boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 20.02.2011, 22:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
wäre ein wenig körperliche arbeit ein problem?10 stunden im jahr ,dafür aber erheblich kleinere liegegebühren.
gruß
lothar
Na, für mich nicht, bin ja in nem Verein (15 Pflichtstunden...)
Ich weiß aber, und zuweilen liest man es auch hier, daß andere das eben anders sehen.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 20.02.2011, 22:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.955
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

10 Stunden? 15 Stunden? Bei uns sind 30 Pflicht, aber im Schnitt sinds weit mehr, die freiwillig gebracht werden! Dafür ist die Anlage super, und wir haben alle was davon. Und die Ideen, was noch sein könnte, reißen nicht ab. Grad ist WLan dran...
neue Stege in Planung...
neuerdings summt ein gespendeter Tiefkühlschrank mit gespendetem Grillgut...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 20.02.2011, 23:12
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Vereine gleich mit dem Hinweis auf "Vereinsmeierei" und "Herdentrieb" schlechtzureden, ist natürlich unsinnig - vieles läßt sich nur im Verein Regeln, denn kaum einer kann sich für seine persönliche Interessen die entsprechende Infrastruktur (Vereinsheim, Sportplatz, Vereinsgeräte, Ausrüstungen, Fahrzeug...) einfach so leisten.

So auch bei meinem Modellbauverein. Nur wird dort viel falsch gemacht, was den Nachwuchs angeht. Reizthema bei mir und vielen anderen : RAUCHEN ! Im Vereinsheim wird gequalmt wie bei den Bekloppten, daher ist mein Sohn dort auch kein Mitglied und ich selber lasse mich kaum noch dort blicken. So geht es auch vielen anderen Mitgliedern, aber versuche, den Dunst einzugrenzen, schlugen auch per Abstimmung und TOP fehl. Und diejenigen, die den Stengel nicht eine Sekunde aus dem Mund bekommen, wundern sich am lautesten darüber, warum es keinen Nachwuchs gibt und viele ehemals Aktive kaum noch auftauchen... SEUFZ !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 21.02.2011, 00:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na ja, aber wenn das "bestimmende" Wirken eines Vorstandes bewirkt, daß
- die Liegeplatzkosten gering sind
- das Vereinsgelände vorzeigbar und die Stege i.O
- die organisierten Regatten im ganzen Revier und drüber raus beliebt sind
- ...
- was hat der Vorstand mit den Liegeplatzgebühren zu tun?
- i.O. halten das meiner Erfahrung nach nicht die Vorstände.
- die Regatten, na ja, die gäbe es sicherlich auch ohne Vereine.

Warum lese ich hier überhaupt von Vereinsgegnern?
Es ging doch gerade darum, warum es vielen Vereinen heute schlecht gehe und es wurden Gründe aufgeführt ..

Vielleicht ist ja diese "ist man nicht dafür, ist man dagegen" Mentalität mit Schuld an den Altersproblemen mancher Vereine.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 21.02.2011, 08:21
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Schaut mal, eventuell liegt die Vereinsverdrossenheit auch etwas am Computerzeitalter ?
Alles das was wir hier tun,ähnelt doch dem Vereinsleben !
Die Diskusionen, Themen und Alles -das ist eigentlich Das was im Vereinsheim untereinander und miteinander besprochen wir.
Der PC bringt uns Das alles nach Hause und -warum sollte denn dann Einer noch extra in einen Verein gehen ?
Sicher gibt es Hobbys und Sportarten, die kann man nur im Verein ausleben.
Aber gerade der Bootssport - wo sehr viele ihr Boot die meiste Zeit auf dem Trailer auf dem eigenen Grundstück statt im (Vereins) Hafen liegen haben oder sogar Liegeplätze im Ausland haben,da ersetzt das Forum das Vereinsleben.
Und da gibt es viele weitere Hobbys und Sportarten, wo ein Forum nahezu genau die gleichen Aufgaben übernimmt wie ein Verein !
Mag sein, daß das auch ein Grund ist ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 21.02.2011, 10:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.955
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
- was hat der Vorstand mit den Liegeplatzgebühren zu tun?
- i.O. halten das meiner Erfahrung nach nicht die Vorstände.
Zum 1. Die Arbeit des Vorstandes hat einen großen Einfluß auf die Liegeplatzkosten: gute Arbeit - niedrige Kosten, schlechte Arbeit - hohe Kosten
zum 2. Wenn ein Vorstandsmitglied den Arbeitseinsatz plant, kostenlos Material organisiert, einen Radlader stellt - und dann noch mitarbeitet, dann reicht das wohl. Jeder nach seinen Fähigkeiten.

