|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fettpresse für Festeinbau
Hallo,
ich habe mir eine neue Stopfbuchse anfertigen lassen, diese soll und muß nun regelmäßig mit Fett versorgt werden. Ich habe keine Lust jedesmal mit einer Handhebelpresse zu arbeiten und möchte daher eine Fettpresse fest installieren Ich finde aber keine Fettpresse, die dafür in Frage kommt Habt ihr eine Idee, oder habt ihr sowas an Bord und könnt ihr mir sagen, wie ich das elegant umsetzen kann, oder welche Presse in Frage kommt? Was für Fett hat sich bewährt? Habt ihr Produktnamen und/oder Bezugsadressen? Viele Fragen Ich freue mich auf eure Antworten und Infos, viele Grüße Michael
|
||||
|
||||
Moin Michael,
Zitat:
So eine vollautomatische zb. per Schrittmotor betätigte und bei Füllung leer alarmgebende Fettpresse eventuell Auf deutsch ich verstehe dein Problem nicht so recht, die ein zwei Hübe an der Fettpresse am Tag sind doch nicht der Aufwand oder? Wenn doch hättest du da ev. besser eine Wassergeschmierte Wellenabdichtung einbauen sollen. Ich benutze Seewasserfestes Wellenfett von Gastrol. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
Vielleicht klappt's ja HIERMIT.
Habe diese Dinger früher im Bergbau an unterschiedlichen Maschinen einbauen lassen weil man sich nicht immer auf den Mann mit der Fettpresse verlassen wollte/konnte. Gibt's in verschiedenen Ausführungen je nach Einsatz bzw. Temperaturbereich. War sehr zufrieden mit den Dingern. Gruß Hank |
|
||||
|
||||
Hallo vomica,
ich habe so eine Presse eingebaut bei mir. Ist ne handbetriebene Presse, aber in der Bauform anders, als die üblichen Kniehebelpressen. Betätigung geht über eine Gewindestange, die von außen gedreht wird. So kann man beim Drehen leicht feststellen, wann sich Druck aufbaut, dann ist die Buchse (natürlich die vom Schiff) voll. Fett ist besonderes Stevensrohrfett, ist siliziumverseift und wasserunlöslich. Beides sollte es im Zubehör geben, die Fettpresse ev. beim Hersteller der Stopfbuchse. Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
Andere Lösung
Es gibt Permaschmierer....das ist eine Fett-Büchse die man mit Fett seiner Wahl füllt....der Vorteil ist das der Permerschmierer mittels Batterie immer Fett nachdrückt.und die Menge kann man einstellen
|
|
||||
|
||||
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
@Kanalskipper ich denke, daß ist genau das was ich mir vorstelle. Ein Vorratsbehälter (eventl. Transparent für Füllstandskontrolle) eine Gewindespindel die per Handrad den Kolben absenkt und das Fett durch einen (langen) Schlauch zur Schmierstelle drückt. Wenn ich jetzt noch einen Tip kriege, wo ich so etwas bekomme, wär super. Alles googlen hat bis jetzt nichts gebracht! Viele Grüße Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
herzlichen Dank, ich denke damit ist mein Problem gelöst!
Bischen peinlich ist es ja schon, aber ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen mal im Toplicht Katalog zu schauen, obwohl der eigentlich immer griffbereit ist Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
weiter oben hat Hank als erster auf Perma Fettpressen hingewiesen, die sind erheblich preiswerter, automatisch und man kann sehen wann sie leer sind
|
||||
|
||||
Ich hab so ne Presse bei mir rumliegen - wollte sie zu dem gleichen Zweck bei mir einbauen, aber meine Wellenanlage sieht anders aus, weil sie in Wasser läuft und lediglich 2 Simmeringe geschmiert werden mussten. Mit der Presse habe ich zu viel Fett reingepresst und das hat den Zulauf des Wassers zu gemacht. Jetzt habe ich wieder den alten 'Fingerhut mit Gewinde', in dem sich Fett befindet, drin, der alle Monate mal ne halbe Umdrehung reingeschraubt wird - angeblich soll das reichen.
Also - wie gesagt: ich habe eine, allerdings müssten die konischen Schlauchverbindungen irgendwie aufgebogen oder ersetzt werden, da die beim ersten Anschliessen sich logischerweise zugequetscht haben. Eigentlich liebe ich sie, weil es so ein handwerklich schönes Messingteil ist - aber wenn man's nicht gebrauchen kann.... Schreib' mir ne PN, wenn Du sie brauchst, ich mach' Dir nen guten Preis! Volker SY JASNA Jetzt kamen einige Beiträge dazwischen, die verwirren können: ich meine die Toplichtpresse von Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
habt ihr euch mal die Wirkungsweise dieser Perma Fettkartuschen angesehen? Die fördern nach aktivierung permanent fett bis sie leer sind, und das mit bis zu 4Bar, das macht auf Maschinen die permanent in Betrieb sind auch Sinn, an der Stopfbuchse in einem Boot ist es aber nicht Sinnvoll permanent Fett nachzupressen, und schon gar nicht mit so hohem Druck. Wenn das Boot mal 1 Woche nicht benutzt wird fördert das Ding trotzdem weiter, aber wo soll das Fett hin- die Welle dreht nicht- es wird sich also den Weg des geringsten Wiederstandes suchen, entweder drückt es sich durch die dichtung nach draußen oder es landet im Boot. Sicherlich ist die manuelle Lösung besser, auch weil man immer weiss wieviel Fett noch in der Presse ist. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt´s einen Richtwert? So alle 5 Betriebsstungen mal eine Umdrehung am Gewinde der Fettpresse drehen? Verdränger mit 60 PS Peugeot Diesel, wird also nur mit wenig Drehzahl getuckert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich möchte mich bei euch allen herzlich für eure Beiträge, Ideen und Angebote bedanken!
Das ist ein tolles Forum hier, die Lösung meines Problems ist erfolgt und kein einziger dummer Spruch. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Ich fühl mich hier wohl bei euch! Viele Grüße Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
na ja, ein bisschen zynisch war mein Beitrag schon Ich wünsche Dir noch viel Freude an diesem Forum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker