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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration`84er Tullio Abbate
Moin Moin!
Im letzten Jahr haben wir die Schnappsidee gehabt uns einfach mal ein eigenes Boot zu kaufen und dieses dann nach und nach wieder aufzubauen. Eine Woche später haben wir zugeschlagen, sind nach Stuttgart gefahren und haben unser blauäugig und blind gekauftes Boot (ohne Motor und Antrieb) abgeholt... Wie schon vermutet, haben wir uns da eine regelrechte Grotte angeschafft . Die Daten : Bj: 1984 Länge: 5,60 Breite: 1,90 Verdr. 0,8 t Mat: GFK Motor war ein Volvo Penta V8, auch BJ 1984 Nun wurde es langsam Zeit sich einmal mit dem Thema Bootsrestauration und Technik auseinanderzusetzen. |
#2
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Also haben wir die Schale erst einmal komplett gestripped, das war in 3 Stunden erledigt ...
Danach war Waschen angesagt und den ersten Schleifarbeiten im Inneren stand nichts mehr im Wege...
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#3
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Viel Erfolg bei deinem Projekt. Willst du später mal die originale Scheibe einbauen und was für einen Motor soll da rein?
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Beste Grüße, Benedikt |
#4
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Dann begann das schlechte Wetter und weil wir das Boot auf dem Hof stehen haben, war erst einmal Abplanen & Pause angesagt...
Zeit uns mal nen Kopf um die Technik zu machen: Geplant war ursprünglich auf Mercruiser umzubauen (4.3 , 5.0 oder 5.7). Das Problem bei der Sache war natürlich der Ausschnitt im Spiegel vom Volvo Antrieb ( ich glaube es war ein 280er? ). Wir haben dann die Adapterplatte gekauft und mussten vor 2 Tagen feststellen, dass sie nicht passt. Zu hoch für den kleinen Spiegel und weiter nach unten können wir auch nicht, da es sonst Probleme mit der Ölwanne geben würde, außerdem müsste man von den Trimmkörpern was wegnehmen... Jetzt liegt hier diese blöde Adapterplatte rum, die viel Geld gekostet hat, also wenn jemand eine braucht... Wir bauen also ein, was drin war und schauen uns mal so langsam nach Teilen um Das ist der aktuelle Stand, mehr dann in Kürze |
#5
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Zitat:
Geplant ist ein Volvo V8 5.0. |
#6
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So sahen die aus. http://www.boatshop24.com/de/motorbo...a-star-2473865
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Beste Grüße, Benedikt
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#7
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Zitat:
Das Boot ist eine Tullio Abbate Sea Star Junior, schau mal bei google unter Bilder, da siehst Du wie Sie früher aussah. Die Werft gibt es ja heute noch, bauen aber nur noch größere http://www.tullioabbate.it/ Die Trimmklappen waren aber nicht Original, sowas habe ich noch nie gesehen.
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Gruß Carsten
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#8
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Zitat:
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Gruß Carsten |
#9
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Zitat:
So viel Ahnung von diesen Abbaten habe ich nun auch wieder nicht
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Beste Grüße, Benedikt |
#10
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Moin!
Wie ist eigentlich Dein Vorname Schreib mal meinen alten Herrn an (Pauli33), der fährt schon seit vielen Jahren sone Abbate, allerdings mit AB. Vielleicht kann er Dir etwas unter die Arme greifen, was den Originalzustand betrifft Den hier http://www.boote-forum.de/member.php?u=5616
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Gruß Ingo
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#11
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Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten, bin schon einmal um einiges schlauer, wobei der Verkäufer des Bootes meinte, dass diese Trimmkörper original von Tullio Abbate seien...
Ich bin übrigens der Niels . Vielen Dank, ich werde ihn mal kontaktieren, wir müssen mal sehen, ob es ne Möglichkeit gibt, dort wieder ne Scheibe einzusetzen ohne dabei bankrott zu gehen, glaube kaum, dass es einfach wird die original noch irgendwo her zu bekommen... Ansonsten müssen wir halt die jetzige Lösung optisch ein wenig verfeinern Gruß Niels |
#13
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Ich berichte mal über Neuigkeiten:
-Die Transomadapterplatte haben wir wieder zurückgegeben und werden nun die Variante Spiegel neu laminieren wählen, falls wir tatsächlich auf nen Mercruiser Antrieb umbauen... -Ne Lösung für die Scheibe haben wir noch nicht, ist noch nicht soo wichtig im Moment... -Einen Motor haben wir uns gekauft 5.0 GM für Volvo Penta, laut Verkäufer mit Wasser im Öl, aber eingewintert und Öl draußen, leider meinte er wohl nur das Wasser im Kühlkreislauf und nicht das im Motor... Hier ein paar Bilder vom zusammengebauten und zerlegtem Motor : So, sah der Motor aus, nachdem die 8 Liter Wasser + das Öl draußen waren...: Hier sieht man schon wo der Übeltäter sitzt : Und hier der Riss am Einlassventil : Ein wenig vom Schlamm bereinigt : Als nächstes ist geplant den Block abzudrücken, um zu sehen, ob dort alles in Ordnung ist und den Motor dann zu retten, ist noch nicht gebohrt worden... 2 funktionstüchtige Zylinderköpfe sind bereits unterwegs zu uns!! Gruß Niels |
#14
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Jetzt mal ne Laien Frage:
Kriegt man so nen Block wieder hin?? Sieht ja ziemlich fertig aus |
#15
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Moin Niels und hallo alle Anderen.
Gut, dass ich über dieses Forum und diesen Eintrag stolpere. Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Boot. Ich habe mir auch gerade eine Sea Star Junior zum Neuaufbau gekauft und gestern damit begonnen. Allerdings die "Außenborderversion". Und da du ja gar nicht mal so weit weg wohnst, könnten wir uns ja vielleicht mit Tips aushelfen. Ich hätte da schon einen für dein Scheibenproblem. Das ist einfaches Plexiglas oder Lexan oder Makrolon in Form geschnitten. Soll heißen: Plexiglas oder sonstiges Material, was man selbst biegen kann deiner Wahl beim Verkäufer deiner Wahl aussuchen (ich werde leicht abgedunkeltes nehmen), dann Ihn das nach Schablone ausschneiden lassen. Außerdem brauchst du noch Sikaflex, Dichtungen und einen Rohrrahmen (kannst dir alles bei mir abgucken). Und dann sollte es laufen. Wenn nun jemand weiß, wie es besser geht, hör ich hier auch gerne hin. Das von mir erzählte beruht nur auf meinen Erfahrungen. Viele sonnige Grüße aus Lübeck. Timm Hier noch etwas über das Biegen von solch Scheibchen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19563 Geändert von Timm_HL (10.02.2011 um 15:17 Uhr) Grund: wat vergessen! |
#16
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So sieht´s bei mir aus:
Noch ne Titanic, aber irgendwann ein echter Seestern......hoffentlich
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#17
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Tullio Abbate
Hallo Niels,
Ich fahre seit mehr als 30 Jahren eine Sea Star 20" und habe sie auch restauriert. Die Frontscheibe habe ich aus 5mm Macrolon gefertigt. Sie ist 3teilig, also die beiden geraden Seitenteile und das gebogene Mittelteil. Um das Teil zu biegen, habe ich monatelang Firmen angefragt und Selbstversuche gemacht, alles negativ. Also hab ich sie kalt gebogen. Da ich auch keine gebogen und verdrehten Fensterrahmen bekommen konnte, hab ich ein 40mm Alurohr genommen, da der orgi. Scheibenabschluss bei T. Abbate auch so ausgeführt ist. Bei dem Macrolon habe ich UV-beständiges genommen. Auch habe ich klares Material verarbeitet, da die orgi. Scheibe dunkel eingefärbt war und man kaum etwas das durch erkennen kann. Hänge mal ein Bild von vor der Restauration an. Gruss Hartmut
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#18
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Danke und hallo Pauli33.
Tja mit der getönten Variante könntest du recht haben. Das überlege ich mir noch mal. Danke für den Tip. Bei meiner Sea Star war eine Kunststoffscheibe drauf, die sehr flexibel ist, denn als ich die drei Scheibenteile entfernt hatte sind sie wieder in die flache Form zurück gekehrt. Ich kann sie aber auch wieder verbiegen, also halt flexibel. Hat hier jemand eine Ahnung, wie man herausfinden kann, was für ein Kunststoff das ist? Chemielehrer vor. Mal eine andere Frage: Hast du bei deiner Restauration den Boden (quasi alles unter der "Innenstehfläche") neu gemacht, bzw. geöffnet? Wenn ja, was ist da unter? Also, woraus besteht das Konstrukt darunter? Und hattest du ein Typenschild und wenn ja, wo? Ich habe keins! Von wann bis wann wurden die "Junioren" in dieser Form gebaut? und vorerst letzte Frage: Hast du ne Ahnung, wie viel dein Boot ohne Motor wiegt? Sorry, dass ich so viel Frage, aber ich schätze mal, so viele Leute haben dieses Boot nicht mehr und da klammer ich mich um jede "Boje" die ich erwischen kann. Vielen herzlichen Dank. |
#19
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@ PAULI33 : Vielen Dank für den Tipp mit der Scheibe! Wenn wir eine Scheibe einsetzen, werde ich dich noch einmal kontaktieren, aber das ist wie gesagt leider noch ein wenig hin, jetzt kümmern wir uns erstmal um die Maschine...
Was sagst du denn zu den Trimmkörpern als eingefleischter Abbate-Fahrer? Schon einmal gesehen? @ TIMM HL : Also wir haben unsere Abbate wie oben zu sehen ja komplett auseinandergepflückt und man bekommt sie zu zweit (einer vorne & einer hinten) ganz gut angehoben, ich würde den Rumpf so auf ca. 150kg schätzen Gruß Niels
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#20
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Hallo Niels, Hallo Timm,
die Boote können wir nicht miteinander vergleichen. Meine 20" Sea Star wiegt ohne Motor 960kg. Die orgi. Scheibe ist, wie mein Nachbau, 5mm dick und hielt beim Ausbau die Form. Die muss auch so Stabil sein, da Tullio keine Scheibenrahmen für die kleinen Modelle angeboten hat. Zum Teil hat er nur Windshields ohne oberen Abschluss verbaut, zum Teil hat er VA-Rohre mit Abstandshalter um die Scheiben geführt. Also mein Boot ist Bauj. ca 1974. Ich glaube, bis Bauj. 1985-1986 hat Abbate weder Typenschilder noch Rumpfnummern verbaut. Zu den Trimmkörpern kann ich nur sagen, sowas würde ein Bootsbauer wie T. Abbate nicht an seine Rümpfe kleben. Seine Konstruktionen laufen ohne solche Teile. Früher hat man gesagt, wenn die Rümpfe ohne Trimmklappen nicht laufen, sind das Fehlkonstruktionen. Gruss Hartmut
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#21
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@Pauli33:
Entschuldige, das habe ich wohl verwechselt. Ich dachte ich hätte gelesen, dass du auch die Junior (5,50m) hast. Aber trotzdem Danke. @Niels: Danke und: Ihr hattet doch sicherlich auch einen Boden drin, der mit dem Rumpf "verlaminiert" war, oder nicht? Wenn ja, was war darunter? Woraus ist das Konstrukt... Holz und Schaum? Ich würde nur gern wissen, nachdem ich mein Boot auch schon komplett entkernt habe, ob ich dieses letzte Mysterium auch noch lüften soll, oder lieber so lasse, um es dicht zu lassen. Allerdings hab ich auch keine Lust, dass da unter das Laminat durch kleine Löcher Wasser ab bekommt. Danke schön. |
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