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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2011, 01:36
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T-Technik T-Technik ist offline
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Standard Yamaha und Honda 30 PS klasse, guten Vergaser-Typ finden .

Hallo Motorenfreunde,
wenn ich anstelle eines aktuellen 30 PS mit 3-Zylinder, 4-Takt und Einspritztechnik, einen guten Vorgänger mit Vergaser finden möchte,
welches Modell u. Baujahr wäre zu suchen ?

Und dieses dann u. die neuen Motoren,
wie wird hier die Nockenwelle angetrieben ?
Ich hoffe doch nicht über Zahnriemen .

Die Fragen gelten für Honda und Yahmaha Außenborder !


Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #2  
Alt 10.02.2011, 10:23
bep bep ist offline
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Hallo Tommi

Ich würde dir einen Honda BF25D / BF30D empfehlen (Modell mit 552 ccm, Vergaser) gebaut ab ca. 2004. Nockenwelle durch Zahnriemen angetrieben, aber wo liegt da das Problem?

Grüsse, Philipp
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  #3  
Alt 10.02.2011, 11:19
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Motorenfreunde,
wenn ich anstelle eines aktuellen 30 PS mit 3-Zylinder, 4-Takt und Einspritztechnik, einen guten Vorgänger mit Vergaser finden möchte,
welches Modell u. Baujahr wäre zu suchen ?

Und dieses dann u. die neuen Motoren,
wie wird hier die Nockenwelle angetrieben ?
Ich hoffe doch nicht über Zahnriemen .

Die Fragen gelten für Honda und Yahmaha Außenborder !


Grüße : TOMMI

Moin.

Schon eine seltsamme Frage von dir.

Hab einige Beiträge gelesen.Dachte du hast Ahnung..

Die Kettenzeiten sind fast vorbei
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  #4  
Alt 10.02.2011, 19:27
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Moin.

Schon eine seltsamme Frage von dir.

Hab einige Beiträge gelesen.Dachte du hast Ahnung..

Die Kettenzeiten sind fast vorbei
Hmmm, ganz sicher das die Kettenzeiten fast vorbei sind?

Warum wird dann z.B. bei 150er Verado eine Kette benutzt?

Selbst einige Automobilhersteller gehen wieder auf Kette zurück.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 10.02.2011, 20:26
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Was stört dich denn am Zahnriemen?
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  #6  
Alt 10.02.2011, 21:01
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Hallo LO-Technik,
bei Yamaha versuche es mal bis 2002, danach gab es EFI´s und Zahnriemen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 11.02.2011, 06:59
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Zahnriemenwechsel lässt sich bei diesen kleineren AB-Motoren relativ leicht bewerkstelligen, ohne hohe Kosten.

Zudem sind einige dieser Motoren so aufgebaut, dass bei einem gerissenen Zahnriemen die Ventile nicht am Kolben anstehen und so der Motor keinen Schaden nimmt.

Hab noch was gegoogelt zu diesem Thema, das übrigens auch in unzähligen Autoforen diskutiert wird:
http://www.autozeitung.de/technik/ratgeber-service

Grüsse, phil
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  #8  
Alt 11.02.2011, 22:47
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo ihr lieben Menschen im BF !

Hallo Philipp,
bei den kleinen Außenbordern komme ich schon mit einem Zahnriemen kar .
Dieser sollte sich aber gut sichten u. warten lassen, ohne den halben Motor zu zerlegen .
In meinen großen Motoren (s.u.) würde ich niemals einen Zahnriemen
zum Antrieb der Nockenwelle u. ESP akzeptieren .
Die haben ja alle auch keinen .

Problem :
Ich habe mir ein 410er RIB (Schlauchboot) mit Messenachlaß bestellt .
Hierzu möchte ich mir einen Außenborder zulegen u. ich denke dabei an den oben genannten Motor .
Wenn ich den, für mich richtigen Motor sorgfältig ausgesucht habe,
dabei stehen z.Z. die Yamaha o. Honda ganz oben, möchte ich diese dann auch möglichst für immer behalten .
Die neuen Modelle haben eine elektronische Einspritzung, was auch gut ist .
Dann ist es für mich eine Bedingung, auch die Diagnose-Software mit kaufen zu können .

Sollte ich das nicht bekommen, muß eine gute Vergaser-Version her .

Ich bin Techniker und es ist wichtig für mich, jederzeit handeln zu können,
heißt, wenn vielleicht irgend wann der Motor nicht mehr läuft,
will ich sehen, messen (auslesen) können warum u. was los ist !

Dann noch danke für Deine Tip's !



Hallo Manni,
natürlich habe ich Ahnung von der Technik der Verbrennungsmotoren und
viel Erfahrung u. Kentnis meiner großen Dieselmotoren,
aber Außenborder habe ich noch nie zerlegt, gewartet, u.s.w. .
Auch hier gibt es div. Eigenheiten, Macken u. Schraubererlebnisse zu erfahren u. das habe ich hier noch nicht .
Wenn ich meinen aber dann habe, werde ich schon locker damit klar kommen .
Und die Kettenzeiten sind zum Glück nicht vorbei !
In meinen Mercedes OM601-606 Motoren spielt so ein Doppelglied-Kettensystem locker über 1.000.000 km oder 10.000 Stunden ohne Sorgen .
Ebenfalls die modernsten Motoren laufen mit Kette (z.B. Mercedes) .



Hallo Tommy,
habe ich ja gerade beschrieben . In den kleinen Motörschen, OK .



Allen anderen Teilnehmern, Danke für die Tip's !!!

Gerne lese ich hier weitere Erfahrungen u. Ratschläge .

Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 12.02.2011, 06:22
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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bei der Software mauern die Hersteller.

Viele Suzukis haben Kettenantrieb zur Nockenwelle, ob alle, dass kann nicht nicht behaupten. Die sind leicht, modern eingespritzt auch sehr sparsam und ich kenne keinen, der ernsthaft ein Problem mit den Suzis (4T) gehabt hat. Die Fahrschule vom Nachbarsteg rödelt dir ganze Saison mit einem Suzi übers Wasser.

Gerüchte besagen, dass die schlechter sein sollen als die vom TE genannten Hersteller. Im Umfeld kann das nicht bestätigt werden. Der Preis ist niedriger angesetzt, na ja, das macht vielleicht gefühlt die "schlechtere Qualität". Ich hätte mit keinem der Produkte der drei Hersteller ein Problem, viel entscheidender ist der günstig gelegene und sauber arbeitende Servicebetrieb. Dann klappts auch mit dem Honda, dem Yam und dem Suzi.

BON
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  #10  
Alt 13.02.2011, 22:24
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Da bin ich auch gespannt, ob die ein Diagnosetool zu bekommen ist .
Ein wichtiger Punkt für mich .

Von Mercedes habe ich die Stardiagnose .
Hoffendlich klappts auch bei Honda, Yamaha, o. ......... .

Wenn nicht, wirds ein Vergasermotor !

Grüße : TOMMI
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