|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wetterfax
Hallo,
ich kenn mich bei den ganzen Abkürzungen einfach nicht mehr aus, was bedeuten nachfolgende Kurzbezeichnungen: We Fax - HF Fax - Wx Fax - SSTV - RTTY - CW - PSK 31 - HD SSTV - CW Meteorscatter, so das wär´s ist ja nicht viel Meine Frau nervt mich damit und ich hab keine Ahnung, bitte um HILFESTELLUNG
|
||||
|
||||
Abkürzungen
Lieber Gerd,
CW - kommt bei Dehler vor und heißt C-entrales W-inschsystem die anderen sind auch ganz interessant, weiß ich aber nicht... Schönen Gruss, netsail |
|
||||
|
||||
hallo gerd
cw steht für Continous Wave und bedeutet in funkjargon morsetelegrafie we- fax heisst WEtter fax hf- fax ist ein fax, das nicht über eine telefonleitung kommt sondern drahlos über funk wx-fax wx bedeutet im funkjargon Wetter, es ist also ein wetterfax sstv ist die funktechnische übertragung von fernsehen via amateurfunk rtty ist datenübertragung mit amateurfunk, vergleichbar mit dem funkfernschreiben den rest kenn ich noch nicht. holger |
|
||||
|
||||
Hallo
Danke, für die Info, jetzt bin schon schon wieder etwas besser als meine Frau
|
||||
|
||||
Hallo Gerd, um das noch zu ergänzen:
SSTV ist Slow Scan TV, als im Gegenatz zu STV mit bewegten Bildern PSK 31 ist eine digitale Übertragungsart HD sagt mir nichts außer Harddisk Viele Grüße Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo an alle,
was soll ich dazu sagen,einfach Danke, das ging unheimlich schnell