boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2011, 09:23
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 795
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.431 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard Unterstützung beim Bootkauf

Hallo BF'ler,

eigentlich wollte ich dieses Jahr noch chartern und mal schaun welches Boot wohl zu mir passt.
Aber irgendwie hat mich der "will haben" Virus mächtig infiziert.

Um möglichst rasch den "will haben" in den "Yes, habe gekauft!" Status zu wandeln benötige ich Eure Hilfe!

Ich hab mir das ein oder andere Boot raus gesucht und würde mich über Eure Meinungen, Erfahrungen
und/oder Hinweise freuen.

Das wären meine Reviere:
Flüsse wie der Rhein oder die Mosel
Seen wie der Lago oder der Garda See
Am Meer in Italien oder Kroatien

Was für Touren stelle ich mir vor:
Tagestouren und evtl. mal eine oder zwei Übernachtungen

Was wäre optimal:
Boot sollte trailerbar sein....mein ix35 kann bis 2T ziehen
Trailer sollte beim Bootkauf dabei sein
Evtl. ne Kabine

Meine Preisvorstellung:
So um die 12000,- Euro

Ach ja, wir sind zu zweit, meine Süße und ich.

So, und hier die Boote die mir so vorschweben:
http://cgi.ebay.de/Caravelle-Cuddy-C...item43a50124cc (PaidLink)
http://skippertrade24.com/search/det.../detail/id/433
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...a-1952-2761302
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...lassic-2215953
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...=1&SORTORDER=4
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...00&SORTORDER=4
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...25&SORTORDER=4

Sorry das das so viele sind....aber wer die Qual hat, hat oft keine Ahnung Und über andere Vorschläge
würde ich mich auch freuen.

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2011, 10:13
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Tim,

ein Boot ist kein Wohnwagen mit Vorzelt, daher leider sehr begrenzter Platz.

Beim Fahren passt alles, aber mal 'nen Stündchen sonnenbaden, deine Süße auf der Liegefläche - und du? Rückbank, Füße auf dem Fahrersitz, auf Dauer nicht sehr bequem.

Leider sind die Aufteilungen, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich gleich. Wir haben dieses Jahr auf der Boot diverse Boote angeschaut, den Platz den unser Kahn bietet hatte keines. Dafür hat es aber auch nur eine Schlupfkajüte und das reicht uns zum Übernachten allemal.

Der 3 ltr. Motor ist die untere Motorisierungsstufe, uns reicht sie aus.

Und glaube den Gewichtsangaben nicht. 19' auf einem Trailer mit 1.500 kg zGgw ist m.E. eher grenzwertig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.02.2011, 10:23
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Tim

Das sind alles schöne Boote aber meiner Meinung haben sie alle einen zu kleinen Motor bis auf die letzte SayRay die aber zu klein ist. Du brauchst mindestens 20 Fuss um in der Kabine schlafen zu können und mit ein bisschen Gepäck ist der 130 PS Motor überfordert. Der 4,3 L sollte es sein und der braucht auch nicht mehr Sprit weil du nicht immer an der Leistungsgrenze fährst. Du solltest auch einen 2t Tandem Trailer nehmen weil du dann vielleicht ein bisschen Reserve hast.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.02.2011, 10:42
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 795
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.431 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Tim,

...
Beim Fahren passt alles, aber mal 'nen Stündchen sonnenbaden, deine Süße auf der Liegefläche - und du? Rückbank, Füße auf dem Fahrersitz, auf Dauer nicht sehr bequem.
......
Und glaube den Gewichtsangaben nicht. 19' auf einem Trailer mit 1.500 kg zGgw ist m.E. eher grenzwertig.
Hallo Ralf,

ja, ich hab nur ans Fahren gedacht, stimmt Okay, da werd ich ein Auge drauf haben, das wir uns beim Relaxen nicht stapeln oder abwechseln müssen

Das mit dem Trailer un dem Gewicht der Boote hab ich schon mal hier im Forum aufgeschnappt. Ebenso ist ein Doppelachser ruhiger beim Fahren.

