|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzboot / streichen / Antifouling etc. !
Halli Hallo liebe Gemeinde,
da ich Küstennah wohne, habe ich mich endlich dazu durchringen können ( $ ), ein Boot zu kaufen! Es ist ein Holzboot! Sieht ganz schick aus, Bilder habe ich im Moment keine ! Aufkjedenfall geht die Saison ja bald los! Da ich von Booten und restaurationen um ehrlich zu sein NULL AHNUNG habe, wende ich mich jetzt an euch um hilfreiche Ratschläge zu bekommen ! Also habe das boot jetzt komplett vom alten Lack und alter Farbe befreit ! Sieht echt schick aus so.... ! ! Schweine arbeit , viel Zeit , Staub und Schleifpapier verbraucht ! Aufjedenfall erzählt jetzt wenn es nächste Woche ans streichen gehen soll jeder etwas anderes! 1. Wie gehe ich also vor, anfangen muss ich unten , da muss also neues Antifouling rauf ! Wie gehe ich vor, streiche ich das Holz erst mit irgend einer Schutzlasur? ( wenn ja welche ) und dann Antifouling ( welches )! Muss es vorher irgendwie Grundiert werden ? Oder kommt nur das Antifouling gleich aufs Holz und das bleibt dann so ???? 2. wie streiche ich den Bootskörper quasi das Stück welches über dem Wasser ist !? Ist nicht bis aufs Holz runtergeschliffen worden, sondern nur glatt geschliffen und sozusagen angeraut? Irgendeinen weißén Heizkörper lack oder oder oder? 3. Womit und wie streiche ich die Oberfläche welches jetzt quasi nur noch blankes Holz ist , ( da war vorher viel Farbe und eine dicke klarlachschicht drauf die nun runter ist ) ! Wie Ihr seht habe ich null Plan und jeder erzählt mir was anderes! Also Info auch an euch, ich will das Boot nicht komplett restaurieren und irgendwelche Preise gewinnen ! Es soll die nächsten 2-5 Jahre halten und ganz OK aussehen ! Bin über eure Hilfe dann echt dankbar! |
|
||||
|
||||
Moin!
Lad erstmal 1-2 Bildchen hoch, dann sieht man von was du sprichst und jeder ist motivierter zu schreiben! Dann gibt es mehrere Möglichkeiten... -erst das ganze Boot mit 2 K Lackieren und dann ein Unterwasseranstrich aufbringen + Antifouling... - das Unterwasserschiff mit Epoxi überziehen um darauf dann den Unterwasseranstrich drauf zu machen,... u.s.w. zu Punkt 2... wenn du nur angeschliffen hast, musst du wissen welcher Lack bisher verwendet wurde... (z.B. wenn es ein 1 K-Lack war, kannst du keinen 2 K drauf streichen,.... war es ein Öl-haltiger Lack kannst du keinen normalen Lack drauf streichen etc...) zu 3. Da gibts die verschiedensten Möglichkeiten und Thesen... von Öllack (Höveling kann ich empfehlen), über 2-K-Holz-Klarlack, über 1-K-Holzlack usw... edit: ach ja, herzlich Willkommen im Forum ;) Grüße Martin
|
|||
|
|||
Okay, werde morgen gleich ein paar Bilder machen damit ihr wißt was ich meine !
|
|
|||
|
|||
was ist 2 K und 1 K ? Gibts sowas bei ebay? mal einer einen Link dazu damit ich das mal sehen / lesen kann das gleiche ! Was nimmt man als Unterwasseranstrich?
Das Unterwasserschiff mit Epixidarz überziehen dann Unterwasser anstrich und dann Antifouling? lese ich das so richtig? Sollte man Epoxid nicht eigentlich bei GFK verwenden? |
|
||||
|
||||
Moin!
2 K bedeutet 2 Komponentiger Lack... sprich mit Härter... 1 K bedeutet eben nur eine Komponente, die man sonst mit nichts mischen muss (ausser evtl. ein Verdünner)... Vor und Nachteile gibts von beiden Systemen mehrere... Was sich dazu empfielt ist von International die "international Anstrichfibel" (einfach mal googlen... da wird recht viel über die verschiedenen Lacke und Systeme erklärt..) Ebay empfehle ich bei solchen Sachen nicht, geh lieber zu einem guten Bootsausrüster in deiner Nähe, der Berät dich nämlich dann auch noch ordentlich (wenn er was taugt)... Mit Epoxi überziehen hat zuerst den Vorteil, dass das Schiff von unten dann dicht ist, auch dafür gibt es viele Vor und Nachteile... aber auch genug im Forum drüber zu lesen... Stichwort: Suchfunktion und "Leichenkleid/hemd" Aber die richtigen Holzbootfetischisten werden sich hier noch melden... Grüße ;) Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Peter
|
||||
|
||||
Bilder kommen morgen! Danke ersteinmal!
|