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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.02.2011, 10:11
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hellwi111 hellwi111 ist offline
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Hallo
nachdem wir unsere Hellwig verkauft haben und uns der Bayliner 175 sehr gut gefällt,wollte ich anfragen ob Ihr uns Tipps oder Anregungen oder Informationen zu dem Thema geben könnt.
Vielleicht auch von 175 Fahrern.
Kann ich das Gespann mit einem Golf Variant noch aus dem Wasser ziehen.?-da 838 KG leer.Was Öl und Zusatz etwa?
Welche Kosten betr Wartung usw kommen auf uns zu?
Verbrauch bei normaler fahrweise mit 3 Personen?
mfg
Michael
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  #2  
Alt 09.02.2011, 10:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von hellwi111 Beitrag anzeigen
Hallo
nachdem wir unsere Hellwig verkauft haben und uns der Bayliner 175 sehr gut gefällt,wollte ich anfragen ob Ihr uns Tipps oder Anregungen oder Informationen zu dem Thema geben könnt.
Vielleicht auch von 175 Fahrern.
Kann ich das Gespann mit einem Golf Variant noch aus dem Wasser ziehen.?-da 838 KG leer.Was Öl und Zusatz etwa?
Welche Kosten betr Wartung usw kommen auf uns zu?
Verbrauch bei normaler fahrweise mit 3 Personen?
mfg
Michael
Hallo,
da mußte du schon genauer werden mit den Angaben zu deinem Wunschboot.Was für ein Motor ist dranne,2/4Tackter, dann kann man auch sagen ob oder was für Öl er braucht.
Mischöl immer TCW3.
Aber das müsstest du ja von deiner Hellwig wissen oder?
Und ob du das Boot mit dem Golf slippen kannst das hängt von der Rampe ab (wie steil sie ist).
Dein Golf sollte 1200kg gebremst ziehen dürfen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 09.02.2011, 10:26
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Hallo
zum Motor ist der Mercruiser 3.0 mit 135 PS Innenborder.

Ich darf 1450 KG gebremst ziehen.
mfg
Michael
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  #4  
Alt 09.02.2011, 10:27
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hellwi111 hellwi111 ist offline
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Hallo
war falsch ausgedrückt mit dem Öl usw meinte ich was an Gewicht durch Öl ,Benzin usw etwa dazu kommt
mfg
Michael
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  #5  
Alt 09.02.2011, 10:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von hellwi111 Beitrag anzeigen
Hallo
war falsch ausgedrückt mit dem Öl usw meinte ich was an Gewicht durch Öl ,Benzin usw etwa dazu kommt
mfg
Michael
Na mit allem Gerödel kommste sicher auf 1200kg.

Edit:Ist bei deiner Gewichtsangabe der Trailer mit bei?
Ich denke nicht,denn dann würdeste bestimmt an die 1400 kg ran kommen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 09.02.2011, 10:36
Micki Micki ist offline
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Zitat:
Zitat von hellwi111 Beitrag anzeigen
Hallo
nachdem wir unsere Hellwig verkauft haben und uns der Bayliner 175 sehr gut gefällt,wollte ich anfragen ob Ihr uns Tipps oder Anregungen oder Informationen zu dem Thema geben könnt.
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Michael
Such doch mal die Baylinerfraktion hier bei uns auf
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #7  
Alt 09.02.2011, 10:38
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hellwi111 hellwi111 ist offline
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Hänger Leer etwa 300 KG + 838 KG Boot + 200?Benzin Öl?
mfg
Michael
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  #8  
Alt 09.02.2011, 10:40
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von hellwi111 Beitrag anzeigen
Hänger Leer etwa 300 KG + 838 KG Boot + 200?Benzin Öl?
mfg
Michael
Kann man so rechnen. Am besten du fährst mal auf eine Waage. Dann weißt du es genau. Schrottplatz, Baustoffhändler, etc..
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 09.02.2011, 10:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von hellwi111 Beitrag anzeigen
Hänger Leer etwa 300 KG + 838 KG Boot + 200?Benzin Öl?
mfg
Michael
Öl,kannste vernachlässigen.Da kommst mit Motor Antrieb Servo nichtmal auf 10kg.
Sprit,glaube kaum das du einen200l Tank hast.Eher so um die 80l....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 09.02.2011, 10:43
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williderwattwurm williderwattwurm ist offline
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Deine Rechnung stimmt schon! ( 200kg Benzin + Öl? Was hast du denn für'n Tank im Boot?)

