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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, hilfe beim Mercruiser 5,7l Alpha One,V8 260ps!wichtig
Hallo also,
Ich habe mein erstes Boot gekauft, ist ein Bayliner 2755 CSB mit einem 260 ps 5,7l Mercruiser V8. Ich hab dazu einige frage da ich als ihc das Boot in das Wasserkranen wollte dareufhingewisen wurde mir den Motor und alle Gummimanschetten zu überprüfen, sprich Auspuffmanschette und (Impeller?) etc. Da ich das Boot von einem Händler gekauft habe, und der mir die Garantie gegeben hat auf den Motor das er läuft. Darauf hin haben wir das Boot wieder mit nachhause genommen um alles zu überprüfen. Die Auspuffmanschette ist porös bzw. kleine risse vorhanden, alle anderen Gummimanschetten sind noch völlig inordnung. Wir haben uns dann eine Kühlwasserzufuhrmanschette gekauft um das Boot auf dem land laufen zu lassen. Also mit Gartenschlauchwasser zufuhr. Wir haben dann diese Manschette an den Z-Antrieb angeschlossen, und den Motor gestartet. Nach ca. 30 sec kam trotzdem kein Wasser Wasser aus der Schraube. Dann haben wir in die Schläuche vom motor Wasser aufgefüllt (wie im Bild beschreiben). Danach ahben wir noch getestet ob das wasser was wir durch den Gartenschlauch in den Z-Antrieb eingeführt haben überhaupt zum Motor kommt. Das kam an, türkis im Bild gekenzeichnet. Dann haben wir später am Tag nochmal einen anderen techniker gefragt der sagte zu uns das der Z-Antrieb gar kein Impeller hat sondern nur eine Wasserpumpe. Naja nachdem wir das wasser dort eingefüllt hatten haben wir nochmal getestet und dann lief das wasser da aus der Schraube, wie als ob man einen wasserhan so aufdreht das es nicht mehr tropft sonder läuft. Nun die frage hat der Z-Antrieb auch noch ein Impller oder nur die Wasserpumpe die im Bild Rotgekennzeichnet is? versorgt die Wasserpumpe den kompletten motor alleine mit Kühlwasser? 2 Frage ist, ist es schlimm wenn die Auspuffmanschette etwas porös ist? Bitte um schnelle Antwort danke ! BILD----> unnötig anzuklicken, siehe Posting Seekreuzer, C-C |
#2
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Pump it up! Is wichtig brauche schnelle Antwort ;D!
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#3
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Dann arbeite erst mal daran...
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#4
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schon ok, hat sich erledigt. Impeller im Ars**, und gummimanschetten auch kaputt. Muss repariert werden. schätzt mal wie teuer?
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#5
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kommt drauf an, ob Du´s selber machst oder machen läst...
und dann kommt´s drauf an, was mit dem Manschetten wirklich ist, denn wenn sie teilweise schon porrös sind, schmeiß sie raus, bevor das undicht wird und Wasser an die Lager kommt. Nen Impelerkit kosten ca. 50 Euro, aber damit wird es nicht getan sein.. Ich würd auf jeden Fall der Z komplett runter nehmen und dann "alle" Bälge untersuchen und auch das Transumlager mal überprüfen. Dabei kannst Du dann auch gleioch die Kreuzgelenke udn einige andere Stellen mal vernünftig abschmieren....
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Gruß - Georg |
#6
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jo, wie ghet das mit dem Z Antrieb abmachen, und is das schwer das selbst zu machen?
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#7
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Ich denke Du hast Das Boot gerade erst gekauft. Dann brauchst Du dir doch keinen Kopf machen über die Kosten denn der Händler ist in der Pflicht. Im übrigen kann es schon mal eine Weile dauern, 1-2- min, bis Wasser auch hinten wieder raus kommt und es kommt auch nicht raus wie aus dem Wasserhahn sondern eher so ein bißchen rauspitschert. Bevor Du zerlegst solltest Du möglicherweise nochmal jemanden hinzuziehen der weiß wie das auszusehen hat. Spart vielleicht ne Menge Arbeit.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#8
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naja, wir haben zwar den garantie anspruch aber, der Händler is 400 km eweg und das hin und her transportieren will ich auhc nich grad. Da repareir ich das lieber hier undspar mir den transport : /!
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#9
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Zitat:
Da solltest Du dann wirklich dem Rat von Andrée folgen....
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Gruß - Georg |
#10
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Hallo, du müsstest einen alpha antrieb haben impeller sitzt mitte vom antrieb du must ihn nicht abbauen sondern nur das unterwasser teil abbauen vorher öl ablassen evtl. auf schaltung achten. impeller sitzt in einem pumpegeheuse ,wird von der antriebswelle durch einen keil angetrieben. beim öl auffüllen von unten nach oben befüllen .die pumpe am motor ist nur eine umwälzpumpe hat mit dem kühlwasser von draussen nichts zu tun nur der impeller pumpt wasser rein .GRUSS M
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#11
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Wenn der Balg porös ist wechseln, sollte das Teil im Wasser undicht werden wird der Kahn geflutet. Wenn ein Balg gewechselt wird alle anderen mit wechseln, Grund siehe oben. Der Impeller ist relativ einfach zu wechseln, Unterwasserteil abbauen aber Öl muß m.W. nicht abgelassen werden. Den Antrieb abzunehmen ist allerdings nicht für LIDL Werkzeugkasten Fetischisten, hier wird etwas mehr "Erfahrung" gefragt sollte aber von einem geübten Schrauber machbar sein. Auf alle Fälle ist ein "Fachmann" der sich die Baustelle vorher ansieht sinnvoll. Dieser sollte dann auch eine Aussage darüber treffen können ob und wie porös die Bälge sind, alldings sollte der "Fachmann" schon wissen das der Antrieb auch einen Impeller hat.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#12
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Hallo !
Grundsätzlich sollte man bei gebrauchtkauf einiges auswechseln, um mal auf Stand zu kommen. Also Impeller, Bälge, Riemen, Filter, Öle. @ Mods kann mal wer den ellenlangen Link kürzen? is ja furchterbar.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
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Zitat:
musst du scrollen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Hi !
Ja, schon, komme mit Scrollbalken gar nicht nach... Grüße Andi
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#15
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Zitat:
aber ich erfülle dir den Wunsch
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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Re: Hallo, hilfe beim Mercruiser 5,7l Alpha One,V8 260ps!wic
Zitat:
Also wie porös ist das Ding wirklich? Und da alle anderen ok sind. Ich würde viel mehr meinen Augenmerk auf die Manschette der Antriebswelle richten. Nicht um Geld zu sparen nix tun, aber doch erst mal einen Fachmann aus der Nähe drauf schauen lassen.
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Gruß, Thomas |
#17
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Hallo !
Du erinnerst dich richtig, Thomas- der Auspuffbalg ist sekundär, wichtig ist das Kreuzgelenk geschmiert und dichter Balg, der flutet den kahn... Auch sonst gebe ich dir recht. Anschauen, wenn nicht sicher wechseln. Hat den Vorteil, dass man weiss, was gemacht wurde und was demnach bald ansteht... Wegen 400 € würde ich da nix riskieren.. grüße Andi
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#18
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Danke Andi, Du bist immer so gut zu mir.
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Gruß, Thomas |
#19
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Zitat:
Oki, kein Problem! Wenn du nicht willst.... @thomas Sag ma, was schreibst du immer für Stuss zusammen. Kannst du dir das nicht verkneifen? Seit wann kennst du dich mit Faltenbälgen aus. Also wirklich.... Grüße Andi
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