Danke für Deine Antwort. Das sind doch schon mal sehr hilfreiche Tipps!

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.02.2011, 10:52
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 795
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.431 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hallo Tim
Das sind alles schöne Boote aber meiner Meinung haben sie alle einen zu kleinen Motor bis auf die letzte SayRay die aber zu klein ist. Du brauchst mindestens 20 Fuss um in der Kabine schlafen zu können und mit ein bisschen Gepäck ist der 130 PS Motor überfordert. Der 4,3 L sollte es sein und der braucht auch nicht mehr Sprit weil du nicht immer an der Leistungsgrenze fährst.....
Hallo Stefan,

okay, da fehlt mir noch total das Gefühl, wie groß ein Boot sein muss, das man in einer Kabine (oder Schlupfkajüte) Platz zum Schlafen hat....aber man lernt ja nie aus
Den Tipp mit dem Motor werd ich beherzigen. Ist also wie beim Auto, ausgewogen muss es sein.

Danke für Deine Antwort!

Gruß Tim

P.S.: Wie lebt es sich denn nach dem gestrigen Bundesligaspieltag in Bayern?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2011, 16:33
Dirk Lubig Dirk Lubig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo habe gerade mein Sportboot eine Four winns bei e-bay reingestellt

unter Artikelnr 220734680747

Einfach mal anschauen

Grüße aus Schwedt

Lubig Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2011, 16:49
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 795
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.431 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

danke für den Tipp aber Dein Boot ist mir etwas zu alt.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2011, 17:11
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 795
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.431 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

So, N'Abend Leute,

ich nochmal....

Ich hab mir jetzt dieses Boot angeschaut und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Taucht das Boot was....also Grundsätzlich....:

Four Winns 195 Sundowner
Länge: 6,12 m
Breite: 2,23 m
Baujahr: 1993
Motor/Fabrikat: OMC 432 (Benziner)
Leistung: 129 kW (175 PS)

Cabrioverdeck, Plichtpersenning, inkl. Trailer gebremst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hofschrei1.jpg
Hits:	202
Größe:	28,1 KB
ID:	263195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hofschrei2.jpg
Hits:	210
Größe:	26,4 KB
ID:	263196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hofschrei3.jpg
Hits:	203
Größe:	24,4 KB
ID:	263197  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hofschrei4.jpg
Hits:	201
Größe:	33,4 KB
ID:	263198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hofschrei5.jpg
Hits:	209
Größe:	20,2 KB
ID:	263199  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2011, 17:13
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 795
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.431 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

....und noch 'n paar Büldschen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2778875b.jpg
Hits:	198
Größe:	38,7 KB
ID:	263200   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2778875c.jpg
Hits:	206
Größe:	38,7 KB
ID:	263201   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2778875gross.jpg
Hits:	196
Größe:	37,1 KB
ID:	263202  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hofschrei7.jpg
Hits:	196
Größe:	37,1 KB
ID:	263204   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hofschrei8.jpg
Hits:	201
Größe:	36,9 KB
ID:	263205  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2011, 17:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Hallo,
Four Winns ist eine sehr gute Bootswerft, also im oberen Qualitätsbereich angesiedelt.Ich bin selber mal eine vom gleichen Typ probegefahren.Liegt sehr gut auch bei kappeligen Wasser.Sehr solide und hohes Freibord.
Die Motorleistung ist ok,man kann den Motor mit anderer Vergaserbrücke und Vergaser auf 205 PS bringen.
Manche werden bei dem Namen OMC die Hand hochhalten.Der eingebaute Motor ist absolut baugleich wie die Volvos im gleichen Baujahr.Ersatzteile gibt es reichlich.Die sind aber teilweise teurer im Vergleich zu Mercruiser.

Der Antrieb ist ok,bräuchte mal neue Farbe weil Korrosionsspuren im Bild zu sehen sind.

