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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Politur
Moin Forum - nachdem ich am WE die Oberarme trainiert habe, ein kurzer Erfahrungsbericht zu Polituren:
Aufbau und Cockpit habe ich mit "System 2003" poliert. Das GFK war schon recht angegriffen, da es seit geschätzten 6-8 Jahren nicht mehr vernünftig bearbeitet wurde. Die Politur selbst ist eine eher zähe Paste, die noch feucht auspoliert werden muß. Das ist mit der Hand eine Schweinearbeit, das Resultat ist aber sehr beeindruckend. Ich habe alle Flächen wieder schön glatt bekommen und der blaue Streifen am Aufbau, der ziemlich ausgekreidet war, leuchtet auch wieder tiefblau. Die Versiegelung ist sehr viel leichter zu verarbeiten. Auftragen mit einem feuchten Schwamm und nach Trocknung mit Watte auspolieren - fertig. Wenn ein Boot die Politur wirklich nötig hat, dann kann ich das Zeug sehr empfehlen. Im letzten Winter hatten wir damit den Rumpf poliert und waren auch über die Saison sehr zufrieden. Der Rumpf blieb sauber und die schwarzen Regenwasserstreifen, die uns in den Vorjahren ziemlich genervt hatten, blieben ganz aus. Gekauft habe ich das Zeug bei Ugies (Fa. Nordyacht). Da der Rumpf noch recht gut aussah, haben wir uns den großen Kraftakt (s.o.) erspart und das Yacht-Polish von Lars (Nautipro) verwendet. Leicht zu verarbeiten (polieren und versiegeln in einem Arbeitsgang) und auch ein sehr gutes Ergebnis. Jetzt werden wir über die Saison mal das Thema mit den schwarzen Streifen beobachten. Wenn wir da auch zufrieden sind, wird es wohl auf einen jährlichen Wechsel zwischen den Produkten herauslaufen, einmal "heave duty" und ein Nautipro-Jahr zum Erholen zwischendurch Jedenfalls vielen Dank an meine beiden Lieferanten Gruß Jürgen |
#2
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Moin Jürgen,
danke für den Bericht. Falls Du noch Zeit / Lust hast - und es noch nicht geschehen ist, versiegle den Rumpf nochmal mit dem (reinen) Hard-Wax. (Oder entsprechendem Produkt aus der "anderen" Serie.) Die Verarbeitung ist hier ebenso sehr einfach und die Schutzwirkung deutlich höher, bedingt durch den sehr hohen Wachsanteil. Grüße in den Norden, Lars |
#3
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... Auto ... das letzte mal mit Hartwax von Lars behandelt im Oktober 2004.... und so sieht das nach einem sehr "salzigen Winter" am 10.4.2005 aus....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Zitat:
PS: Ich bin damit auch sehr zufrieden.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#5
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jooo... wir hatten gestern ein schei..... wetter..... und da ist mir zufällig aufgefallen, wie es noch abperlt..... hab mal ein Foto gemacht und siehe da... kann es heute schon brauchen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Zitat:
Viele Grüße Jürgen |
#7
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Hallo Jürgen,
solange es trocken ist, geht das *ratzfatz*. Nach dem Auftragen - vorzugsweise mit einem fusselfreien Baumwolltuch ("Profis" mögen gern alte T-Shirts oder Unterbuchsen verwenden), bildet sich innerhalb kurzer Zeit eine matte, weissliche Schicht, die dann im Anschluss mit einem (sauberen !) Baumwolltuch (s.o.), Polierwatte, oder per Maschine kurz auspoliert wird. Noch zu beachten: Gebinde (im geschlossenen Zustand ) vor Genrauch gut schütteln. Das alleinige "Auftragen" des Hard-Wax ist einfacher "per Hand", wenngleich auch hier eine Maschine möglich wäre.... Wir hatten uns jedoch seinerzeit entschieden, das Produkt aufgrund der "Anwendungsfreundlichkeit" recht flüssig zu halten, um es noch "einfacher" zu machen... Also: Auch wenn´s "rabiat" klingen mag: Lappen schnappen, Rauf mit dem Zeug, ....und wenn Du einmal rum bist, dann gleich nochmal hinterher und ein wenig "schön-polieren"... Dann hast´Ruh´ Grüße, Lars |
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