Ende Februar einen seperaten Thread aufmachen.

ABer ich bin jetzt schon begeistert nur noch ein Instriument + den unbedingt dringend notwendigen Motor Drehzahlmesser Digital von Yamaha.
Alles per Touch schaltbar.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2011, 20:34
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Das hört sich ja gut an!

Hättest du vielleicht schon mal ein paar Informationen vor Ende Februar?
Mir geht es nicht darum dein Projekt nachzubauen, mich interessiert allgemein die Umsetzung.
Ich bin schon sehr auf dein Ergebnis gespannt!

Danke....
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2011, 20:35
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Also man macht sich gedanken was will ich anzeigen.
Bei mir war der Grund wenig platz im Amaturenbrett also Display mit Touch keine Schalter und Knöpfe und zig rundinstrumente analog oder digital sondern nur ein Ein/Aus Schalter für den BUS und ein Display mit Touch was alle Informationen per fingerdruck anzeigen kann.

Sie auch meinen Thread Innen ausbau Shetland 523 und zeigt her eure cocpits da ist allerdings die minivariante zu shen noch mit einen andren Bus 12C.

Also man beschäftige sich ertsmal mit dem CAN 2B BUS und extended Identyfier 29bit dann mit dem SAE J1939 für Landmaschinen und Trucks denn darauf baut das N2K auf.

dann geht man auf die nmea2000.org und informiert sich auch dort die haben nen menge whitepapers auch die komplette PGN Liste (Parameter Group number) jedes gerät am Bus kann mehrer PGN ausgeben (z.B GPS Datum Uhreziet Kurs geschwindigkeit position) dies ist alles dort nachlesbar.

Dann die Hardware umseztung.

Microcontroller bei mir 8 bit (preiswert) + CAN Bus Controller IC + CAN Tranceiver.
Schaltung erstellen Leiterplatte entwickeln.
T-Connectoren bei mir 3x RJ45 Buchse Termitaoren für CAN bus 120Ohm jeweils als Abschluß Busverbindung wie schon geschrieben über CAT6/7 Patchkabel.
Ein bisschen Software und dann wars das.
eine endgültige aussage ob es vollständig kompatible zum N2K Bus ist kann ich erst geben wenn mein Motor mit am Bus hängt denn ich will ja die Motordaten aufs Display zaubern wenn das geht kann später jeder verfügbare N2K Geber im BUS benutzt werden man bindet einfach die PGN+Daten ins Anzeige system ein und stellt diese dann dar.Und somit ist man sicher und immer wieder einfach erweiterbar.

Ich hoffe eine anregung gegeben zu haben.

Gruß

ANdy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2011, 06:15
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Danke.....

Werde anfangen mich einzulesen...!

Freue mich schon auf deine Projektbeschreibung.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.