boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.04.2010, 21:47
WikingDirk WikingDirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 51
82 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Nein, Teak wird weder lackiert, noch lasiert oder sonstwie versiegelt. Das "Ölen" hebt lediglich den Farbton, aber das auch nur bei relativ jungem Holz. Schleife den alten Lack ab, mache einen feinen Schliff danach und laß das Holz so. Durch die Bewitterung erhält es ja erst seine Farbe und Charme. Und da Teak sehr ölhaltig ist, ist es kaum dauerhaft zu beschichten.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.04.2010, 08:36
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 180
Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

gilt das auch für verleimte Sperrholzplatten mit einer dünnen Teak-Deckschicht? Kann man diese dünne Schicht auch der Witterung aussetzen? Wir die nicht dadurch, weil so dünn, zerstört?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.04.2010, 21:45
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

@ tomima:
ja mit teaksperrholz muss man vorsichtig sein, was das schleifen angeht. du hast gemerkt, wie dünn die teakauflage ist. da kommt man mit einer schleifmaschine schnell durch... hab ich leider vorher nicht gesehen, dass es sperrholz ist, sonst hätt ich dir den rat mit dem großen schleifer gar nicht gegeben. aber es ist ja nochmal gut gegangen.

@all:
für alle, die immer meinen teak dürfe nicht behandelt werden, weil weder lack oder lasur halten würde, sind hier mal zwei bilder eines teakdecks auf einem 14m-boot. das deck wurde vor 3 jahren komplett geschliffen und anschliessend ausschliesslich (!) mit lasuren behandelt.
wie man sieht, entsteht eine leicht glänzende und auch bei nässe sehr rutschfeste lackähnliche oberfläche.
das boot liegt NICHT in einer bootsgarage oder dergleichen. wind und wetter konnten dem teak nichts anhaben!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	478
Größe:	41,8 KB
ID:	199645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	767
Größe:	40,6 KB
ID:	199646  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.04.2010, 17:29
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

was ist denn eine lackähnliche oberfläsche?

eine lasur ist nichts anderes wie lackieren. nur mit pikmenten und sehr stark verdünnt.

wind und wetter machen dem teak auch ohne lasur fast nichts aus.

und beim nächsten mal schleifen und lasieren hast du auf jedenfall weniger teak auf dem schiff, als wenn man nichts getan hätte.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.02.2011, 22:00
Clasic Clasic ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
@ tomima:
ja mit teaksperrholz muss man vorsichtig sein, was das schleifen angeht. du hast gemerkt, wie dünn die teakauflage ist. da kommt man mit einer schleifmaschine schnell durch... hab ich leider vorher nicht gesehen, dass es sperrholz ist, sonst hätt ich dir den rat mit dem großen schleifer gar nicht gegeben. aber es ist ja nochmal gut gegangen.

@all:
für alle, die immer meinen teak dürfe nicht behandelt werden, weil weder lack oder lasur halten würde, sind hier mal zwei bilder eines teakdecks auf einem 14m-boot. das deck wurde vor 3 jahren komplett geschliffen und anschliessend ausschliesslich (!) mit lasuren behandelt.
wie man sieht, entsteht eine leicht glänzende und auch bei nässe sehr rutschfeste lackähnliche oberfläche.
das boot liegt NICHT in einer bootsgarage oder dergleichen. wind und wetter konnten dem teak nichts anhaben!
Hallo an alle.Ich bin hier neu und eben angemeldet weil ich genau so eine zuverlässige Lasur suche. Der MV-Zausel schreibt dass er sein Deck mit Lasuren behandelt Aber mich wurde interessieren wie genau heißt die Lasuren. Ich will nicht mehr suchen und keine Meinungen lesen.,keine Forum mehr, man wird verrückt. Hallo MV-Zausel dein Deck Sieht Super aus.

Roman
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.02.2011, 09:59
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clasic Beitrag anzeigen
Hallo an alle.Ich bin hier neu und eben angemeldet weil ich genau so eine zuverlässige Lasur suche. Der MV-Zausel schreibt dass er sein Deck mit Lasuren behandelt Aber mich wurde interessieren wie genau heißt die Lasuren. Ich will nicht mehr suchen und keine Meinungen lesen.,keine Forum mehr, man wird verrückt. Hallo MV-Zausel dein Deck Sieht Super aus.

Roman
Hallo Roman,

ich nehme seit zig Jahren nur Gori-Lasur für Haus und Boot, aber die mit Terpentin verdünnbare. In einem Baumarkt fand ich die mal neben dem üblichen Zeugs, aber vom Maler über die MEG bekam ich die immer.

Bootslack habe ich inzwischen fast überall abgeschliffen und dann mit Gori für Teak lasiert. Decksbelag, bei mir nur die Badeplattform, bleibt aber unbehandelt. Und innen nur mit öligem Lappen (meinswegen auch Teaköl) gelegentlich abwischen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.02.2011, 20:26
Clasic Clasic ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Wilfried
Danke für deine gute Tipps,Aber ich glaube das ist nicht das gleiche was der MV-Zausel beschrieben hat,oder ?Ich bin ganz fiksiert auf die Lasur von ihm.Was mir gefehlt dass er schreibt dass die oberflächliche nicht ganz so rutschig ist.Wie ist deine,wenn bisschen nass ist?
Hallo MV-Zausel ich werde mich freuen wenn du mir antwortest. Mein E-Mail skipper1315@web.de
Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.