Wenn aber der Vorstand im blauen Zwirn nur Aufträge verteilt - möglichst an Fremdfirmen, dann wird sich das schon in den Liegeplatzkosten niederschlagen.
Und es ist schon ein großer Unterschied, ob der Verein lediglich einige Stege besitzt oder über ein Clubheim auf eigenem Gelände verfügt.
Die Gegebenheiten sind so unterschiedlich, daß man ohne genauere Kenntnisse nicht drüber urteilen kann.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 21.02.2011, 10:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
... die Vereinsverdrossenheit ...
Aber die gibt es ja gar nicht!
Vereine werden mehr.
Die Anzahl der Menschen, die in Vereinen Mitglied sind, nimmt auch zu.
(siehe dazu Vereinsstatistik 2001/2003/2005/2008)

Wenn ein Verein Probleme hat, dann sind die "hausgemacht" und nicht allgemein in "Verdrossenheit" oder "Internet" begründet.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 21.02.2011, 11:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So, jetzt habe ich mir mal den ganzen Thread 'reingezogen und gebe auch mal meine 5 ct dazu.
Im Wesentlichen halte ich es auch wie Andreas (ghaffy), denke aber, man kann nicht alle Vereine pauschal über einen Kamm scheren.

Vereine wie ADAC oder so sind für mich reine Institutionen, in denen ich aus rationalen, finanziellen u.ä. Gründen bin, damit ich zu gegebener Zeit eine Hilfe wie auch immer bekomme. Ich denke gar nicht daran, bei so was an Vereinsleben zu denken....

Vereine mit sozialem Hintergrund (wenn sie nicht rein kommerziell wie o.a. sind) haben meinen größten Respekt. Ich bewundere Leute. die ihre Freizeit dafür geben (sage bewußt nicht 'opfern') um anderen zu helfen. Ich bin leider nicht so sozial - wobei ich individuell jedem gerne helfe, wenn ich sehe, dass Hilfe benötigt wird und ich was tun kann.

Sportvereine im engeren Sinn sind für mich ein Muss, denn wer Wettkampfsport betreibt, kann und darf ohne Vereinsmitgliedschaft gar nicht antreten - Trainingsmöglichkeiten, Trainer, Versicherungen, Wettkämpfe sind in der Regel von Vereinen/Verbänden organisiert und deren Teilnehmerschaft Pflicht. War selber 40 Jahre sehr aktiver Sportfechter mit mehrerer Vereinszugehörigkeit. Selbstverständlich sind die meisten nach dem abendlichen Training auf ein () Bier gegangen, wir haben auch selber Turniere ausgerichtet wo alle angepackt haben und so. Als wir dann 'in die Jahre' kamen, konnte ich schon verstehen, dass die jüngeren Teilnehmer lieber in angesagtere Schuppen zum After-Training-Beer gegangen sind als wir alten Dimpfel, die immer noch von dem falsch vergebenen Treffer anno dazumal diskutierten...
Für alles gesellige hat sich aber auch m.M. der eigentliche e.V. selber ins Abseits geschoben.
Ich zumindest brauche für meine Kommunikation keinen Verein. Und von den virtuellen Kumpels hier im kenne ich hunderte persönlich - liegt natürlich auch an meinem Job und meiner Art. Aber im engeren Freundeskreis sind inzwischen auch davon 4 bis 5, im erweitereten sehr guten Freundeskreis wesentlich mehr. Man trifft sich eben bei Bedarf oder wenn Gelegenheit und nicht regelmäßig am ersten Dienstag im Monat. Trotzdem vereinsamt man nicht - wenn ich nur an die vielen sehr lieben persönlichen Anrufe und mails zu meiner Krankheit denke...
Für Freizeitgestaltung brauche ich keinen Verein - das mache ich entweder alleine und treffe vor Ort meistens nette Leute oder verabrede mich so mit ein paar Kumpels. Weiß doch vorher nicht, ob ich am Wochenende zu Skifahren gehe, in den Biergarten, zum Open-Air-Konzert oder... Meistens ist das dann eine ganz andere Gruppe von Leuten, mit denen ich mich dann verabrede...
Das Freizeitverhalten hat sich eben geändert, das Angebot ist vielseitiger und die Kommunikation ist besser und direkter- Darunter leiden eben die - meistens auf 1 Ziel ausgerichteten - Vereine.

