|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gestängehalterung in Stufen arretieren?
Hallo Bootsfreunde,
nach langer Zeit mal wieder ein Anliegen an die allwissende Community Auf dem Foto seht ihr die Halterung für mein hinteres Persenning-Gestänge. Um die Persenning nach dem Prinzip des Cabrio-Dachs zusammenzulegen muss die Halterung (wie ein Schlitten) auf der Schiene aus der hinteren Position in eine Position weiter vorn verschoben werden (sonst passt es nicht in die vorgesehene Aufnahme). Die schwarze Schraube ist dabei die Arretierung. Nun hätte ich gern (damit ich mir dabei nicht jedes Mal beinahe die Finger breche...), dass diese Arretierung durch einfaches federbelastetes Drücken oder Ziehen an einem Knauf ausgelöst wird. Hat dazu jemand eine Idee, ob bzw.wie das (bei vertretbarem Aufwand) technisch machbar wäre? Gibt es womöglich eine solche Gestängehalterung? Bei Seglern ist das Prinzip bei der Genua-Schiene ähnlich, aber dazu müsste sowohl Schiene als auch Schlitten ausgetauscht werden und es gibt dann keinen Schlitten mit einer simplen 10er Gewindeschraube. Tja, da haben unsere schlauen Norweger eben doch noch nicht weit genug gedacht sonst hätte ich mir dazu nicht den Kopf zerbrechen müssen
|
||||
|
||||
Hier noch mal ein anderes Foto:
|
||||
Hab mal kurz was gezeichnet:
Grüße
|
||||
|
||||
Super Idee, Marco - in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber so konkret strukturiert habe ich das nicht auf die Reihe gebracht.
Die "Feder" müsste dann sicher - wie die Gestängehalterung selbst - aus Edelstahl sein. Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der aus meinem Wunsch und deiner Idee Realität werden lässt... Ich hatte nämlich im Vorfeld mit zwei edelstahlverarbeitern gesprochen, der eine verwies auf die teuren Konstrukteurskosten (???), der andere macht nur Blech. Wo kann man so was bauen lassen - ohne arm zu werden? Übrigens - womit hats du denn das Bild gezeichnet? Das sieht mir nach viel Arbeit aus
|
||||
|
||||
Tolle Sache marco,hat mir sehr geholfen.
|
|||
|
|||
sonne schienen gibt es doch zu kaufen!frach ma bei deinem freundlichen sattler nach.
gruß lothar
|
|||
|
|||
|
|
|