boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2010, 14:27
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Ladegerät defekt - Was tun?

Hallo Bord-Elektriker!

Wir haben im Sommer zwei - richtig teure - Exide Pemium 100 AH – Batterien bekommen und sind dann noch bis Ende Oktober regelmäßig gefahren. Mir fiel dabei auf, dass die Kontrollleuchte des Ladegeräts (15 Jahre alt) bei Landanschluss nicht mehr leuchtete. Dies erschien mir auch logisch zu sein, weil die alten Geräte die Batterien nur zu 80% aufladen sollen. Prompt schaltete sich das Gerät erstmals wieder ein, nachdem ich im November für die Winterwartung schön eingeheizt hatte. Die Freude währte nur nicht lang, denn der Monteur stellte beim Messen fest, dass das Ladegerät von einer Anfangsspannung von 15,3 nicht wieder herunterkommt, sodass er den sofortigen Austausch empfahl.

Nun liegt das neue Gerät zum Einbau bereit, aber bei diesem Schxxxwinter mit ewigem Frost und Dauerhochwasser bekam ich bisher keinen Blaumann an Bord. Die Bagage macht wegen des Wetters eh Betriebsferien bis Anfang Januar und wird ihren Urlaub fortsetzen, wenn die russischen Meteorologen mit ihrem Jahrtausendwinter Recht behalten sollten.

Was rät mir nun der Fachmann zur bestmöglichen Schonung der Batterien? Ist es besser, die vermutlich auf 70% (80% abz. 3 Stunden Luftheizung) entladenen Batterien weiterhin von jeglichem Verbrauch frei zu halten oder aber sollte ich besser das Boot gelegentlich für ein Stündchen an die Steckdose hängen?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2010, 15:01
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,

um Deine Batterien zu laden brauchst Du das Lagedegerät doch nicht zu installieren.
Einfach die Kabel an die Batt. anschließen, Ladegerät in 220V einstecken und schon geht die Laderei los. Ein Anschlußplan liegt ja wohl dem Ladegerät bei.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.12.2010, 15:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

z.B. reichelt.de

AL 600 PLUS :: Bleibatterielader mit Diagnosefunktion

Der reicht zwar nicht zum normalen Laden, (dauert „ewig“)
Aber locker zum überwintern.
Also: Batterien in den Keller stellen, und das kleine Ladegerät mal alle Monate an die jeweils andere Batterie, wo ist das Problem??

Ein Akku sollte stets fast vollgeladen sein!! Wegen der Sulfatierung.

Ansonsten: gute Ladegeräte, mit aktueller Technik: sind erschwinglich geworden,
(genügend Beiträge im Forum…….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2010, 16:52
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Heinz und Herbert,

an das neue Gerät komme ich nicht ran - der Laden hat geschlossen. Das Boot erreiche ich z. Z. nur in Gummistiefeln und ich müsste dabei auch noch Eis brechen.

Also hin zum Boot und mal eine Stunde den Landanschluss stecken oder lieber mindestens vier Wochen alles liegen lassen? Wenn ich den Landanschluss anschließe, läuft das defekte Gerät - mit Trennen im dunklen Motorkeller käme ich nicht klar.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2010, 19:14
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Wenn es sich um GEL- oder AGM-Batterien handelt kannst Du die bei einem Ladestand von 70% noch drei Monate stehen lassen.
Bei einer Nassbatterie solltest Du innerhalb der nächsten 4 Wochen handeln.

Das Laden mit einer Spannung von über 15V verbraucht eine Menge Wasser, was bei wartungsfreien Batterien mit einer Schädigung gleichzusetzen ist - man kann es ja nicht nachfüllen. Daher das alte Ladegerät nicht mehr benutzen, im Zweifel ein (geeignetes) ausleihen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.12.2010, 10:05
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Danke Jörg für die präzise Antwort. Es müssen Gel-Batterien sein, denn man hat mir dafür fast 500 € abgeknöppt. Dennoch werde ich drängeln, dass der Austausch so schnell wie möglich erfolgt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2011, 15:11
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Was sagt mir der grüne Punkt?

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wenn es sich um GEL- oder AGM-Batterien handelt kannst Du die bei einem Ladestand von 70% noch drei Monate stehen lassen.
Bei einer Nassbatterie solltest Du innerhalb der nächsten 4 Wochen handeln.

Das Laden mit einer Spannung von über 15V verbraucht eine Menge Wasser, was bei wartungsfreien Batterien mit einer Schädigung gleichzusetzen ist - man kann es ja nicht nachfüllen. Daher das alte Ladegerät nicht mehr benutzen, im Zweifel ein (geeignetes) ausleihen.
Gruß,

Jörg
Hallo liebe Elektro-Sachverständige!

