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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Flughafenneubau auf der Insel Rab
Folgende Information wird weitergegeben, obwohl wir erst den 11.2.2011 und nicht den 1.4.2011 haben:
Die Zeitung “Novi List” (Romana Jurić) schrieb in ihrer gestrigen Printausgabe (Seite 21), dass geplant sei, bis zum Jahr 2013 auf der Insel Rab einen Flughafen zu bauen. Er soll im südöstlichen Teil der Insel, in der Nähe des Fährhafens Mišnjak gebaut werden. Die Start- und Landebahn soll eine Länge von zunächst 1.250 Metern haben, könne aber ohne Probleme auf 1.700 Meter verlängert werden. Die Breite soll 45 Meter betragen, sodass auf dem künftigen Flughafen Rab Flugzeuge bis zu der Kategorie 2C/1A starten und landen könnten. Die Investitionskosten sollen dafür 4,4 Mio. Euro betragen und mit 1,77 Mio. Euro soll sich die europäische »IPA-Adriatic cross border cooperation« an diesem Projekt beteiligen. Auf der Insel Rab sei man davon überzeugt, dass in Zukunft eine bessere Anreisemöglichkeit für Touristen aus Ländern des nördlichen Europas bestehen wird. Deshalb gehe man davon aus, dass dadurch noch mehr Touristen die Insel besuchen werden. Außerdem könne die Touristensaison verlängert werden, schreibt die Zeitung am Ende ihres Artikels. Anmerkung: Angesichts der Tatsache, dass der Flughafen Rijeka auf der Insel Krk, der sich in der Nähe befindet und lange nicht ausgelastet ist, fragt man sich, ob es sich bei dieser Meldung nicht doch um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt. Quelle: http://kroatien-news.net/ Die Spinnen die Raber/Kroaten!!!
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#2
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wenn es denn von Krk aus eine vernünftige Transferverbindung nach Rab geben würde ( Bus/ subventioniertes Großraumtaxi nach jedem Flieger über Fähre Lopar o.ä. könnte man sich den Flughafen auf Rab sparen. Wer aber nach KRK fliegt und kein Taxi oder Leihwagen gebucht hat sitzt erst mal auf der Insel Krk mitten im Nirgendwo fest. Die einzige Busverbindung nach Rijeka Stadt ist für "Insel" Touristen komplett wertlos. Ich lege mein Boot nur nach Sukosan und nicht nach Rab weil ich da mit dem Flieger nicht hinkomme.
Die Kroaten denken aber wohl noch nicht mal von Insel zu Insel.
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Gruß Olli
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#3
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Die sollen doch einfach eine Brücke von Baska- Grgur-Goli- Rab bauen.
Ist auf der Ostseite überhaupt soviel ebene Fläche für eine Start-Landebahn.
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Gruß vom Oberrhein. |
#4
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Hallo Harry,
erinnert mich an den Bau der Monorail in Springfield! 4,4 Mio, um einen Flughafen aus dem Nichts zu stampfen, ist utopisch. Soviel kostet allein das Landesystem für Kat I! Geändert von W.Bligh (12.02.2011 um 15:24 Uhr) |
#5
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wenn ich mir die Infos so anschaue, das wird ein Flughafen für Geschäfts- und Privatflugzeuge. Mit den genannten Landebahnlängen ist der Flughafen für den Linienverkehr nicht geeignet, da geht max. was bei den 1700m mit Turboprops für den Regionalverkehr. Ich hab da auch ernsthafte Zweifel ob die Hindernisfreiheit für ILS / Instrumentenanflüge gegeben ist.
Wird wohl ein Versuch sein , um sehr zahlungskräftiges Publikum nach Rab zu locken, für Privatjets reicht das nämlich prima. Grüße Christian |
#6
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mich würde mal der business case dazu interessieren. erstens finde ich die 4,irgendwas mio euro gestehungskosten sehr optimistisch, zweitens wenn ich mir die (fast nicht zu sehende) auslastung auf krk ansehe, dürften auch ROI und ganz besonders ARR keine investoren anziehen, falls es realistische zahlen sind. und ob das alles in 2 jahren durchzuziehen ist, wage ich auch gelinde gesagt zu bezweifeln. es gibt ja auch schon jahrelnag anstrengungen, eine marina bei lopar zu bauen, trotz ehemals russischer investorenzusage nichts passiert, investor wieder abgesprungen. das gleiche bei der ring kanalisation. solange Zagreb da keine garantien gibt, wird sich sicher so schnell nichts tun.
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#7
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meine Meinung dazu....
das mit dem Flughafen habe ich schon letztes Jahr von Einheimischen gehört.. ich habe aber auch schon 2004 von Einheimischen gehört, dass Uferstraßen neu gebaut, werden, dass eine Kanalisation in Barbat und Banjol bis 2006 gebaut wird... und schaue ich dann auf meinen Kalender, dann werden wir vielleicht 2020 die Bauarbeiten starten, nein, die Invstoren gesucht werden....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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hallo dieter,
da geb ich dir recht. das probem auf rab bei grossen projekten ist die fehlende planungssicherheit für investoren, weil sich die beiden bürgermeister barcic und antesic (HDZ oder SDP) teilweise komplett widersprechen und deshalb langfristig keine planungs sicherheit besteht. barcic hat schon immer probleme mit dem auch auf rab sehr enflussreichen bürgermeister von zagreb (und letztes jahr auch präsidentschaftskandidat) milan bandic, der ja auch von der SDP ist und die kontake zu den ausländischen investoren managt. wenn überhaupt, dann ist sicher das erste grosse projekt, das auch von der zentralregierung genehmigt wird die kanalisation, da hier schon diringlichkeit festgestellt wurde (nur leider auch bisher die investoren fehlen)
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#9
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Einen Flughafen für Wasserboote könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen, aber einen Landflughafen ist doch Quatsch.
