boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2011, 21:24
FettesBoot FettesBoot ist offline
Ensign

Boot: First 18
102 Danke in 43 Beiträgen
Standard Guter Platz für Echolot und Geber

Ich habe mir für meine Leisure 17 einen Echolot gekauft und ein Set zum Inneneinbau (Röhre mit Öl gefüllt, ca 10cm hoch). Jetzt frage ich mich, wo man das am besten einbaut.

Für die Messung wäre ja der Bug ganz schlau und da ist mir der Hohlraum hinter der Toiletten-Höhle eingefallen. Meint Ihr, dass da der Geber mit dem Röhrchen reinpasst? Es gibt sonst eigentlich kaum brauchbare Plätze für den Geber - außer hinten in der Backskiste, aber ich will ja vorne messen, nicht hinten. Der gesamte Boden besteht bei mir aus Innen- und Außenschale, und der Geber wäre eigentlich überall im Weg und liefe Gefahr, abzubrechen.

Ist es es eine gute Idee, im Bug diese Inspektionsluke einzusetzen und darunter den Geber zu verkleben? Ich muss halt ein riesiges Loch reinschneiden und würde mich ziemlich ärgern, wenn ich die alte Dame umsonst kaputt säge.

Und dann frage ich mich auch, ob ich die Anzeige (Nasa Clipper) an meine jungfräuliche Kajütwand montieren soll. Dann habe ich innen den ganzen Kabelsalat... Ich könnte mir auch in die Innenwand der Heckbackkiste vorstellen, allerdings reicht das Geberkabel dann nicht bis zu Bug

Danke für Tipps,
Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2011, 16:58
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

ist es bei 17 Fuß nicht egal, ob der Geber bug- oder heckseitig eingebaut wird?
Wieviele Motorboote, die ein paar Füße mehr haben und höhere Geschwindigkeiten fahren, messen im hinteren Bereich?

Bei der Bootsgröße würde ich irgendwo einen Platz suchen, wo der Geber nicht stört und leicht zu montieren ist.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2011, 19:25
FettesBoot FettesBoot ist offline
Ensign

Boot: First 18
102 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
ist es bei 17 Fuß nicht egal, ob der Geber bug- oder heckseitig eingebaut wird? Wieviele Motorboote, die ein paar Füße mehr haben und höhere Geschwindigkeiten fahren, messen im hinteren Bereich?
Danke, ich habe mich jetzt auch für hinten entschieden . Allerdings taucht da schon wieder die nächste Frage auf: Wie kann ich herausfinden, ob der Boden (in diesem Fall in der Backskiste im Heck) aus massivem GFK besteht? Der Geber funzt sonst nicht..
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2011, 17:17
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FettesBoot Beitrag anzeigen
Danke, ich habe mich jetzt auch für hinten entschieden . Allerdings taucht da schon wieder die nächste Frage auf: Wie kann ich herausfinden, ob der Boden (in diesem Fall in der Backskiste im Heck) aus massivem GFK besteht? Der Geber funzt sonst nicht..
Ein Loch hinein bohren - nein, verkehrte Antwort, musste aber sein.

Ich würde einfach mal ein bisschen nach "Leisure 17" googeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leisure_17

hier sollte schon alles beantwortet sein (ich denke der Rumpf besteht aus Volllaminat),

oder direkt einen Thread mit der Frage einstellen.

Dann bekommst Du mit Sicherheit eine korrekte Antwort.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort