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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Empfehlung Holzschutz für Türen
Hallo Gemeinde, bin schon dabei einiges fürs Frühjahr vorzubereiten. Dabei sind mir am Boot meine Holztüren aufgefallen. Waren bisher geölt und mit Yachtlack versiegelt. Hat aber nur zwei Jahre gehalten. Nun will ich den Lack abziehen und mit Lasur oder ähnliches versiegeln. Habt Ihr einen Tip für mich? Vielleicht noch eine ganz andere Anstrichvariante?
Zur Problematik mal nen Bild als Anhang....................
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#3
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Hab meine Niedergangstüren geschliffen,2* mit imprägnierung Mahagoni von Sikkens anschliessend 3* Sikkens Filter 7 alles Lösemittelhaltig.
Für die V-Fugen gibt es eine Flüssigkeit zum Versiegeln.(meine von Sigma) Holztüren u. Fenster arbeiten deshalb ist Lasur besser wie Klarlack.(Sieht man an deinen V-Fugen.Feuchtigkeit unterwandert den Lackfilm. mfg der Malermeister |
#4
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Das ist auch völlig normal wenn man nichts tut...... ein jährlicher Erhaltungsanstrich ist immer erforderlich bei 1K Produkten.
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#5
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Hallo,
mal ne Frage zwischenrein: Wenn Öl drunter ist, dachte ich bisher, geht kein Lack mehr drüber? Von wegen der hält nicht mehr? Christian
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#6
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Bis aufs Holz schleifen, 1-2x mit International (oder glw) beizen, 5-7 Anstriche ölhaltigen Bootslack drauf. Das wichtigste sind die Zwischenschliffe, nicht zu zaghaft ;) Ziel sollte sein einen Dünnen porenfüllenden Anstrich zu haben, und dann eben jährlich kontrollieren und pflegen
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#7
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@ christian
Na mit Öl meine ich die alte Methode mit Halböl. Habe es so von meinem Vater der alter Holzbootfahrer war, übernommen. Aber es muss ja noch etwas besseres geben. @ mobomike hört sich interessant und kompetent an. Muss mal nach den Utensilien gurgeln. @ haluterix Habe mit Otrawol beste Erfahrungen auf Stahl. Holz ist Neuland für mich. Kann mir aber vorstellen dass es was bringt. @ vader Mit Bootslack bund deren Verwandten bin ich eigentlich durch. Dafür lohnen die Vorarbeiten nach meiner Meinung nicht. Stundenlange Arbeit für eine Saison. Danke an Euch schon mal für die Antworten und Erfahrungen. Bin natürlich immer noch unschlüssig - na werde mal die Datenblätter der von Euch genannten Anstriche ergurgeln.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#8
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Wenn die Arbeiten nicht lohnen, bzw. keine Lust und/ oder Zeit vorhanden ist, dann am besten ein Boot ohne außenliegende Holzteile kaufen ;)
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#9
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Moin Havelmike,
ich habe das Zeugs von Owatrol sowohl bei der Sanierung meines Ankerkastens als auch bei der Tür zum Niedergang vor 3 Jahren benutzt und bisher sieht es aus wie am ersten Tag. Die Tür ist allerdings aus Teak und da funktioniert es einwandfrei! Diese ganzen Spielchen mit Ölen und Lacken habe ich inzwischen frustriert aufgegeben. Gruß Hubert
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#10
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Zitat:
und auch bei Dir ist es nicht für die Ewigkeit gemacht Nur das die D1 & D2 variante sich langsam opfert und auch nach gewisser Zeit einfach weg ist anstatt zu reißen und dann von Feuchtigkeit unterwandert zu werden. jedes System erfordert Arbeit. Und das oft über die "übermäßig viele Arbeit" bei Erhaltungsarbeiten bei Holzteilen gejammert wird hat in 99% damit zu tun das zu lange gewartet wurde bis der Lack verwittert ist. Bei regelmäßiger (jährlicher) Pflege ist der Aufwand für die oben beschriebenen Türen ungefähr 1,5 Stunden (insgesamt), mit Vlies einmal anschleifen, entstauben, lackieren. zwei Jahre nichts gemacht und der Aufwand ist ungleich viel mehr
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#11
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Hallo, da Holz bekannterweise ein Naturprodukt ist empfielt es sich, es weitestgehend frei "atmen" zu lassen. Wenn Du Teak oder Mahagonieholz verwendest, habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich es gereinigt, geschliffen und anschließend nur geölt habe. Das Öl regelmäßig neu aufzutragen geht schnell und unkompliziert. Eventl. geht auch nach dem Ölen mit Bonerwachs/ Bienenwachs zu versiegeln. Holz läßt sich nur ungern in Lack einschließen. Durch feine Risse dringt Wasser ein, der Lack platzt ab und das Holz wird unter dem Lack grau, braun und gammelig.
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
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#12
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Danke für Eure Erfahrungen. Werde jetzt mal entlacken und dann mit Owatrol D1 dann D2 behandeln.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
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