Der Touri der kein Bock hat mit dem Boot oder Auto auf die Insel zu kommen soll halt wegbleiben ist es zu voll auf Rab!
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#10
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Rab
Hallo,
..super Idee mit dem Flughafen. Es gibt bestimmt 1000 andere Probleme, die davor zu lösen wären. Wie wäre es mit der Vergrößerung der Tankstelle in Rab? Der Kran an der Stelle ist auch immer im Weg. Und eine 2.Tankstelle in Supetarska? Gerüchten nach soll sie schon seit 20 Jahren geplant sein. Und eine vernünftige Straßenbeleuchtung und ein paar Bürgersteige mehr. Den Wunsch nach Radwegen mag ich erst gar nicht äußern. Warum wird der Inselmüll immer noch in den Bergen vergraben? Wo bleibt das ganze Abwasser? Bessere Einrichtungen am Fährhafen (auf der Landseite gibt es noch nicht mal eine Toilette und die auf der Insel ist nur eine für Helden). Wie bereits genannt, könnte die Fährverbindung nach Krk (und damit auch zum Flughafen ausgebaut werden) Und was ist mit der dauerhaften Einrichtung eines Rettungshubschraubers vor Ort? Die Insel lebt doch vom Tourismus. Wenn keiner mehr kommt ist es dort "zappen duster". Offenbar haben das vor Ort aber bisher die Wenigsten registriert, sonst würden sie mit ihren Ressourcen anders umgehen. Also gibt es jetzt eine neue unendliche Geschichte ... Vielleicht haben sie schon Millionen Euro EU-Subventionen eingeplant für die Zeit nach ihrem Beitritt. Da könnte man sie gut "versenken". Also bis demnächst auf der guten alten Fähre. Gruß helle
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#11
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Helle, da reicht ein „Danke“ nicht!
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Grüße von Herbert |
#12
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Ist doch genau wie der Kroate an sich denkt:
Bevor er drüber nachdenkt warum immer mehr Touristen NICHT mehr wiederkommen, wird geplant wie man möglichst mehr Touristen HER bekommt. Rede mal mit den Einheimischen...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#13
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Zitat:
Hallo Bernd, ich glaube nicht, dass es sich um ein speziell kroatisches Problem handelt! Wie in der Industrie, so gibt es auch im Tourismus Berater. Mit aggressiven Ideen und teils aberwitzigen Investitionen, an denen dann Dritte gut verdienen, erreicht man sicher eine momentane Steigerung der Gästezahlen. Bis der Kunde merkt, dass er sich diese Steigerung auf Kosten der Abwanderung der Stammgäste erkauft hat, ist der Berater längst auf der Nachbarinsel |
#14
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Zitat:
Hallo Olli, es gibt bereits sein einigen Jahren eine Transferverbindung über die Imperial Hotel Kette. Man kann online buchen, alles sehr zuverlässig. Pro Person in diesem Jahr einfach 28,--€. Außerdem gibt es mittlerweile auch private Taxiunternehmen, die die Transferleistung ebenfalls anbieten. Anfahrt über Küstenstrasse, Fähre über Jablanac. Fährkosten incl. und vor allem müssen die Transferbusse nicht anstehen. Gruß Ursula
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#15
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Hallo Miteinander,
sollten die das wirklich hinkriegen, werde ich hier wohl eine Namensänderung beantragen. Die Insel ist auch so schon voll genug.
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Freundliche Grüße Birgit Wege entstehen dadurch, dass man sie geht |
#16
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Hi Ursula,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährt der aber nur in der Hauptsaison und am Wochenende , oder ?? Zitat:
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Gruß Olli |
#17
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Hallo Olli,
der Transfer wird für jeden Flug, jeden Tag angeboten. Wird auch eifrig genutzt. Ich selbst nutze mehrmals im Jahr diese Transferleistung, buche aber über einen privaten Taxiunternehmer, http://flughafentransfer-rab.com/de/index_de.htm da mich dieser direkt an meiner Wohnung abholt und hinbringt. Der Transferbus des Imperials ist da nicht ganz so flexibel. Gruß Ursula
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#19
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lol selten so einen Schildbürgerstreich gelesen . Was soll ein Flughafen auf Rab bringen, außer dass ein jährlicher Abgang zu stemmen ist. Den Flughafen auf Krk habe ich mir mal angesehen, ich war überrascht dass es einen Flughafen gibt, der in Hochsaison gerade mal 5 Flugbewegungen hat und noch nicht zugesperrt ist. Vielleicht erhöht man die Frequenz in Krk mal mit dazugehörigen und vorallem koordinierten Zubringerservice zu den umliegenden Inseln wie Losinj, Rab, Pag und dem Festland.
Wie schon weiter oben angesprochen, die Idee Flughafen Rab kommt ungefähr auf die Monorail in Springfield hin... oder in der Folge mit der Weltausstellung irgendwo anders. |
#20
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Hallo Freunde
ich kenne Rab recht gut und habe schon auf der Fähre von Jablanac nach Rab erlebt wie bei Bora die Wellen über das Deck der Fähre unter den Autos durch gelaufen sind und da sollen Flugzeuge landen. uijuijui nein danke Gruß Uwe |
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