![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich möchte mit meinen Boot die Gelderse Ijssel befahren und bei der Törnplanung habe ich gelesen das es für die G.Ijssel auf einigen Strecken andere Vorschriften gelten. 1.Ich muß die Berufsschiffahrt bei Anzeige der blauen Tafel auf der Steuerbordseite passieren lassen,ich darf also mit dem Boot nicht wie auf dem Rhein ganz rechts Fahren und die Berufsschiffahrt auf der Backbordseite passieren lassen. Habe ich dei Vorschrift richtig ausgelegt? 2.Gierfähren Ich hatte noch nie eine Begegnung mit einer Gierfähre. Man muß immer hinter einer Gierfähre passieren. Ist es erforderich das man sich mit dem Boot links vom Ankerfloß in der Flußmitte hält wenn die Fähre auf der rechten Seite vom Ankerfloß ist? Was sollte man noch auf der Geldersen Ijssel beachten? Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten,
1. Blaue Tafel: Korrekt, Du musst wie ein Berufsschiff auf das Zeigen der Blauen Tafel reagieren, sie wird ja in NL auch für Sportboot gezeigt. 2. Gierfähre: Wenn die losfährt und Du auf derr falschen Seite bist hast Du die Arschkarte! Also beobachten was sich da abspielt. Indizien für ein Ablegen: Fähre ist schon voll, Schlagbäume (auf der Straße UND auf der Fähre) schließen sich - am einfachsten ist ein kurzer Anruf auf Kanal 10, der Skipper wird Dir gerne bei Deiner Entscheidung helfen. Fotos usw. findest Du in meinen Reiseberichten, ich bin die IJssel schon mehrfach gefahren, kuck mal: http://www.czierpka.de/wassersport/2...pe1/index.html http://www.czierpka.de/wassersport/2...n07/index.html Eines kann ich auf jeden Fall sagen: Die IJssel zu befahren macht großen Spaß (vor allem stromab ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Das passt solange die Fähre nicht ablegt, ansonsten wirst du eingeklemmt. Also die Fähre immer im Auge behalten, wie bereits geschrieben. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Achtung bei der Mundung der Twentekanalen, unbestimmt VHF 10 hören, die Grossen melden sich dort.
Zu besuchen sind die Hanse Städte wie Doesburg, Deventer, Kampen, Zuthphen usw. Bei Hattem gibt es eine teilweise neue Sporthafen.
|
|
||||
|
||||
![]()
DAS ist ein unbedingt wichtiger Hinweis denn die Dicken kann man nur schlecht sehen und sie kommen oft im Zweier-Pack aus der Einmündung heraus. Peinlich wenn man sie nicht auf dem Schirm hatte und sie dann aufstoppen müssen. Ich habe einmal eine 180-Grad-Wende gemacht um ihnen freie Fahrt zu gewähren.
Und Zwolle kann ich nur empfehlen - vielleicht fährst Du ja ohnehin über das Zwarte Water - Zwolle ist einer jener Städte die in keinem Krieg zerstört wurden, die keine großen Brandkatstrophen erleben mussten und denen im inneren Bereich keine Moderisierungsschübe die Bebauung "auf den neuesten Stand" gebracht haben. Es ist einfach schön durch diese Stadt zu bummeln. Man kann direkt im Zentrum liegen. Grüß mir den Pepperbus...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe folgendes geplant 1.Tag Freitag gegen Abend von Rünthe bis Datteln 2.Tag Samstag den WDK bis Friedrichsfeld Marina Munderloh 3.Tag Sonntag Rhein,Gelderse Ijssel bis Doesburg 4.Tag Montag bis Zwolle 5.Tag Dienstag über Zwartsluis bis Githoorn 6.Tag Mittwoch bis Echtenerbrug 7.Tag Donnerstag weiter Kurs Lemmer Freitags muß ich gegen Mittag in Lemmer ankommen damit ich den Mast setzen kann. Kann man die Strecken jeweils an einen Tag schaffen ohne in Streß zu verfallen? Nochmals Danke für Eure Tipps und Links Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege-
Aber gehört der.... http://www.hansenautic.de/product_info.php/info/p17804 nicht zur Pflichtausrüstung.... oder zumindest das "Binnenvaartpolitiereglement"?
|
|