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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.02.2011, 15:50
Hobbyseemann Hobbyseemann ist offline
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Standard Erstes Sportboot sicher machen, Restaurieren

Hallo liebe Bootsgemeinde,
Ich weiss nun schon einiges Über Spachtel für O und U-Wasserlinie durch euch ;).

Ich habe mir gestern ein 5.5m langes Sportboot gebraucht gekauft. Schönes Old-design. Bilder hänge ich unten an. Das Boot hat unten einige Spachtelstellen die mir nicht gefallen. Ich will mit Frau und Kind aufs Wasser und da immer sicher sein. Deswegen frage ich euch um keinen Fehler zu machen. Das Boot ist in der Mitte unten wohl etwas dünn und ich würde es jetzt mit Glasfasermatten und Epoxidkarz von innen nochmal komplett auslaminieren. Denke das ist nicht verkehrt oder ??? Aussen sind ein Paar Macken und die angesprochenen Spachtelstellen. Diese amchen mich ein wenig unruhig. Wie gehe ich Schritt für schritt vor um es am Ende nahe zu perfekt zu haben. Es hat einen Rötlichen unterwasseranstrich der im gegensatz zum Überwasserteil sehr rau ist. Was ist das genau ???

Ich habe das Boot jetzt im Hafen und möchte die nächsten Wochenenden es dann für den 01.04. einsatzbereit haben.

Ich bedanke mich im Vorraus für Antworten.
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  #2  
Alt 13.02.2011, 15:55
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...Hallo..
vorerts einmal Gratulation zum neuen "gebrauchten" Boot..

woher weisst du das das Boot mittschiffs "duenner" ist..?

was du aber auf jeden Fall tun solltest ist etwas gegen das rostende "etwas" auf einem deiner Bilder..
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  #3  
Alt 13.02.2011, 15:58
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achja..das rote KOENNTE Antifouling sein..
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  #4  
Alt 13.02.2011, 16:31
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Hallo (hier könnte dein Name stehen)

Wenn du es ordentlich machen willst,
dann wirst du es am 01.04. einsatzbereit haben.

Allerdings 2012 !!

Ich mache so etwas gerade, vielleicht kannst du dir hier
etwas abkupfern.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Viel Spass

Gruß Jörg
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  #5  
Alt 13.02.2011, 16:35
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Naja die Aussage 2012 ist doch nicht ernst gemeint oder ??? ;)

Das Schiff hat einen verstärkten Spiegel. Also das Konterstück was da etwas rostet.

Ein langjähriger Frund von mir ist besitzer des Hafens. Er klopfte es gestern ab und sagte , dann dass es in der mitte etwas dünn sei. es gibt auch etwas nach. Ich bitte hier meine Unwissenheit zu entschuldigen, ich bin nur übervorsichtig gerade. Bei meinem Schlauchboot wusste ich, dass wenn genug luft drin ist nix passieren kann ;).

Also Curtiss, es soll die Saison 2011 gut überstehen und wird dann eh Ende der Saison dann komplett überholt und neu lackiert usw.

Aber schonmal toll, dass überhaupt beteiligung hier ist. Nettes Forum hier.

Der Bauthreat von Curtis ist ja der Hammer. Super schöne Arbeit. Solch ein Boot batte mein Dad früher man. Ich steige ja gerade erst ein, kann aber mit solchen Bildern genau ein Bild machen. Ich glaube ich lach auf jeden Fall eine Schicht GFK von innen noch rein. Der ruhigen Seele wegen.

Geändert von Hobbyseemann (13.02.2011 um 16:44 Uhr)
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  #6  
Alt 13.02.2011, 16:57
Hobbyseemann Hobbyseemann ist offline
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Ach ja. Es wird ausschliesslich in Vinkeveen (Holland) gefahren. Vielleicht ist es ja ausschlaggebend.
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  #7  
Alt 13.02.2011, 19:22
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Zitat:
Zitat von Hobbyseemann Beitrag anzeigen

Ein langjähriger Frund von mir ist besitzer des Hafens. Er klopfte es gestern ab und sagte , dann dass es in der mitte etwas dünn sei. es gibt auch etwas nach

okay..wenn dem wirklcih so ist dann solltest du was dagegen tun..vlt solltest du auch zusaetzlich die SuFu nutzen..ggf wirst du dort fuendig..
rein aus interesse..: wie weit gibt das Laminat denn nach..?
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  #8  
Alt 14.02.2011, 08:32
Hobbyseemann Hobbyseemann ist offline
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Man kann es so ein klein wenig bewegen. Also es ist nicht starr.

Ich habe mir ejtzt gedacht, den Boden herauszunehmen und von innen mit Epoxidharz und Fasermatten es zu verstärken.

Mein PRoblem liegt noch in der arbeitsdurchführung für aussen.

Ich würde es jetzt so machen :

Schleifen, Spachteln, Schleifen, Lackieren, Antifouling.

Muss vor den LAckieren noch eine Grundierung drauf ????

Es müsste so ein Set geben. Wo alles zu einander passt. Und ne Beschreibung dabei. NAch der Arbeit bin ich bestimmt schlauer, aber noch ist es nicht soweit. ;)
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  #9  
Alt 14.02.2011, 11:45
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http://iyp.yachtpaint.com/germany/bo...de/default.asp

Stöbere mal etwas in der Anstrichfibel von International. Vielleicht bist Du dann etwas schlauer.
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Gruß
Steffan
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  #10  
Alt 14.02.2011, 16:48
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JA super. Vielen Dank. Das ist ja schon fast spannend zu lesen.

Jetzt amch ich erstmal eine Bestellliste fertig damit ich alles habe. Habe auch bei den genennten herstellern hier angerufen udn mir etwas belehren lassen. Regel nmmer 1 war. KEINE PANIK ;). Das hörte sich gut an. Also ich soll das antifouling abschleifen , dann die GFK Stellen abschleifen, ggf mit Epoxidspachtel füllen, dann schleifen und dann Primer fürs antifouling. Davon 2 Schichten und dann ist jut. NA das kriege ich auch hin. JEtzt habe ich ein gutes Gefühl.

ICh danke herzlichst für die Antworten hier. Nach der ersten Fahrt melde ich mich.
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  #11  
Alt 14.02.2011, 19:43
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2 Schichten..? wovon..?
bei (als Bsp) VCTar2 gibt es m.E.n. eine Mindestdicke..die sollte man unbedingt einhalten..2 Schichten VCTar2 oder das von Hempel reicht sicher nicht..wir lackieren mind. 6 Schichten ( leider kenn ich die Duesengroesse jetzt nicht..) aber ich meine mich erinnern zu koennen hier im Forum schon oft wass von mind. 4 Schichten gelesen zu haben..
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  #12  
Alt 14.02.2011, 19:48
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International sagt 3-7 Schichten VCTar2

naja..und Primocon waere dann 1-5 Schichten..:-(
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  #13  
Alt 14.02.2011, 20:41
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Ich fange ja früh morgens an. mal sehen wie weit ich komme. Ich gebe Info.
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  #14  
Alt 15.02.2011, 11:17
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Noch eine kleine Frage. Ich habe hinten ja dieses Löchlein, da das Boot selbstlenzend ist. Wie funktioniert das genau ? Ein boot ist ja in der Regel dich und es kann ja maximal etwas Spritzwasser oder ein kurzer Schauer etwas wasser ins boot bringen. Oder sehe ich das falsch ?
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  #15  
Alt 15.02.2011, 20:53
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  #16  
Alt 15.02.2011, 22:09
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Hallo Hobbyseemann,
dein Boot ist auf keinen Fall selbstlenzend,
da kann man nur das Wasser ablassen wenn das Boot auf dem Trailer steht
schaue dir auf jeden Fall die weiche Stelle genau an,
wenn GFK weich ist, dann ist da das Laminat gebrochen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #17  
Alt 16.02.2011, 00:28
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servus

also nochmal zu dem "dünnen"

auf den bildern sieht dein boot meinem vega fury/550 sehr sehr ähnlich aber dünn ist meins mit sicherheit nicht dann sollte es deins eigentlich auch nicht sein



gruß max
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
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  #18  
Alt 16.02.2011, 08:02
Hobbyseemann Hobbyseemann ist offline
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Laut Vorbesitzer steht liegt es im wasser vorne höher, dadurch läuft das Wasser hinten raus. Mir ist das hier schon fast peinlich, da ich mir wie ein Vollhorst vorkomme;), aber ich bin nunmal auf Leute wie euch angewiesen gerade.

Auf dem einen Bild sieht man den Schlauch durch den das Wasser ablaufen soll.

Langsam amch ich mir echt sorgen, dass ich mit dem Boot ins Klo gegriffen habe.

Gerade mal in Netz gestöbert und so eine Pumpe , wenn ich sie benötige kostet ja nicht die Welt.

Geändert von Hobbyseemann (16.02.2011 um 09:01 Uhr)
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