|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überwasserschiff
Wie ist der Aufbau an Farben vom GFK, nach dem Abschleifen bis auf das GFK ??????
Unterwasserschiff: 4-5 mal mit Gelshield Plus, dann Antifouling. Überwasserschiff : Sollte ich dort auch erst mit Gelshield Plus arbeiten oder gibt es dort eine alternative. Jeder sagt mir das Epoxy nicht im Überwasserbereich verwendet werden sollte, da es ausbleicht. Könnte es doch Dick abdecken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1) scheint in Ordnung, obschon das Material nicht meine "Baustelle" ist... zu 2) nicht verwirren lassen, es gibt dutzende an verschiedenen Epoxydsystemen...., viele für die verschiedensten Anwendungen! Gelshield ist aber ein Grundierung (und, so weit ich weiß, bevorzugt für den Unterwasser-Bereich), sie mag auch oben funktionieren, könnte aber wegen ihrer Viskosität, Inhalststoffe o.ä. dort keinen Sinn machen und eventuell schwierig glatt aufzubringen oder zu schleifen sein; Wenn Du auf eine saubere, glatte und angeschliffene (ca. 320 bis 400er Korn genügt) Fläche wie bspw. Gelcoat (gealtertem, kein frisches!) auflackieren willst, kannst Du das PRINZIPIELL direkt mit einem Lack ausführen. Hast Du aber noch ein paar Defekte wie etwa Poren, Schleifkringel, verschiedenfarbige Spachtelstellen o.ä., solltest Du zuerst eine Grundierung nehmen, die so etwas wegen dem höheren Anteil an Füllstoffen besser abdeckt und dazu noch besser zu schleifen ist, als ein Lack. Danach kannst Du nach glättendem Zwischenschliff einen Lack aufbringen. Ein paar Ideen zu den genannten Materialien habe ich , Angebot nach Angabe der Vorgehensweise und der m²-Zahlen und Deines emails. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Walter habe das Überwasserschiff auf einer Seite abschleifen müssen und auf der anderen Seite nur den Lack entfernt. Das Unterwasserschiff ist unter dem Antifouling nicht mehr stabil, möchte jetzt das Unterwasserschiff abschleifen und neu aufbauen.
Da dann nur noch das Überwasserschiff auf einer Seite vorhanden ist, bin ich am überlegen alles bis zum GFK abzuschleifen. |
|
|