Ich komme eben vom Boot und brauche nun nochmal euren Rat:

Meine neuen Exide-Gel-Batterien stehen nun seit genau drei Monaten mit einem Ladestand von ursprünglich ca. 70%. Das Boot ist immer noch nur mit Wathose zu erreichen, die elektrische Anlage der Marina ist abgeschaltet oder sogar noch für längere Zeit defekt. Elt. Verbraucher waren in den letzten drei Monaten nicht in Betrieb.

Meine Sichtprüfung ergab, dass das Kontrollauge der einen (gut einsehbaren) Batterie eindeutig noch Grün zeigt. Bedeutet dies nun, dass ein kritischer Ladezustand von 50 % (?) noch nicht erreicht ist und ich die Anlage noch eine Weile ungeladen stehen lassen kann?

Oder sollte ich das Einzige tun, was ich z. Z. überhaupt tun könnte:
Maschine an und im Rückwärtsgang mit max. 1400 U/min an den Leinen zerren lassen? (Nach einer Stunde könnte man mich dann allerdings tiefgefroren von Bord holen.)
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2011, 16:34
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

bau die dinger aus und nimm sie mit nach haus, aus die maus.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2011, 16:38
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Meine Sichtprüfung ergab, dass das Kontrollauge der einen (gut einsehbaren) Batterie eindeutig noch Grün zeigt. Bedeutet dies nun, dass ein kritischer Ladezustand von 50 % (?) noch nicht erreicht ist und ich die Anlage noch eine Weile ungeladen stehen lassen kann?
Normalerweise heißt es das, ja.

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Oder sollte ich das Einzige tun, was ich z. Z. überhaupt tun könnte:
Maschine an und im Rückwärtsgang mit max. 1400 U/min an den Leinen zerren lassen?
Wieso mußt Du dafür im Rückwärtsgang sein? Hat der Kahn keine Neutral-Stellung?

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Das Boot ist immer noch nur mit Wathose zu erreichen, die elektrische Anlage der Marina ist abgeschaltet oder sogar noch für längere Zeit defekt.
Wenn das in Deiner Marina der Winter-Normalzustand ist, würde ich für künftige Saisons vielleicht mal drüber nachdenken, mir ein (kleines) Solarpanel aufs Dach zu nageln. Selbst im Winter sollte das wohl reichen, um die Batterien vor dem Tiefentladungstod zu bewahren. (Natürlich nicht, wenn Schnee draufliegt, aber dagegen könnte man ja was tun).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.02.2011, 18:35
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

Normalerweise heißt es das, ja.


Wieso mußt Du dafür im Rückwärtsgang sein? Hat der Kahn keine Neutral-Stellung?


Wenn das in Deiner Marina der Winter-Normalzustand ist, würde ich für künftige Saisons vielleicht mal drüber nachdenken, mir ein (kleines) Solarpanel aufs Dach zu nageln. Selbst im Winter sollte das wohl reichen, um die Batterien vor dem Tiefentladungstod zu bewahren. (Natürlich nicht, wenn Schnee draufliegt, aber dagegen könnte man ja was tun).

mfg
Martin
Danke schon mal, Martin!

Hat er, will nur Fahrtbedingungen simulieren für schnellere Betriebswärme bei einigermaßen Drehzahl - und rückwärts, um dem Gegenüber keine Breitseite Schraubenwasser zu verpassen.

Normal-Zustand nein; so ein hohes und anhaltendes Hochwasser gab es hier seit 15 Jahren nicht. Solarpanel werde ich mir aber trotzdem überlegen.

Hattest du gerade "Kahn" gesagt?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2011, 18:39
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
bau die dinger aus und nimm sie mit nach haus, aus die maus.
Ich helf dir beim Schleppen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2011, 21:45
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
130 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und warum werden die Batterien nicht Zuhause in der kühlen trockenen Garage an einen Conditioner über den Winter angeschlossen?

Habe selber eine 70 Ah EXIDE Maxima 900, geschlossene Marine Säure-Batterie mit der Wickeltechnik aus APR 2002, die hängt im Winter in der Garage immer an einem kleinen WAECO Conditioner ohne Probleme, so auch in diesem Winter. Bisher ist die Batterie in tadellosem Ladezustand auch in der Saison wenn sie im Boot ist. Sicher es ist eine Hochleistungsbatterie und soll eine sehr lange Lebensdauer haben von 12-15 Jahren, schaun wir Mal.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2011, 22:01
Benutzerbild von drzwigger
drzwigger drzwigger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Bocholt
Beiträge: 178
Boot: Bayliner 2655
54 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich Ahne so ein zh Lader der is auch ganz gut
__________________
Sagt die Eskimomutti zu ihren Kindern:
`` Esst keinen gelben Schnee! ‘’
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.02.2011, 07:14
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Ich helf dir beim Schleppen.
tschuldigung, ich glaubte, du willst deine akkus retten.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2011, 07:38
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Und warum werden die Batterien nicht Zuhause in der kühlen trockenen Garage an einen Conditioner über den Winter angeschlossen?
Warum hängt Ihr denn die Batterien ständig an die Ladung? Ich habe meine im Keller stehen und kontrolliere alle 2 Monate. Jedesmal sagt das Ladegerät 'Ist nix zu tun, brauch nicht laden'. Wenn keine Verbraucher an den Batterien hängen ist die Selbstentladung - vorausgesetzt die Batterien sind noch ok - so gering. Eigentlich reicht das Laden vor dem Kranen

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.02.2011, 09:56
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
tschuldigung, ich glaubte, du willst deine akkus retten.
Hi Piep and all, habt Dank und bitte auch ´n büschen Humor!

Klar will ich das, aber ich habe weder Garage noch Keller mit Steckdose. Ich steige in eine Wathose, wate 100 m mit einer 3-m-Bockleiter und steige über den Bugsprit aufs Boot. Die Lukendeckel zum Motorkeller kann ich gerade noch anheben, aber mit Gummibüx und Hexenschuss sowie mit meinen jugendfrischen 70 die sauschweren Batterien ausbauen und wegschaffen???

Also was meint ihr, würde ich mit etwa einer Stunde Motorlauf (100 PS Yanmar-Diesel) den Ladestand um 10% erhöhen können? Sobald der Frost vorbei ist, wird eh gefahren.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.02.2011, 10:41
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Ich finde die Diskussion lustig. Es gibt immer die selben Missverständnisse bezüglich der Schiffsgrößen. Klar kann man im Winter seine Batterie in den Keller oder die Garage tragen. Manche tun das mit dem ganzen Boot.
Aber wir reden hier von anderen Dimensionen, ich werde z.B. einen Deibel tun und meine insgesamt 6kWh-Batterien durch die Gegend schleppen. Die bleiben im ganz unten (!) im Schiff, da ist auch noch warm. Zum Wechseln brauche ich einen Flaschenzug und mindesten zwei kräftige Männer, also was soll der Quatsch mit dem Keller?

@Wilfried: Ich habe immer nur billigen LKW-Batterien, die trotz aller Unkerei der Batterieverkäufer mindestens 10 Jahre halten und dabei sicher auch manchmal versehentlich tief entladen wurden. Und bei unserem Seegang auf Havel und Spree schwappt auch keine Säure aus. Also lass alles wie es ist und warte besseres Wetter ab . Es geht ja voran, schon wieder 2cm weniger .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (19.02.2011 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2011, 13:36
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich finde die Diskussion lustig. Es gibt immer die selben Missverständnisse bezüglich der Schiffsgrößen. Klar kann man im Winter seine Batterie in den Keller oder die Garage tragen. Manche tun das mit dem ganzem Boot.
Aber wir reden hier von anderen Dimensionen, ich werde z.B. einen Deibel tun und meine insgesamt 6kWh-Batterien durch die Gegend schleppen. Die bleiben im ganz unten (!) im Schiff, da ist auch noch warm. Zum Wechseln brauche ich einen Flaschenzug und mindesten zwei kräftige Männer, also was soll der Quatsch mit dem Keller?

@Wilfried: Ich habe immer nur billigen LKW-Batterien, die trotz aller Unkerei der Batterieverkäufer mindestens 10 Jahre halten und dabei sicher auch manchmal versehentlich tief entladen wurden. Und bei unserem Seegang auf Havel und Spree schwappt auch keine Säure aus. Also lass alles wie es ist und warte besseres Wetter ab . Es geht ja voran, schon wieder 2cm weniger .

Gruß
Jan
Waas, ´n Flaschenzug für die lütten Dinger - so was hab ich in deinem Alter an der Uhrkette getragen.

Aber im Ernst, im Prinzip wären mir Batterien, in die ich destiliertes Wasser nachkippen könnte, auch lieber. Die Wartungsfreien habe ich nur deshalb genommen, weil die Bank so unzugänglich untergebracht ist, dass ich nur an die vordere Batterie bequem herankomme.

Hast Recht, im Motorkeller blieb es auch im Dezember so warm, dass das Schwitzwasser nicht einmal gefroren war.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.