|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Automatischer Feuerlöscher
Wie muß ich mir den Löschvorgang, explizit die Richtung und die "Form" des Löschmittels bei Auslösung vorstellen? Danke
|
||||
|
||||
Schnips doch mal das Glasröhrchen weg, dann weißt du es
Ich denke, der Strahl wird breit und kegelförmig von der Flasche weg gehen. Wenn ich den Wasserverteiler richtig deute, wird ein Teil nach unten gehen.
Geändert von Akki (24.02.2011 um 16:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es gibt die Köpfe für stehenden und hängenden Betrieb.
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab den linken, allerdings mit gelber Flüssigkeit
|
||||
|
||||
Auf die Antwort hätte ich gewettet
|
||||
|
||||
Gelb bedeutet 79°C
|
||||
|
||||
Wieviel Fehlzündungen gibts da denn bei 78°
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die krummen Zahlen kommen übrigens daher, dass sie eigentlich in Farenheit eingeteilt sind (135, 155, 175, 200°F) Was ist das für ein Löscher ? Schaum ?? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schau mal deinen Automatiklöschen an. Wann löst der aus?
Ich hatte den hier (vor dem Halonersatz): http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/45077 Fehlauslösung? Hierorts nicht bekannt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab diese Woche zwei Löscher bei AWN gekauft. Der eine trägt das Datum 04/2009 der andere 09/2010. Wann müssen die Löscher geprüft werden?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei diesen Dauerdruck-Dingern lässt sich kaum was prüfen. Du hast ja ein Manometer dran,
solange das auf Grün steht ist zumindest schon mal Druck da. Wenn du ihn hin und her kippst, merkst du ob das Pulver noch "flüssig" ist. Was natürlich keine 100%ige Aussage über die Verwendbarkeit macht. Es können trotzdem Klumpen entstanden sein, die dir im Notfall das Steigrohr verschließen... Einen Löscher zu verkaufen, der genau jetzt schon zur ersten Prüfung anständ, find ich von AWN allerdings bedenklich. Was steht denn in der Wartungsanweisung ??
|
||||
|
||||
Der Löscher ist also reiner Personenschutz, denn bei Pulver ist das Boot
nachher Schrott. Da könnte man es im Zweifelsfall auch abbrennen lassen. Besser ist ein Automatikköscher mit Halon-Ersatz. Der hier ist gar nicht so teuer: http://www.seebo-bremen.de/seebo-sho...FG-25-A-M.html
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Ich habe öfter welche bei segelladen.de bestellt und die nur angenommen, wenn sie maximal sechs Monate alt waren. Zitat:
Ob man auf dem Wasser ein Prüfzeichen braucht, obwohl man privat unterwegs ist, weiß ich nicht. Zitat:
Ich fand das ziemlich ernüchternd, wie stark das Feuer sein muss, damit der Löscher auslöst. Ist auch enorm, wie viel Rauch bis dahin entsteht. Hat mir nochmal klar gemacht, wie wichtig Rauchmelder sind. Ich kann das Video hier nicht hochladen, aber kann es dir bei Bedarf per mail schicken. Geändert von blanker Hansi (25.02.2011 um 16:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bevor ich mit Pulver lösche, nehme ich lieber so einen mit FM 200 ( Halonersatz )
Sonst kannst du glaich das ganze Teil versenken.......