Times are changing....

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (21.02.2011 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 21.02.2011, 11:15
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Vereine wie ADAC oder so sind für mich reine Institutionen, in denen ich aus rationalen, finanziellen u.ä. Gründen bin, damit ich zu gegebener Zeit eine Hilfe wie auch immer bekomme. Ich denke gar nicht daran, bei so was an Vereinsleben zu denken....
Nu verwechsel aber nicht den Dachverband des ADAC mit den Ortsvereinen die sich sehr wohl stark engagieren auch und vor Allem in der Jugenbetreuung, Nachwuchssport (auch bei den Sportbootlern)

Auch das DRK zum Beispiel muss als Dachverband erst mal funktionieren und entsprechend wirtschaften, jedoch schaut das bei den OV's alles wieder ganz anders aus.

Und da gibts noch mehr als Genug "Vereine" die zu nennen währen

Bitte nicht einen "Begriff" nennen und dabei nicht differenzieren.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 21.02.2011, 11:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Naja - habe das Thema ja wohl ziemlich auf MEINE Meinung zu diesem (und auch anderen) Club begrenzt und ihn erstens für MICH als stelvertretendes Muster dargestellt, warum ICH darin bin, aber mich nicht engagiere.
Desweiteren hat der ADAC inzwischen ein so riesiges kommerzielles Angebot seiner professionellen Unterfirmen (Reisen, Versicherungen, Anzeigengeschäft), dass man eh nicht durchblickt, was Verein und was Kommerz ist, wenn man nicht BWL studiert hat. Meine Adresse wird aber hausintern zwischen den Fraktionen sehr wohl hin und her geschoben.
Niemand hat bestritten dass der ADAC meistens gute Lobbyarbeit leistet - dafür ist er ja u.a. da!

Gruß

Volker

P.S. Ich bin auch im Bayerischen Journalisten Verband e.V. - ist Dir das als stellvertretendes Musterbeispiel lieber?
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (21.02.2011 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 21.02.2011, 13:56
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...Desweiteren hat der ADAC inzwischen ein so riesiges kommerzielles Angebot seiner professionellen Unterfirmen (Reisen, Versicherungen, Anzeigengeschäft), dass man eh nicht durchblickt, was Verein und was Kommerz ist, wenn man nicht BWL studiert hat...
Neulich wollte ich bei der Verbraucherzentrale NRW eine Beschwerde loswerden. Die haben eine gepfefferte Preisliste - ohne Cash tun die nichts! Hat mich schon gewundert, dass das als e.V. geht!

