|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lack für Küchenarbeitsfläche
Moin !
Ich möchte Küchenblock in meinem Boot erneuern und grundlegend umbauen. Dazu wird es nötig sein das ich die Küchenarbeitsplatte neu baue. Diese muss in weiß gestrichen werden. Welchen Lack kann ich da am besten verwenden? Er solte wegen der küchenüblichen Belastungen besonders strapazierfähig sein. Wer kann das was empfehlen?
|
|||
|
|||
Also mich würde es auch sehr interessieren, da ich meine Küche auch restaurieren (streichen und nicht erneuern) möchte. Bin mal gespannt was es für Vorschläge hagelt.
Für jede Info bin ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
wenn die holzplatte aus hartholz ist und du bereit bist, zum schneiden ein brett unterzulegen, geht ein 2-k möbellack, z. b. cloucryl. der ist wasserdicht und sehr widerstandsfähig. alternative: arbeitsplatte mit einem melaminharz furnieren. das ist das zeugs, welches z. b. auf küchenarbeitsplatten drauf ist. oder eine beschichtete platte einsetzen. oder weiß ölen / wachsen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Btw. die Idee mit Corian ist auch ned schlecht, müssteet du nur sehen ob noch alles passt wenn die Platte 6mm dicker ist.
|
|||
|
|||
wie wär´s damit?
http://www.polishplywood.de/sperrholz_melamin.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Kollegen haben recht: wenn Du eine sehr hoch-belastbare Fläche haben möchtest, sind die HPL-Platten, die Du in ca. 1mm Dicke im Schreiner-Zulieferbereich (Holzhändler) erhälst, das einfachste; verkleben (Achtung, je nach Bauweise mit einem preiswerteren aber ähnlich starkem "Gegenzug-Material" auf der gegenüberliegenden Seite der jeweiligen Platte) würde ich diese mit Epoxydharz und, "falls zur Hand", mittels Vakuum. Massivholzleisten an den Kanten ermöglichen einen optischen Kontrast und das Abrunden der Kanten. Möchtest Du ganz unbedingt lackieren, "habe ich da eine Idee" ..., siehe unten. Übrigens, auch HPL lässt sich - im Reparaturfalle oder zwecks Verschönerung - lackieren. Ein genaues Angebot mache ich Dir gerne nach Angabe der Fläche oder Zeichnnung per mail oder als PN. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Holzwurm
Moin ok, nixbart,
Wieso muss die weiß gestrichen werden? Ich würde immer versuchen auf einem Boot Vollholz/Bootsbausperrhoz zu verwenden. Keine Kratzer, kein gar nichts. Und sieht doch jümmers gepflegt und elegant aus. Und da wo die wirkliche Arbeitsfläche ist und geschnitten und gehauen wird, da befestigst Du eine scheune massive Holzplatte, die du bei Bedarf einfach austauschst. Jo, simulier´ man noch ´n büschen rum. Verkehrt ist das nicht. Gruß Rolf
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (08.02.2011 um 14:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin !
Danke für die bisherigen Antworten. Das mit dem Corian ist nicht zu bezahlen. Wenn es auch die Ideallösung gewesen wäre. Im Moment ist eine Lösung mit Resopal die mir angenehmste. Dennoch brauche ich, auch für andere Möbelteile eine Empfehlung eines gut zu verarbeitenden Lacks. Möglichst einkomponentig in weiß oder altweiß. Wer kann da was zu sagen? Die Holzlobby kommt natürlich nicht zu kurz. Mahagonileisten werden in Hochglanzklarlack dem Ganzen einen entsprechen edlen Look verleihen. Auch die Türen plane ich in Holzoptik. Vielleicht werden die Türfüllungen im Küchenbereich sogar in Schiffsbodenoptik hergestellt. So wie unten zu sehen.
|
||||
|
||||
mit 1-k wirst du nicht viel freude auf der arbeitsplatte haben. was spricht gegen 2-k? ist wesentlich robuster und chemisch ziemlich inaktiv. und die paar cents mehr dürften doch bei der überschaubaren menge nichts ausmachen
|
|||
|
|||
Hab noch Clou DD 28 Hochglanz.Klarlack.
Damit habe ich auch meine Küchenarbeitsplatte gestrichen. Im Betrieb nehmen wird das für Labortische. Leider nicht mehr im Handel. Kann aber noch was abgeben, mfg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Nixbart, zu 1) und zu 2) habe ich ein paar Ideen! Wenn es eilt, bitte Anfrage an unten genannte Adresse senden, ich bin ab heute für einige Tage unterwegs. Die Lacke, die heute vom Markt genommen werden, enthalten oftmals toxische Inhaltsstoffe, die im Rahmen der neuen REACH- Chemikalienverordnung teils gar nicht mehr hergestellt werden oder entsprechend gekennzeichnet werden müssen. Demnach würden heute bei etlichen Systemen "Totenköpfe" auf den Etiketten auftauchen....; das macht viele Materialien unverkäuflich für den breiten Massenmarkt. Stattdessen nehmen die Hersteller die Materialien lieber vom Markt. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Warum ist Corian nicht zu bezahlen, wenn ich nicht irre kostet LG HiMacs in S28 weiss ca 130€/m² Netto als 6mm Platte, und sooo viel braucht man nicht im Boot.
Ahhh ja, sehe gerade Plattenmaß: 2490 x 760 mm Preis 261,00Eur + 19% ;)
|