|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leitfähigkeit von Wasser - Baustein, Schaltelement?
Eine Elektronik-Frage:
Hintergrund: Mein Wassermacher (was sonst ) liefert - ordnungsgemäß - zuerst Salzwasser, das dann (nach 0,5 - 2 Minuten, je nach verschiedenen Umständen) zunehmend salzärmer und schließlich "Süßwasser" wird. Den Salzgehalt misst man mit einem sogenannten "TDS-Meter" (total dissolved solids), wenn da der Wert x unterschritten wird, gilt das Wasser als trinkbar. (Ich hab so ein TDS-Meter. Hinsichtlich der Frage, ob das Wasser nun noch salzig oder schon trinkbar ist, habe ich ein noch genaueres Instrument: meine Zunge. Ich koste einfach. Dennoch ist dieses TDS-Meter gelegentlich ganz nützlich.) Das TDS-Meter misst ganz einfach die Leitfähigkeit des Wassers. Ich möchte nun so ein Element, dass die Leitfähigkeit des Wassers misst und beim Wert x dann ein elektrisches Ventil schaltet (bis zum Widerstand xy Ohm läuft das Wasser überbord, bei mehr Ohm läuft das Wasser dann in den Trinkwassertank). Solche Schaltungen sind Standard. Ich denke der dazugehörige Baustein auch. Die Frage nun: Ich weiß nur nicht, wonach ich zB bei Conrad suchen soll. Das hab ich gefunden, das ist mir allerdings ein wenig "oversized", aber im Prinzip - glaube ich - geht es genau darum. Hat da jemand einen passenden Suchbegriff für mich oder sonst eine Idee?
|
||||
Leitwertmesser aus der Aquaristik. Aber, mit der dazugehörigen Steuerung bist du bei Conrad schon gut bedient.
Grüße
|
||||
|
||||
Oh das ist ja eine große Spanne:
von destilierten Wasser über Volvic bis Meerwasser: Verhältnis 10 : 40.000 habe folgende Übersicht gefunden, http://www.osmosegeraete.de/neu/bild...sch_Wasser.pdf Ich würde eine kleine Spannung anlegen, und wenn sich der Leitwert ändert, ändert sich die Spannung ja auch proportional ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich brauche einen Schaltpunkt.
|
||||
|
||||
Dann gibt es durch die Spannung aber auch Elektrolyse. Ob das im Trinkwasser so wünschensert ist?
|
||||
|
||||
Moin,
richtig preiswert scheint es da nichts zu geben. Sobald ein einstellbarer Grenzwert- oder Schaltkontakt dabei ist, wir es teuer. Dein Konrad Beispiel gehört da noch zu den günstigen Exemplaren. Bist Du sicher, das Du das wirklich brauchst oder nur "nice to have"? Wir haben immer drei Minuten gewartet und dann manuell umgeschaltet. Zeiteinstellung gelegentlich per Zunge getestet. Hat jahrelang gut funktioniert. Und spart die Saubermacherei und Neu-Kalibrierung der Messsonde, die ja dauernd im Wasser hängt und dann entweder zu früh oder zu spät umschaltet. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hanse,
wir machen das genau so wie ihr. Der Winter dauert zu lange und ich suche nach einer neuen Bastelei. Das günstigste, das ich bisher gefunden habe, kostet auch noch 99,-, macht aber genau das für Salzwasseraquarien: Leitwert x erreicht -> Pumpe, Umschaltventil (oder was auch immer) an bzw. aus (je nach Relaisvariante). Aber das macht ohnehin keinen Spaß auf diese Weise. Ich hatte gehofft: Da gibt es ein Teil XYZ-4711a um 3,79 - so ähnlich wie ein Thermostatschalter -, und dann bau ich eins-zwei was drum herum, und bin beschäftigt. Aber muss nicht sein. Und einen fertigen "Dosierer mit Steckdose" dranzuhängen, darum geht es mir ja gar nicht ...
|