Nur würde ich noch etwas Puffer einrechnen, durch Nasse Handtücher / Teppich oder Sonstiges was du noch so spazieren führst.

Du wirst wohl an die Grenze deines Golfs kommen, aber es sollte in der Kombi fahrbahr sein.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
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  #11  
Alt 09.02.2011, 10:47
Christian83 Christian83 ist offline
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Hallo Michael,

viel kann ich dir nicht sagen, aber ein Stegnachbar von mir Hat eine Bayliner 175 und slippt mit einem Audi A3 1.9 TDI. Hab Ihn zwar erst zweimal slippen (1x rein und 1x raus) gesehen, aber das ging völlig problemlos.

Gruß Christian
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  #12  
Alt 09.02.2011, 10:55
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hellwi111 hellwi111 ist offline
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Ja den gleichen 1.9 TDI als Golf Variant habe ich auch.
Alles klar danke mal soweit.
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  #13  
Alt 09.02.2011, 11:31
JohnB JohnB ist offline
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Die 838 kg sind doch Kataloggewicht (zudem noch ohne irgendwelche Flüssigkeiten und ohne Prop), oder?

Das Kataloggewicht wird doch nur sehr selten erreicht. Mich würden 900 kg oder mehr für das nackte Boot nicht überraschen. Plus Sprit, Bimini, Persenning und ein bisschen Zubehör (noch keine persönliche Ausrüstung) wird man kaum unter 1.050 eher 1.150 kg kommen. Der Trailer wiegt ca. 350 kg. Es wird mit 1,4 t also sehr knapp - könnte aber noch gehen, wenn man alles was irgendwie geht im Auto mitführt

Ob der frontangetriebene Golf dann bei maximalem Zuggewicht noch zum Slippen paßt, hängt IMHO sehr von der Slipstelle ab. Zumal man am Slip auch noch die übrige Ausrüstung an Bord hat, da die i.d.R. erst später umgeladen werden kann.
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 09.02.2011, 11:33
Tim2502 Tim2502 ist offline
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war der Audi ein Quattro?
dann ist das was ganz anderes....
Aber das Gewicht mit einem Golf und Frontantrieb zu Trailern...
Auf jedenfall bei unserern Rampen hier kannste mehr als vergessen....
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  #15  
Alt 09.02.2011, 11:43
Christian83 Christian83 ist offline
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Quattro könnte eventuell sein, weis ich aber nicht. Schwarz ist er.
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  #16  
Alt 09.02.2011, 11:47
Christian83 Christian83 ist offline
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Ich habe bei mir alles in allem knapp über 600 KG am Haken und slippe mit einem 98'er A3 1.6 OHNE Allrad an der selben Stelle ohne die kleinsten Mucken. Auch im Regen!


Gruß Christian
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  #17  
Alt 09.02.2011, 12:12
JohnB JohnB ist offline
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Naja, wir reden hier über mehr als das doppelte Gewicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #18  
Alt 09.02.2011, 13:30
Christian83 Christian83 ist offline
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Ja schon klar, aber hat ein 1.9l TDI in einem Golf Variant auch erheblich mehr Gewicht auf der Vorderachse und sicherlich auch deutlich mehr Drehmoment als mein A3. Im Oktober hab ich mein Boot bei strömendem Regen rausgezogen.

Und, wie gesagt mein Stegnachbar slippt ein vergleichbares Gewicht mit nem A3 1.9l TDI.

Christian
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  #19  
Alt 09.02.2011, 13:37
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian83 Beitrag anzeigen
Ja schon klar, aber hat ein 1.9l TDI in einem Golf Variant auch erheblich mehr Gewicht auf der Vorderachse und sicherlich auch deutlich mehr Drehmoment als mein A3. [..]
Das Problem ist es, das Drehmoment auf die Slipbahn zu bekommen. Außerdem ist der TDI unten rum notorisch drehmomentschlapp (nicht vergessen die längere Achsübersetzung des TDI zu berücksichtigen).

Der gegenüber dem A3 merklich längere Überhang des Golf Variant entlastet die Vorderachse zusätzlich.

Wie gesagt, das hängt IMHO sehr von des Slipstelle ab, ob es geht. Wenn's nur ums Auto geht, kann man ja 'mal ein anderes Boot vergleichbaren Gewichts probeslippen.
__________________
Beste Grüße

John
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