Was die Four Winns den kosten?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.02.2011, 17:44
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 795
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.431 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Salút Frank,

>Die Motorleistung ist ok,man kann den Motor mit anderer Vergaserbrücke und Vergaser auf 205 PS bringen.

Ich hoff doch die 175 PS reichen mir aus aber trotzdem gut zu wissen.

>Der eingebaute Motor ist absolut baugleich wie die Volvos im gleichen Baujahr.Ersatzteile gibt es reichlich.Die sind aber teilweise teurer im Vergleich zu Mercruiser.

Das ist ne gute Nachricht, weil ich bis dato nix wirklich gutes über OMC gehört hab. Der Händler hat sich allerdings so ähnlich wie Du geäußert, das gibt mir Hoffnung

>Der Antrieb ist ok,bräuchte mal neue Farbe weil Korrosionsspuren im Bild zu sehen sind.

Okay, das würd ich machen lassen....oder bekomm ich das selber hin? Zutrauen würd ich mir ja so manches

Angeboten wird sie mit 12900,- €

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2011, 17:59
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Und ist damit viel zu teuer, finde ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2011, 18:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Ich würde den Antrieb demontieren und mit Glasperlen strahlen lassen.n Epoxygrund rauf und danach lackieren.

Den Preis finde ich ok.Gibt der Händler Garantie oder ist es wie immer ein Verkauf im Auftrag
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2011, 18:05
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,
ich bin der gleichen Meinung wie Frank, Four Winns sind qualitativ recht gute Boote und meiner Meinung nach, haben Sie sehr gute Laufeigenschaften, und dass auch noch wenn es mal etwas kabbeliger wird......!
Über OMC kann ich nix sagen, Du solltest aber davon aus gehen, das der Motor erst mal ne Wartung incl. Überprüfung der Krümmer und Dichtungen usw. benötigt!
Ausserdem würde ich auch drauf achten in welchem Zustand die Verdecke sind, und ob es die ´´richtigen´´ Verdecke für Dich dabei sind? z.B. Campverdeck? So etwas kann sonst schnell noch mal ein paar 1000 Euro kosten!
Aber wie schon gesagt, rein vom Boot sind Four Winns meiner Meinung nach sehr schönes Boote!

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2011, 18:32
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 795
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.431 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

@TK,s-TJ
Und ist damit viel zu teuer, finde ich.

Was würdest Du denn dafür zahlen, was wäre es Deiner Meinung nach wert?

@Frank C.
Ich würde den Antrieb demontieren und mit Glasperlen strahlen lassen.n Epoxygrund rauf und danach lackieren.

Okay, also doch machen lassen

Den Preis finde ich ok.Gibt der Händler Garantie oder ist es wie immer ein Verkauf im Auftrag


Wie immer, ohne Garantie. Der Händler machte aber auf mich einen absolut seriösen Eindruck. Zählt das?

@surfer11833
Über OMC kann ich nix sagen, Du solltest aber davon aus gehen, das der Motor erst mal ne Wartung incl. Überprüfung der Krümmer und Dichtungen usw. benötigt!

Okay, ne Wartung steht noch an, die wird also vor dem Verkauf vom Händler noch gemacht......Krümmer und Dichtung.......das merk ich mir, sehr guter Tipp!

Ausserdem würde ich auch drauf achten in welchem Zustand die Verdecke sind, und ob es die ´´richtigen´´ Verdecke für Dich dabei sind?

Shit, auf den Zustand hab ich nicht geschaut. So'n Mist. Es ist ne "Komplettplane" für's Trailern und ein Cabrioverdeck dabei. Ist das das was ich will muss ich mal in mich gehen.......bin grad drinne...sieht ja fürchterlich aus...

Okay, an dieser Stelle schon mal vielen Dank an all die guten Infos, Meinungen und Tipps!!! Kann jeden einzelnen gut gebrauchen!!!

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.