Aber man sieht, wie groß das Spektrum ist: Vom gemeinnützigen, selbstlosen Sportverein, bis zum Mult-Millionen-Lobbyisten!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 21.02.2011, 17:36
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Neulich wollte ich bei der Verbraucherzentrale NRW eine Beschwerde loswerden. Die haben eine gepfefferte Preisliste - ohne Cash tun die nichts! Hat mich schon gewundert, dass das als e.V. geht!
Leider inzwischen als eine Art "Schutzgebühr" erforderlich. Ich glaube, bei uns sind es 12,50€ als Grundgebühr.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 21.02.2011, 17:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Zum 1. Die Arbeit des Vorstandes hat einen großen Einfluß auf die Liegeplatzkosten: gute Arbeit - niedrige Kosten, schlechte Arbeit - hohe Kosten
zum 2. Wenn ein Vorstandsmitglied den Arbeitseinsatz plant, kostenlos Material organisiert, einen Radlader stellt - und dann noch mitarbeitet, dann reicht das wohl. Jeder nach seinen Fähigkeiten.
Hast Recht Ewald, da hab ich mich schlecht ausgedrückt.
Mir ging es ausschließlich um Pustes Aussage
Zitat:
"Na ja, aber wenn das "bestimmende" Wirken eines Vorstandes bewirkt ....."
Gute Arbeit des Vorstandes macht sich natürlich bemerkbar, aber dazu muß dieser nicht rumkommandieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 21.02.2011, 18:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
...

Auch das DRK zum Beispiel muss als Dachverband erst mal funktionieren und entsprechend wirtschaften, jedoch schaut das bei den OV's alles wieder ganz anders aus.....
DRK? Hmm, da gibt es einige die gezwungen wurden die Gesellschaftsform zu ändern, da man die Einnahmen trotz geschickter Ausgaben nicht mehr verstecken konnte und die "Gewinnerzielungsabsicht" über Jahre hinweg bewiesen wurde. Ich sage mal Blutspende: ehrenamtliche MA, die Kleiderspendenverkäufe sind da nur Peanuts gegen.

Was mir stinkt, ist, dass unsere Spenden guten Blutes ins Ausland verkauft werden, die Betreuer bei der Blutspende für Lau arbeiten, die Spender irgendwann mal ne vergoldete Anstecknadel bekommen und dann im Ausland zur Plasmagewinnung wieder billiges Blut gekauft und eingeführt wird. Die Differenz ist ein erheblicher Gewinn. Wenn ich Blut spende, dann an eine private Institution, die zahlen dafür auch.

Trotzdem kamen sie an meine Tür mit einem Spendenausweis, halt der gute Name, gell. Ich habe mir den Spendenausweis zeigen lassen und die edlen Spendeneintreiber darauf hingewiesen, solange sie nicht auch für meinen AG spenden würden, würde ich keiner GmbH Spenden in den Hals stopfen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 22.02.2011, 12:01
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

hiermal was positives zur DRK:

Versorgung der Autofahrer im Schneechaos am 24.12.10:

http://www.mt-online.de/start/letzte...utofahrer.html
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 22.02.2011, 19:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Versteh mich nicht falsch. Die ehrenamtlichen Helfer des DRK und der Grundgedanke des Gründers verdienen vollen Respekt und ohne sie wäre es echt ärmer.

Nur viele dieser Leute wissen gar nicht wie viel Kohle die Leitenden oftmals mit der Ehrenarbeit machen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 22.02.2011, 20:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.955
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

Beim DRK (und ähnlichen Organisationen) muß man auch unterscheiden zwischen dem ehrenamtlichen Teil - die Leute, die bei Katastrophen wirklich ehrenamtlich im Einsatz sind und dem Zweig, der Krankentransporte und Notarzteinsätze gegen Kohle im Auftrag der Kommunen oder Kreise durchführt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 22.02.2011, 20:34
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin,
nur mal so viel: Viele Vereine kümmern sich um Kinder, bieten Grundlagen für
sinnvolle Freizeitgestaltung, gehen in Vorlage um Kindern und Jugendlichen zu
helfen. Viele Leute arbeiten dort ehrenamtlich und legen neben Herzblut und
Zeit auch noch Geld dabei. Deshalb finde ich es gut, Vereine mit aktiver
Jugendarbeit zu unterstützen.

Gruß Ralph
Pferde sind mir persönlich zu hoch (),
bin aber Mitglied in einem Reit- und Fahrverein (mit aktiver Jugendarbeit )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 22.02.2011, 20:39
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Versteh mich nicht falsch. Die ehrenamtlichen Helfer des DRK und der Grundgedanke des Gründers verdienen vollen Respekt und ohne sie wäre es echt ärmer.

