|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z-Antrieb reinigen.. wie und womit?
Hi, was für Mittelchen benutzt ihr, um den Antrieb zu reinigen wenn Bürste und Wasser nicht mehr reichen??
Will ihn nicht unbedingt abschleifen und neu lackieren. Das Boot lag in der Donau und der Antrieb wurde nach der letzten Saison vom Vorbesitzer nicht richtig gereinigt.. Sieht aus wie eine Kalkschicht, die stellenweise (nicht überall) bis zu einem Millimeter dick ist.. . Was nehme ich am Besten zum Entfernen?? Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen! Ein Gutes Neues Jahr wünscht... ALF
|
||||
|
||||
Habe die besten Erfahrungen mit Betonschleierentferner aus dem Baumarkt gemacht. Löst sehr gut Kalk ab. Hinterher gut mit Wasser nachspülen.
Gruß aus Hi
|
|
||||
|
||||
Geht auch prima mit mit verdünnter Salzsäure, nur nicht zu lange einwirken lassen und dann gut abdampfen !
gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Danke Euch schon mal!
Dann werde ich am Montag mal loslegen und versuchen den Antrieb sauber zu bekommen... Alf
|
||||
|
||||
Gegen Algenbewuchs hilft Oxalsäure. Einsprühen, warten, abwischen.
|
||||
|
||||
Ich habe letztens konzentrierte Salzsäure benutzt, das Wasser, was auf dem Antrieb ist während man in reinigt, verdünnt das Ganze schon...
Es wurde auch sehr gut sauber, nur stinkt es ganz schön. Gruß Dominic
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ihr habt ja alle recht natürlich reinigt Säure wie Sau Aber nun wirds mir doch ein wenig dolle Bitte vergesst nicht dass Antriebe aus Alu sind und blanke Stellen, oder auch nur Stellen an denen ein Kratzer bis auf die Grundierung geht, der Säure freie Bahn aufs Metall läßt Gute WC Reiniger ( zB Brew, oder ähnl. ) wirken auch schon Wunder, ansonsten ist ( wie von Lars bereits angeführt ) Oxalsäure noch das vernünftigste In jedem Fall ausreichend nachspülen um Säure- oder Reinigerreste zu entfernen, bzw neutralisieren
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo bekomme ich Oxalsäure? In der Apotheke??
|
||||
|
||||
Jawohl! Ich würde es mit zehnprozentiger Mischung versuchen.
|
||||
|
||||
nö.... zu teuer
z.B. hier http://www.metasco.de/shop/xtcommerc...9ee7e7d5c1da8c oder http://cgi.ebay.de/OXALSAURE-Pulver-...item53dee07bad (PaidLink) oder http://www.auvito.de/oxalsaeure-1-kg...5/details.html
|
||||
|
||||
es gibt im marineshop boatclaener.damit habe ich kalkablagerungen auf gfk wegbekommen.
gruß lothar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
abspülen und der Kalk ist weg. Am Antrieb ist die Kalkschicht wesentlich dicker, da ist das Zeug zu schwach. Da ist verdünnte Salzsäure - Betonschleierentferner o.ä. ist nichts anderes - beste Wahl. ... und nochmal: gut nachspülen, dann wird auch Metal -falls der Lack beschädigt ist- so gut wie nicht angelöst. Gruß aus Hi
|
|
||||
|
||||
Ich nehme immer CILLIT (heute glaube ich heißt es:CILLIT BÄNG!!) gegen Kalk und Rost. Kann man auch gut ein unbehandeltes Unterwasserschiff mit reinigen. Preiswert
und effektives Hilfsmittel. VG Bernd
|
|
|||
|
|||
Essig??
Moin,
habt ihr es schon mal mit stinknormalem Essig versucht? Reinigt wie Zitronensäure, und löst sämtlichen Kalk super auf. Vielleicht muß man ein Stück Zeitung damit tränken und auf die betroffenen Stellen auflegen, wenn es sonst abtropfen würde. die Flasche gibt´s in jedem Supermarkt, und kostet ca. -,39 EUR. Der billigste tut es. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Rheindampfer,
klar geht Essig, ist aber unnötige quälerei