|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ladespule Yamaha 40 PS wo?
Hallo Yamahaexperten,
ich habe mal ne Frage zu altem Yamaha 40 PS 2 Zyl. 2 Takter. ( 40 BR ) ca. von 1980. Ich rüste ihn gerade wieder mit E- Start aus. Der Anlasser fehlte bisher. 1. Hat der eine Ladespule und 2. kommen die beiden grünen Kabel ( siehe Foto ), von denen eines frei ist, aus der Ladespule? 3.Hat jemand evtl. einen Schlaltplan? Vielen Dank Gustav |
|
|||
|
|||
Hab so nen Motor noch zu ausschlachten liegen. Wenn du Teile brauchts meld dich.
War der Motor den schon mal mit E-start ausgerüstet? Man kann auf dem Foto nicht genau erkennen wo die Kabel hin gehen. Ist schon ein Gleichrichter drinn? Mach mal bessere Fotos. |
|
||||
|
||||
Der hat den Zahnkranz für den E-Starter, daher ist es wahrscheinlich, dass die Ladespule auch verbaut ist. Es müssten 2 freie Kabel unter der Schwungscheibe herauskommen, die dann zum Gleichrichter geführt würden (der aber - es sei denn, er wurde nachgerüstet - nicht serienmäßig verbaut war).
Motornummer, dann schauen wir, was wir an passenden Schaltplänen haben. Die Motornummer sieht komplett etwa so aus: "670 S 12345"
|
|||
|
|||
Motornummer ist: 676BS250459.
Ich mach noch mal neue Fotos mit einer besseren Kamera. Danke schon mal Gustav |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei Yamaha sind meistens zwei grüne Kabel an der Ladespule.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss ich erst kopieren, dann kann ich dir das mailen.
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
über den Schaltplan würde ich mich sehr freuen. Übrigens kommen da 2 grüne Kabel heraus. Das eine hatte sich etwas versteckt. Gustav |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, dann hast du Strom. Jetzt noch einen Gleichrichter dran. Entweder einen von Yam oder aus einem Motorrad mit einphasiger Lima oder einfach ein Conrad-Bauteil, zB http://www.conrad.de/ce/de/product/501140/ und der Stromernte steht nichts mehr im Wege. (Wenn du das 4,70-Teil von Conrad nimmst, kann es nicht schaden, es in Epoxy einzugießen, wegen der Feuchtigkeit und so.) Schaltplan kommt gleich.
|
||||
|
||||
So,
hast PN mit dem Link zum Schaltplan auf meiner Website.
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
KLasse und meinen herzlichen Dank. Auch für den Conrad Tipp. Jetzt komme ich weiter. Gustav |
|
|