|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Motor für Dorado
Hallo Zusammen,
nun ist es endlich soweit und ich hab das passende Boot für mich gefunden. Eine Hammermeister Dorado ist es. 4,60 m lang, 1,78 breit, ca 350 kg. Nun brauch ich noch einen passenden Motor und weiß aber noch nicht so recht, was ich nehmen soll. Da wir erst anfangen und unser Revier das Veerse Meer in NL ist, soll es ein Motor sein, mit dem ich das Boot führerschein fahren kann. Quasi darf der Motor das Bott auf max. 20 kmh beschleunigen können. Liege ich da mit einem 9,9 PS Motor richtig? Ich habe an einen 4 Takter gedacht. Kann man das irgendwie berechnen? Was ist denn passend? Normalschaft? Danke schon mal für die Antworten
|
||||
|
||||
9.9 4 Takter ist ne super Wahl! Da kriegst du in Holland keine Probleme mit.
|
|
||||
|
||||
Das Jahr ist noch jung, ich würde den Schein machen und einen "richtigen" Motor dranhängen (~30-50PS), mit dem 9,9PS hast Du nach kurzer Zeit nur Frust, ausser Du nutz das Boot vielleicht nur zum angeln. Spass ist da nicht viel drin.
Gruß, Marc
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht wirklich darum, das Boot führerscheinfrei zu halten.
|
||||
|
||||
darf man da in Holland bis 10 PS ohne Lappen ?
|
|||
|
|||
nee, PS ist egal. Unter 20kmh und unter 15m länge. Aber auch nur auf Binnengewässern und auch da gibts es gibt es Aushamen.
|
||||
|
||||
Also da Du mit dem 10PS ja eher gemächlich vorwäts kommen wirst, denke ich der 4-takter ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da er wesentlich ruhiger läuft.
Zum Berechnen kenne ich hier aus dem Forum nur www.bootstechnik.de. Da sind einige Formeln erklärt, schau doch da mal rein. Ich habe mal gelernt (zugeben ist schon einige Zeit her) man braucht immer die Papiere die im Heimatland erforderlich sind. Ein Deutscher mit in Deutschland zugelassenem Boot benötigt auch in Holland einen Führerschein für ein Motorboot über 5PS (bzw.6PS). Oder hat sich da was geändert?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Führerschein hat sich wohl irgendwann geändert. Laut Wasserpolizeit in NL (Veerse Meer) und der Behörde in Veere gilt die Regelung bis 20 kmh unter 15 m, bei offenen Sportbooten. Eigentlich ist noch nicht mal die Haftpflicht Pflicht, die ich aber haben werde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gilt das auch als Deutscher in NL?
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach ja. Wie gesagt, ich habe vor Ort nachgefragt.
Aber, gilt nur auf Binnengewässern. Für Wester- und Osterschelde, Rhein, Ejsel usw. gilt das nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Micha Bl,
gilt auch für Deutsche in NL
|