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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.02.2011, 08:36
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Standard Lackieren GFK was ist zu tun

Hallo, ich hatte diese Frage erst kürzlich gestellt. Netter Weise bekam
Ich die Antwort schleifen und Primer, was ist Primer?
Meine Frage richtet sich dahin gehend:

- anschleifen oder abschleifen
- was für ein Lack ist sinnvoll, Kunstharz oder 3 d Lacke
- wie haltbar ist sowas,
- wird der Lack eingebrant


Und und und
Über Sinn und Unsinn,
bitte last mich teilhaben an euren Erfahrungen.

Ich danke vielmals

Jens
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  #2  
Alt 20.02.2011, 09:04
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Haftvermittler = Primer

Wenn du noch keine Farbe auf deinem Gelcoat hast, nur sehr vorsichtig anschleifen. Das Gelcoat darf auf keinen Fall beschädigt werden.
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Gruß Wolfgang

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  #3  
Alt 20.02.2011, 09:11
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moin
anschleifen ist meiner meinung nach sinnvoll,weil bessere haftung für die neue farbe und natürlich ordentlich entfetten.als lack kommen 1-komponenten oder 2komponenten-lacke in frage.letzterer ist deutlich wiederstandsfähiger gegen mechanischer beschädigung,ist aber auch teurer.eingebrannt wird der lach,in der regel nicht.
gruß
lothar
p.s.primer=haftvermittler(hat nicht mit dem knast zu tun)
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  #4  
Alt 20.02.2011, 09:14
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
p.s.primer=haftvermittler(hat nicht mit dem knast zu tun)
Der war gut.....
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Geändert von Hai-Bruce (10.07.2015 um 22:06 Uhr)
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  #5  
Alt 20.02.2011, 09:34
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p.s.primer=haftvermittler(hat nicht mit dem knast zu tun)[/QUOTE]

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  #6  
Alt 20.02.2011, 09:37
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moin

am besten ist wenn du hier Fotos einstellst und dein Anliegen genauer erläuterst
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gruß Dirk
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  #7  
Alt 20.02.2011, 09:38
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Ich habe damals (1984) meine erste OK-Jolle abgeschliffen, entfettet und beim Autolackierer mit International 2-K-PU-Lack spritzen lassen. Sah super aus, hielt einwandfrei und dauerhaft.

Bei der anschließend selbst gebauten OK-Jolle habe ich auf die glatte und angschliffene Epoxy-Fläche direkt Hempel 2-K-PU-Lack aufgerollt und mit dem Pinsel nachgestrichen. Wurde schön glatt - hält seit 22 Jahren! Wurde aber auch mehrfach nachgestrichen, da ich den Rumpf immer etwas angeschliffen gefahren habe und daher nach einiger Zeit das Weiß etwas bräunlich wurde.

Bei unserem Dickschiff wurde auf das Epoxy-Unterwasserschiff ein Haftvermittler für das Antifouling aufgetragen - 2 m² konnten wir neulich mit dem Spachtel abtragen, der Haftvermittler hatte sich gelöst!
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Gruß
Stefan
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  #8  
Alt 20.02.2011, 09:38
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Standard Das Gelcoat

Was ist das schon wieder

Sollte man das Boot vom Fachmann Lacken lassen???
Und oder die Vorarbeiten selber durchführen???
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  #9  
Alt 20.02.2011, 09:41
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Fjord 16 Fjord 16 ist offline
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Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
moin

am besten ist wenn du hier Fotos einstellst und dein Anliegen genauer erläuterst
Sind bereits hier zu finden unter ....
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  #10  
Alt 20.02.2011, 09:42
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Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
moin

am besten ist wenn du hier Fotos einstellst und dein Anliegen genauer erläuterst
... Allgemeines zum Boot
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  #11  
Alt 20.02.2011, 09:50
else else ist offline
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Dann verlink doch dahin, oder kommt der in zwei Minuten im nächsten Nebensatz?
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  #12  
Alt 20.02.2011, 09:53
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Standard ?

Sorry wie jetzt
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  #13  
Alt 20.02.2011, 09:56
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120316

So??
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  #14  
Alt 20.02.2011, 09:58
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moin

möchtest du das ganze Boot neu lackieren oder nur Teile oder vieleicht doch Antifouling.
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  #15  
Alt 20.02.2011, 09:59
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Standard Danke...

Ich möchte zu meiner Entschuldigung sagen,
Das ich unterwegs bin und alles über mein iPhone tippe.

Danke an alle für die tollen Typs und Anregungen.


Vielen dank.

Güße Jens
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  #16  
Alt 20.02.2011, 10:02
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Ich dachte an das ganze Boot kein Antifoulin.
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  #17  
Alt 20.02.2011, 10:05
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gelcoat ist die äussere haut des bootes(gfk),die sollte immer heile sein,damit keine feuchtigkeit ins laminat eindringen kann.
gruß
lothar
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  #18  
Alt 20.02.2011, 10:09
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Hallo,

schau mal bei mir:

Ab *286

http://www.boote-forum.de/showthread...109360&page=15

Gruß Jörg
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  #19  
Alt 20.02.2011, 10:10
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mußt du aber anschleifen wenn der Lack halten soll
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  #20  
Alt 22.02.2011, 17:19
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

1) Ich habe damals (1984) meine erste OK-Jolle abgeschliffen, entfettet und beim Autolackierer mit International 2-K-PU-Lack spritzen lassen. Sah super aus, hielt einwandfrei und dauerhaft.

Bei der anschließend selbst gebauten OK-Jolle habe ich auf die glatte und angschliffene Epoxy-Fläche direkt Hempel 2-K-PU-Lack aufgerollt und mit dem Pinsel nachgestrichen. Wurde schön glatt -
1) hält seit 22 Jahren! Wurde aber auch mehrfach nachgestrichen, da ich den Rumpf immer etwas angeschliffen gefahren habe und daher nach einiger Zeit das Weiß etwas bräunlich wurde.

2) Bei unserem Dickschiff wurde auf das Epoxy-Unterwasserschiff ein Haftvermittler für das Antifouling aufgetragen - 2 m² konnten wir neulich mit dem Spachtel abtragen, der Haftvermittler hatte sich gelöst!

Hallo Vierzigplus,
darf ich eine Lanze für die heutigen im Bootsbau und auch sonst wo verwendeten Roh- / Lösemittel-Materialien brechen?!:
zu 1) das, was Du damals verwendet hast, würde heute vermutlich mit mehreren Totenköpfen auf dem Etikett verziert sein... - auch wir "jammern" manchmal dem guten alten stinkenden und ätzenden Zeugs nach, das bei allen erdenklichen Witterungsbedignungen aufgebracht, jahrzehntelang hielt..., aber:
es ist nicht mehr und vielleicht auch tatsächlich, wie immer angegeben
"zu unser aller Gesundheit"!

zu 2) die neuen Rezepturen, darunter insbesondere die seit ca. 2 Jahrenwegen der REACH-VErordung entwickelten, sind wegen Fehlens der früheren "Totenkopf-Stoffe" empfindlicher hinsichtlich Temperatur und Kondens auf den Flächen, auf denen Sie aufgebracht werden sollen.
Wir sehen hier - neben Fehlberatung, Fehlkauf (ab und an wird wg. Sparsamkeit der eigentlich notwendige Primer für einen Untergrund einfach ignoriert...) in den fehlenden guten Auftragsbedingungen die häufigsten Ursachen dafür, dass sich Schichten wieder voneinander lösen.

Gruß

Michael
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