Nur viele dieser Leute wissen gar nicht wie viel Kohle die Leitenden oftmals mit der Ehrenarbeit machen.
gut, dass die karikativen Einrichtungen der Kirchen alle ausschließlich altruistisch tätig sind!

Im Ernst, ich bin dankbar, dass es das DRK und die anderen karikativen Einrichtungen gibt. Es ist aber auch richtig, dass diese Unternehmungen nicht ausschließlich auf den Goodwill der Spender angewiesen sind. Denn dann währen einige der derzeitigen Hilfs- bzw. Unterstützungsaktionen in dem heutigen Umfang nicht möglich! Dass gleichzeitig die, die Verantwortung übernehmen auch dafür entlohnt werden müssen steht aber außer Zweifel. Das Argument, dass Manager im karikativen Bereich nicht viel verdienen dürfen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn es allerdings zu Auswüchsen -wie gerade bei der Berliner Treberhilfe gesehen - kommt, dann stimme auch ich dir zu.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 23.02.2011, 05:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
gut, dass die karikativen Einrichtungen der Kirchen alle ausschließlich altruistisch tätig sind! ...
Daran glaube ich nicht. Alleine die jämmerliche Bezahlung von Pflegepersonal u.ä. deutet doch mehr auf eine Finanzierungsquelle für andere (durchaus lobenswerte) Aktivitäten hin. Auch ist "die Kirche" der Auffassung, dass sie in einem rechtsfreien Raum leben - siehe einige Arbeitsrechtsstreitigkeiten.
Naja, noch bezahle ich brav meine Kirchensteuer, aber an eine Selbstlosigkeit glaube ich leider nicht. Dies ist ein großes Wirtschaftsunternehmen, wird staatl. besonders gefördert und kümmert sich nebenbei ums Seelenheil.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 23.02.2011, 09:45
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Daran glaube ich nicht. Alleine die jämmerliche Bezahlung von Pflegepersonal u.ä. deutet doch mehr auf eine Finanzierungsquelle für andere (durchaus lobenswerte) Aktivitäten hin. Auch ist "die Kirche" der Auffassung, dass sie in einem rechtsfreien Raum leben - siehe einige Arbeitsrechtsstreitigkeiten.
Naja, noch bezahle ich brav meine Kirchensteuer, aber an eine Selbstlosigkeit glaube ich leider nicht. Dies ist ein großes Wirtschaftsunternehmen, wird staatl. besonders gefördert und kümmert sich nebenbei ums Seelenheil.
Gruß
Michael

eben, und darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum beim DRK andere Maßstäbe angesetzt werden sollen. Im Gegenteil, es ist doch gut, wenn es solche Einrichtungen auch außerhalb der Kirche gibt.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 23.02.2011, 10:30
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Annecke
Zitat:
Habn Vereine sich überlebt und sind evtl. durch solche Dinge wie Foren () ersetzt worden oder ist das hier ein regionales Problem?
Für den Segelverein, für den ich im Vorstand tätig bin, kann ich sagen, dass wir uns ähnliche Fragen stellen und versuchen Problemen gegenzusteuern:

Unsere Ausgangslage:
Segelverein ca 200 Mitglieder, moderne bezahlte Infrastruktur, Altersdurchschnitt der Mitglieder >60, Hoher Anteil Ruheständler, Arbeiter-Segelverein

Folgende Probleme haben wir für das Bestehen erkannt:

1. Die Arbeitswelt in Art und Umfang hat sich innerhalb der letzten 30 Jahre massiv verändert.

In der Arbeitswelt gehen die "Handwerker" aus. Schweißer, Dreher, Tischler, Maurer sind nicht (mehr) die typischen Segler. Die Handwerker, die wir neu aufnehmen sind zeitlich extrem angespannt durch wechselnde Schichtarbeit, Montage, Fahrtätigkeit.
Die Leute mit Bürojobs arbeiten ebenfalls an der Grenze der Belastbarkeit. Insgesamt wird ein hohes Maß an Flexibilität verlangt.

