boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2011, 08:36
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard Lackieren GFK was ist zu tun

Hallo, ich hatte diese Frage erst kürzlich gestellt. Netter Weise bekam
Ich die Antwort schleifen und Primer, was ist Primer?
Meine Frage richtet sich dahin gehend:

- anschleifen oder abschleifen
- was für ein Lack ist sinnvoll, Kunstharz oder 3 d Lacke
- wie haltbar ist sowas,
- wird der Lack eingebrant


Und und und
Über Sinn und Unsinn,
bitte last mich teilhaben an euren Erfahrungen.

Ich danke vielmals

Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2011, 09:04
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Haftvermittler = Primer

Wenn du noch keine Farbe auf deinem Gelcoat hast, nur sehr vorsichtig anschleifen. Das Gelcoat darf auf keinen Fall beschädigt werden.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2011, 09:11
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

moin
anschleifen ist meiner meinung nach sinnvoll,weil bessere haftung für die neue farbe und natürlich ordentlich entfetten.als lack kommen 1-komponenten oder 2komponenten-lacke in frage.letzterer ist deutlich wiederstandsfähiger gegen mechanischer beschädigung,ist aber auch teurer.eingebrannt wird der lach,in der regel nicht.
gruß
lothar
p.s.primer=haftvermittler(hat nicht mit dem knast zu tun)
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2011, 09:14
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
p.s.primer=haftvermittler(hat nicht mit dem knast zu tun)
Der war gut.....
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg

Geändert von Hai-Bruce (10.07.2015 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2011, 09:34
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard

p.s.primer=haftvermittler(hat nicht mit dem knast zu tun)[/QUOTE]

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2011, 09:37
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

am besten ist wenn du hier Fotos einstellst und dein Anliegen genauer erläuterst
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2011, 09:38
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich habe damals (1984) meine erste OK-Jolle abgeschliffen, entfettet und beim Autolackierer mit International 2-K-PU-Lack spritzen lassen. Sah super aus, hielt einwandfrei und dauerhaft.

Bei der anschließend selbst gebauten OK-Jolle habe ich auf die glatte und angschliffene Epoxy-Fläche direkt Hempel 2-K-PU-Lack aufgerollt und mit dem Pinsel nachgestrichen. Wurde schön glatt - hält seit 22 Jahren! Wurde aber auch mehrfach nachgestrichen, da ich den Rumpf immer etwas angeschliffen gefahren habe und daher nach einiger Zeit das Weiß etwas bräunlich wurde.

Bei unserem Dickschiff wurde auf das Epoxy-Unterwasserschiff ein Haftvermittler für das Antifouling aufgetragen - 2 m² konnten wir neulich mit dem Spachtel abtragen, der Haftvermittler hatte sich gelöst!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.02.2011, 09:38
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard Das Gelcoat

Was ist das schon wieder

Sollte man das Boot vom Fachmann Lacken lassen???
Und oder die Vorarbeiten selber durchführen???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2011, 09:41
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard Bilder

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
moin

am besten ist wenn du hier Fotos einstellst und dein Anliegen genauer erläuterst
Sind bereits hier zu finden unter ....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2011, 09:42
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
moin

am besten ist wenn du hier Fotos einstellst und dein Anliegen genauer erläuterst
... Allgemeines zum Boot
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2011, 09:50
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Dann verlink doch dahin, oder kommt der in zwei Minuten im nächsten Nebensatz?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2011, 09:53
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard ?

Sorry wie jetzt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.02.2011, 09:56
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120316

So??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.02.2011, 09:58
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

möchtest du das ganze Boot neu lackieren oder nur Teile oder vieleicht doch Antifouling.
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.02.2011, 09:59
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard Danke...

Ich möchte zu meiner Entschuldigung sagen,
Das ich unterwegs bin und alles über mein iPhone tippe.

Danke an alle für die tollen Typs und Anregungen.


Vielen dank.

Güße Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.02.2011, 10:02
Benutzerbild von Fjord 16
Fjord 16 Fjord 16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 120
601 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Ich dachte an das ganze Boot kein Antifoulin.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.02.2011, 10:05
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

gelcoat ist die äussere haut des bootes(gfk),die sollte immer heile sein,damit keine feuchtigkeit ins laminat eindringen kann.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.02.2011, 10:09
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal bei mir:

Ab *286

http://www.boote-forum.de/showthread...109360&page=15

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.02.2011, 10:10
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

mußt du aber anschleifen wenn der Lack halten soll
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2011, 17:19
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

1) Ich habe damals (1984) meine erste OK-Jolle abgeschliffen, entfettet und beim Autolackierer mit International 2-K-PU-Lack spritzen lassen. Sah super aus, hielt einwandfrei und dauerhaft.

Bei der anschließend selbst gebauten OK-Jolle habe ich auf die glatte und angschliffene Epoxy-Fläche direkt Hempel 2-K-PU-Lack aufgerollt und mit dem Pinsel nachgestrichen. Wurde schön glatt -
1) hält seit 22 Jahren! Wurde aber auch mehrfach nachgestrichen, da ich den Rumpf immer etwas angeschliffen gefahren habe und daher nach einiger Zeit das Weiß etwas bräunlich wurde.

2) Bei unserem Dickschiff wurde auf das Epoxy-Unterwasserschiff ein Haftvermittler für das Antifouling aufgetragen - 2 m² konnten wir neulich mit dem Spachtel abtragen, der Haftvermittler hatte sich gelöst!

Hallo Vierzigplus,
darf ich eine Lanze für die heutigen im Bootsbau und auch sonst wo verwendeten Roh- / Lösemittel-Materialien brechen?!:
zu 1) das, was Du damals verwendet hast, würde heute vermutlich mit mehreren Totenköpfen auf dem Etikett verziert sein... - auch wir "jammern" manchmal dem guten alten stinkenden und ätzenden Zeugs nach, das bei allen erdenklichen Witterungsbedignungen aufgebracht, jahrzehntelang hielt..., aber:
es ist nicht mehr und vielleicht auch tatsächlich, wie immer angegeben
"zu unser aller Gesundheit"!

zu 2) die neuen Rezepturen, darunter insbesondere die seit ca. 2 Jahrenwegen der REACH-VErordung entwickelten, sind wegen Fehlens der früheren "Totenkopf-Stoffe" empfindlicher hinsichtlich Temperatur und Kondens auf den Flächen, auf denen Sie aufgebracht werden sollen.
Wir sehen hier - neben Fehlberatung, Fehlkauf (ab und an wird wg. Sparsamkeit der eigentlich notwendige Primer für einen Untergrund einfach ignoriert...) in den fehlenden guten Auftragsbedingungen die häufigsten Ursachen dafür, dass sich Schichten wieder voneinander lösen.

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.