boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2011, 11:33
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard z-antriebsverlängerung

hallo

schon wieder eine frage an alle wissenden.kann mir mal jemand die vor und nachteile von z-antriebs verlängerungen erklären? bin für alle infos dankbar
vielen dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2011, 11:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Unterwasserteil ist bei gleichem Trimmwinkel höher aus dem Wasser.
Hat quasi weniger Widerstand.
Dann läuft der Propeller in ruhigeren Wasser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2011, 12:20
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard verlängerung

das bedeutet höhere geschwindigkeit?
danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2011, 12:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja und bessere Beschleunigung, weil der Propeller auch tiefer runter geht und einen besseren Hebel hat.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2011, 14:49
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

leuchtet ein,und welche soll ich nehmen ? habe eine in 1 zoll und eine in 3 zoll
danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2011, 14:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Zeig mal Bilder.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2011, 15:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Welche meinst du?
Die wo der Prop dann tiefer im Wasser ist?
Oder wo der Antrieb weiter vom Spiegel weg kommt?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2011, 16:45
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo
ich habe nen aq 290 und meine eine antriebsverlängerung zwischen mittelteil und unterwasserteil des z- antriebes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.02.2011, 20:22
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Das muß mir mal einer erklären:
wie kann das Unterwasserteil mit Antriebsverlängerung weiter aus dem Wasser kommen?
Antriebsverlängerungen benutzt man wenn der Antrieb nicht tief genug am Heck (kann vorkommen wenn Spiegelneigung und Motor es nicht zulassen) montiert werden und so die Kavitationsplatte nicht bündig mit dem Bootsboden steht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.02.2011, 20:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Das muß mir mal einer erklären:
wie kann das Unterwasserteil mit Antriebsverlängerung weiter aus dem Wasser kommen?
.
Wie schon erwähnt, wurde aneinander vorbeigeredet.
Einmal war die "Verlängerung" nach hinten gemeint.

http://www.keitheickert.com/p-13907-...-assembly.aspx
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.02.2011, 20:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Das muß mir mal einer erklären:
Das ist ja das Missverständnis, dem ich aufgessen bin.

Ich meinte diese Verlängerung:

Ich hoffe das das als Erklärung langt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stern-Jack.jpg
Hits:	611
Größe:	49,2 KB
ID:	264452

Name:  stern-jack2.jpg
Hits: 715
Größe:  30,3 KB
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.02.2011, 21:06
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

also bringen mir meine verlängerungen nach unten garnix ?
danke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2011, 21:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donzidriver16 Beitrag anzeigen
also bringen mir meine verlängerungen nach unten garnix ?
danke

Leider nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.02.2011, 21:25
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Die von dir gezeigte Imco Box gibt es mit 3'' Lift oder als neutral. Ob mit oder ohne Lift hängt von Deiner derzeitigen Einbauhöhe des Antriebs ab. Prinzipiell sorgt die Box für eine hydrodynamische Verlängerung deines Bootes. Der Prop läuft wie von Cyrus beschrieben in weniger verwirbeltem Wasser und wird besser angeströmt und durch die 20'' setback verhält sich das Boot als ob es eben etwas länger ist. Da bei den meisten Booten die Einbauhöhe des Antriebes sehr konservativ gewählt wird kann man i.d.R. durch anheben des Antriebes noch ein paar Meilen gewinnen da, wie auch bereits erwähnt, nicht so viel von dem Antriebsgehäuse durchs Wasser gepflügt werden muss.
Eine Antriebsverlängerung nach unten ist mir nicht als sinnvoll bekannt. Allerdings kann eine Verlängerung des Antriebes sinnvoll sein wenn du zu weit oben bist bist mit Deinem Antrieb weil Du z.b. Box und ein shorty U-wasserteil benutzt.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2011, 09:28
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo
viele dank für die antworten,damit sind alle unklarheiten beseitigt,weiss jemand noch ne bezugsquelle in deutschland für teile von keith eickert?
danke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2011, 09:30
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Unterwasserteil ist bei gleichem Trimmwinkel höher aus dem Wasser.
Hat quasi weniger Widerstand.
Dann läuft der Propeller in ruhigeren Wasser.
???

ups nicht alle beiträge gelesen
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.02.2011, 10:51
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist ja das Missverständnis, dem ich aufgessen bin.

Ich meinte diese Verlängerung:

Ich hoffe das das als Erklärung langt.

Anhang 264452

Anhang 264453
Gibt's diese Verlängerungen eigentlich noch?
Und wo?


Mich könnte sowas schon von der tech. Seite her Begeistern.
Und ich denke, dass es auch vom Fahrverhalten spürbar was bringt.

Aber ich habe auch schon gehört, dass die Transoms den Belastungen nicht Stand halten sollen und evt. brechen!???????

Cyrus, du hast so ein Teil schon mal an einem Boot verbaut gehabt????


Bitte mehr Input.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2011, 12:31
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Unterwasserteil ist bei gleichem Trimmwinkel höher aus dem Wasser.
Hat quasi weniger Widerstand.
Dann läuft der Propeller in ruhigeren Wasser.
ich gehe jetzt mal von dem roten stern jack aus.

hinter dem boot steigt doch das wasser wieder an.

wenn jetzt der antrieb jetzt weiter nach hinten versetzt wird, dann ist doch das wasser schon viel weiter oben und der antrieb läuft doch durch mehr wasser.

oder habe ich da jetzt einen denkfehler?
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.02.2011, 13:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
ich gehe jetzt mal von dem roten stern jack aus.

hinter dem boot steigt doch das wasser wieder an.

wenn jetzt der antrieb jetzt weiter nach hinten versetzt wird, dann ist doch das wasser schon viel weiter oben und der antrieb läuft doch durch mehr wasser.

oder habe ich da jetzt einen denkfehler?
Nehmen wir mal als Bezugspunkt den Wasserabriss am Spiegel.
Bezogen darauf läuft beim SternJack dann bei gleichem Trimmwinkel
der Prop höher im bezug auf den Wasserabriss.
Ein weiterer Punkt ist dann noch, dass weniger Trimm erforderlich ist, um
den Bug zu heben. Die dafür hauptsächlich verantwortliche Neigung des Propellers setzt durch den Jack viel weiter hinter dem "Drehpunkt" (dem Spiegel) an und wirkt dadurch in einem viel günstigeren Hebel.
Es kann so mehr Leistung in Vortrieb umgesetzt werden.
Der längere Hebel wirkt sich aber eben auch auf das Antriebsgelenk
und dessen Lagerung aus, was bei der Extensionbox günstiger gelöst ist.
Hier wird nach der "Verlängerung" umgelenkt, der Lenkhebel ist günstiger und ein versetzen des Antriebes nach oben ist auch möglich. (wurde schon angesprochen)
Dadurch verändert sich das gesamte Fahrverhalten des Bootes drastisch
und erst so werden sichere Manöver bei sehr hohen Geschwindigkeiten möglich.
Schön bei der Ex-Box ist auch die schon vorhandene Aufnahme der Außenlenkung, die ein MUß bei derartigen Umbauten ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.