boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 14:49
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant

Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard Überwasserschiff

Wie ist der Aufbau an Farben vom GFK, nach dem Abschleifen bis auf das GFK ??????
Unterwasserschiff: 4-5 mal mit Gelshield Plus, dann Antifouling.

Überwasserschiff : Sollte ich dort auch erst mit Gelshield Plus arbeiten oder gibt es dort eine alternative. Jeder sagt mir das Epoxy nicht im Überwasserbereich verwendet werden sollte, da es ausbleicht.
Könnte es doch Dick abdecken.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2011, 15:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eschundco Beitrag anzeigen
Wie ist der Aufbau an Farben vom GFK, nach dem Abschleifen bis auf das GFK ??????

Überwasserschiff : Sollte ich dort auch erst mit Gelshield Plus arbeiten oder gibt es dort eine alternative. Jeder sagt mir das Epoxy nicht im Überwasserbereich verwendet werden sollte, da es ausbleicht.
Warum willst Du die Gelcoat abschleifen, oder hast Du sie gar schon abgeschliffen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2011, 17:00
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain

Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eschundco Beitrag anzeigen

Überwasserschiff :
1) Sollte ich dort auch erst mit Gelshield Plus arbeiten oder gibt es dort eine alternative.
2) Jeder sagt mir das Epoxy nicht im Überwasserbereich verwendet werden sollte, da es ausbleicht.
Hallo Eschundco,
zu 1) scheint in Ordnung, obschon das Material nicht meine "Baustelle" ist...

zu 2) nicht verwirren lassen, es gibt dutzende an verschiedenen Epoxydsystemen...., viele für die verschiedensten Anwendungen!
Gelshield ist aber ein Grundierung (und, so weit ich weiß, bevorzugt für den Unterwasser-Bereich), sie mag auch oben funktionieren, könnte aber wegen ihrer Viskosität, Inhalststoffe o.ä. dort keinen Sinn machen und eventuell schwierig glatt aufzubringen oder zu schleifen sein;

Wenn Du auf eine saubere, glatte und angeschliffene (ca. 320 bis 400er Korn genügt) Fläche wie bspw. Gelcoat (gealtertem, kein frisches!) auflackieren willst, kannst Du das PRINZIPIELL direkt mit einem Lack ausführen.
Hast Du aber noch ein paar Defekte wie etwa Poren, Schleifkringel, verschiedenfarbige Spachtelstellen o.ä., solltest Du zuerst eine Grundierung nehmen, die so etwas wegen dem höheren Anteil an Füllstoffen besser abdeckt und dazu noch besser zu schleifen ist, als ein Lack.
Danach kannst Du nach glättendem Zwischenschliff einen Lack aufbringen.

Ein paar Ideen zu den genannten Materialien habe ich , Angebot nach Angabe der Vorgehensweise und der m²-Zahlen und Deines emails.

Gruß

Michael

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2011, 20:29
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant

Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Walter habe das Überwasserschiff auf einer Seite abschleifen müssen und auf der anderen Seite nur den Lack entfernt. Das Unterwasserschiff ist unter dem Antifouling nicht mehr stabil, möchte jetzt das Unterwasserschiff abschleifen und neu aufbauen.
Da dann nur noch das Überwasserschiff auf einer Seite vorhanden ist, bin ich am überlegen alles bis zum GFK abzuschleifen.
Mit Zitat antworten top
Antwort