|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bringen Doppelruder (Course Kieper) Leistungseinbußen?
hallo,
Wie verhält es sich mit dem Vortrieb, wenn man an den Außenborder (In meinem Fall 5 PS), links und rechts neben dem Propeller Führungsbleche schraubt?. Der Propeller schiebt das Wasser ja nicht nur nach hinten sondern auch seitlich weg.Gibt das nicht Turbulenzen, die den Hauptwasserstrom negativ beeinflussen? Hat man hier nicht schneller Kavitation? Oder ist es besser nur ein Blech gleich hinter dem Prop. am Motor festzusetzen? Der Grund meiner Frage ist der, das mein Boot giert.(Schlangenlinien fährt) Danke Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
Course Keeper bringen ne Menge in Sicht auf Steuerfähigkeit. Das Boot reagiert deutlich besser, gieren wird nur leicht besser - aber immerhin besser. Lenken zum Anlegen, Schleusen etc war eine deutliche Steigerung. Aber ich hatte 250 PS, was ein 5 PSler dazu sagt kann ich Dir nicht beantworten. Leistungsabfall war bei meinem aber zu merken. Der Course Keeper bremst auch wenn die "Flügel" hochklappen. Wenn nur ein Blatt hinter der Schraube hängt sollte dieses mit einem Ruderblatt vergleichbar sein. Aber wie schon geschrieben 5PS !? Jürgen
|
#3
|
||||
|
||||
Ich hätte bedenken das das Getriebegehäuse das nicht lange aushält. Die Gewicht verdoppelt sich dort gleich bei den doch recht zierlichen Teilen. Funktionieren wird der CK schon, ob nachweislich sei dahingestellt.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
|
|
|