Das verträgt sich schwer mit langfristigem Engagement innerhalb des Vereines. Deshalb stellen auch wir auf (ein ekliges Wort) "Projektarbeit" um. Die Leute übernehmen einen auch zeitlich klar umgrenzten Verantwortungsbereich ohne -Wart/-Meister/Vorstand zu werden. Der Vorstand und seine Warte (so es sie noch gibt) versucht damit die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.


2. Die Menschen (auch langjährige Mitglieder) haben sich eine Dienstleistungsmentalität angewöhnt.

Manchen Mitgliedern ist nicht klar, dass sie tatsächlich das "Glied" einer Kette sind. Und eine Kette ist nur so stark, wie Ihr schwächstes Glied. Die Zahlung des Jahresbeitrags verliert Ihren Zweck, wenn keine Mitglieder da sind, die diesen Jahresbeitrag dann auch sinnvoll für das Vereinsleben einsetzen.

Einige Mitglieder haben aber tatsächlich diese ADAC-Mentalität. Sie wollen mit Liegeplatz und Halle (Abschleppwagen und Lobbyarbeit) versorgt sein und meinen, mit Zahlung ihre Schuldigkeit getan zu haben.

Solche Mitglieder sind der Untergang jedes Vereines.

Denn im besten Fall stören sie nur nicht und lassen die anderen für sich arbeiten. Im weitaus häufigeren Fall meinen diese Leute, sie haben einen Anspruch auf etwas (bestimmter Liegeplatz, bestimmter Sliptermin etc.) auch außerhalb des praktikablen Arbeitsablaufes. Diese Menschen vergessen, dass ihr Gegenüber genauso Mitglied ist, wie sie selbst, und z.B. seinen Slip-Fahr-dienst freiwillig und aus Verantwortung für den Verein tut.

Diese Dienstleistungsempfänger werden von uns jetzt direkt angesprochen, welche Idee sie haben, wo oder wie sie sich besser in die Vereinsarbeit integrieren können. Mal sehen, was dabei herauskommt. Wenn nichts dabei herauskommt, werden wir die Leute da anpacken, wo es Sie am meisten schmerzt....nämlich beim Bezahlen der Dienstleistung.


Eigentlich sind das unsere zentralen Probleme, wenn man von den kleinen zwischenmenschlichen Nicklichketen mal absieht. Und die gesamtgesellschaftliche Entwicklung zu vielen verschiedenen Interessen, die alle ausgelebt werden wollen als gegeben hinnimmt.


Hauptproblem ist ganz klar die "vermeintliche" Individualisierung. Das endet regelmäßig darin, dass man individualisiert auf einem ähnlichen Boot, an einer ähnlichen gewerblichen Steganlage endet und jeden guten Ratschlag bezahlen muss und sein Bier alleine trinkt.

Das Boote Forum ist nichts anderes als ein Verein. Es hat die gleichen Strukturen, die gleichen vielschichtigen Mitglieder und die gleichen Probleme, wie ein Verein. Wenn die ersten (Bernd?, Cyrus?) nicht eine so tolle Idee gehabt und so aktiv ausgestaltet hätten...wäre hier nichts.

Genauso funktioniert auch ein Verein. Es sollte einfach als ein formelles Synonym für "gemeinsame Aktivität" gesehen werden.

Die Vereine, die Probleme haben, sollten diese bei sich suchen und abstellen....Die (Nicht-)Vereinsmitglieder, die Probleme haben, sollten das gleiche tun. Denn in beiden Fällen sind sie als "Mitglieder" Teil des Problems und der Lösung.

Tschuldigung, dass die Wörter mit mir durchgegangen sind.

In diesem Sinne:

FORZA BooteForum! ....genau wie St.Pauli!


Herzlicher Gruß


Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu

Geändert von Picknicker (23.02.2011 um 18:46 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 23.02.2011, 17:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Volker,
da hast du vieles schön auf den Punkt gebracht!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.