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  #1  
Alt 25.02.2011, 18:17
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Standard Position Borddurchlässe

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich benötige mal eure Meinung in Bezug auf die richtige Position nachfolgender Borddurchlässe (Unterwasser oder über Wasserlinie bzw. wie weit über der Wasserlinie)!
Und wann muss mit sogenannten Schwanenhälsen gearbeitet werden?

1. Waschbeckenablauf
2. Toilettenwasserzuführung ( unter Wasser) Entfernung von anderen Abflüssen?
3. Bilgenpumpe
4. Toiletten bzw. Abwassertankablauf

Gruß

René
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  #2  
Alt 25.02.2011, 18:26
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1. ca. 20cm über Wasser
3. ca. 40cm
4. ca. 20cm

So isses zumindest bei mir.....
Ist auch logisch, da 20cm völlig ausreichen, der Rumpf normal nie stark unter Wasser taucht und z.B. der Waschbeckenablauf so oder so höher ist.

Es hängt also ganz von der Höhe der Öffnung (Waschbecken) im Boot ab.
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Gruß
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  #3  
Alt 25.02.2011, 18:40
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Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Dann bräuchte ich rein theoretisch für den Überwasserbereich keine Seeventile (oder wäre es besser mit Seeventile)?
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  #4  
Alt 25.02.2011, 18:40
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich benötige mal eure Meinung in Bezug auf die richtige Position nachfolgender Borddurchlässe (Unterwasser oder über Wasserlinie bzw. wie weit über der Wasserlinie)!
Und wann muss mit sogenannten Schwanenhälsen gearbeitet werden?

1. Waschbeckenablauf
2. Toilettenwasserzuführung ( unter Wasser) Entfernung von anderen Abflüssen?
3. Bilgenpumpe
4. Toiletten bzw. Abwassertankablauf

Gruß

René
1. über Wasser
die Höhe ist fast egal, allerdings sollte der Schlauch innen deutlich nach oben gehen, dass heißt, der Waschbeckenablauf muß deutlich höher liegen.

2. unter Wasser
ca 50 cm vom Toilettenablauf und auf jeden Fall in Fahrtrichtung davor .

3.über Wasser
mindestens 10cm und auf jeden Fall einen Rückschlag einsetzen damit kein Wasser zurücklaufen kann

4.
Toilettenauslauf unter Wasser und bitte die Angaben in Punkt 2. beachten.
Abwassertankabpumpstutzen an Deck, und zwar am besten an einer Stelle an der man auch mal nachspülen kann wenn mal ein Tropfen daneben geht.
Und nicht unbedingt auf Höhe der Pantry, das verdirbt dann schon mal den Appetit, wenn Mutti parallel gerade das Essen vorbereitet
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 25.02.2011, 18:41
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Dann bräuchte ich rein theoretisch für den Überwasserbereich keine Seeventile (oder wäre es besser mit Seeventile)?
Siehe Antwort in Punkt 3
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  #6  
Alt 25.02.2011, 18:49
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Okay! Danke!
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  #7  
Alt 25.02.2011, 18:51
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Also ich hab zwar keinen Parteiausweis von den Grünen,aber ich glaube kaum daß die sozusagen "kontaminierten" Abwässer von Waschbecken,Spühle und Klo in das Gewässer geleitet werden sollten,in denen Kinder baden oder ich mich selber gleich reinstürzen will...
Von daher maximal den Auslauf der Bilgenpumpe nach außen setzen und alles andere schön sammeln und dahin damit wos hingehört!
Grüße Heiko
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  #8  
Alt 25.02.2011, 18:55
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Wieso hast du einen Abwassertankablauf, wenn du eh direkt ins Wasser ablässt?
Oder willst du die anderen Borddurchlässe nur zur Sicherheit?
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Gruß
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  #9  
Alt 25.02.2011, 19:07
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Vielleicht verstehe ich Euch auch falsch!
Ich hoffe mal Ihr wollt Abwässer sammeln und nicht ablassen und das Ding ist "nur" als Sicherheit was auch ein Zusatztank erledigen könnte...
Klärt mich mal bitte auf...
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  #10  
Alt 25.02.2011, 19:10
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Ich wollte die Abwässer die beim Toilettengang entstehen sammeln und nur im Notfall wenn der Tank voll ist über ein 2 Wegeventil nach aussen leiten ( nartürlich nicht im Hafen) Waschbecken wollte ich schon direkt einleiten.
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  #11  
Alt 25.02.2011, 19:15
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Zitat:
Zitat von Lettie Beitrag anzeigen
Also ich hab zwar keinen Parteiausweis von den Grünen,aber ich glaube kaum daß die sozusagen "kontaminierten" Abwässer von Waschbecken,Spühle und Klo in das Gewässer geleitet werden sollten,in denen Kinder baden oder ich mich selber gleich reinstürzen will...
Von daher maximal den Auslauf der Bilgenpumpe nach außen setzen und alles andere schön sammeln und dahin damit wos hingehört!
Grüße Heiko
Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Wieso hast du einen Abwassertankablauf, wenn du eh direkt ins Wasser ablässt?
Oder willst du die anderen Borddurchlässe nur zur Sicherheit?
Zitat:
Zitat von Lettie Beitrag anzeigen
Vielleicht verstehe ich Euch auch falsch!
Ich hoffe mal Ihr wollt Abwässer sammeln und nicht ablassen und das Ding ist "nur" als Sicherheit was auch ein Zusatztank erledigen könnte...
Klärt mich mal bitte auf...
Das ist gesetzlich ziemlich klar geregelt und richtet sich nach
Revier, Bootsgröße und Bootsalter

Ich ging von meinem Revier, meiner Bootsgröße und meinem Bootsalter aus
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  #12  
Alt 25.02.2011, 19:17
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Ich wollte die Abwässer die beim Toilettengang entstehen sammeln und nur im Notfall wenn der Tank voll ist über ein 2 Wegeventil nach aussen leiten ( nartürlich nicht im Hafen) Waschbecken wollte ich schon direkt einleiten.
Vorbildlich
Es soll ja Genossen geben die den Absaugstutzen an Deck nur zum Alibi einsetzen
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  #13  
Alt 25.02.2011, 19:24
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Ich wollte die Abwässer die beim Toilettengang entstehen sammeln und nur im Notfall wenn der Tank voll ist über ein 2 Wegeventil nach aussen leiten ( nartürlich nicht im Hafen) Waschbecken wollte ich schon direkt einleiten.
Ob Hafen oder nicht, es gibt da diese "10 Regeln" (wenn mich nicht alles täuscht,ich finde grad mein Buch vom Schein-Lehrgang nicht) aber danach darf kein Gewässer verunreinigt werden,womit auch immer!
Bin ja nun auch grad am bauen und ich sage Dir ganz ehrlich: lieber verbaue ich irgendwo noch einen Zusatztank als Sicherheit und bin auf der absolut sicheren Seite.Dann kann einem niemand vorwerfen,man hätte vielleicht irgendwelche Fäkalien abgeleitet.Wasser ziehen ist eine Sache aber ansonsten wäre ich ganz,ganz Vorsichtig,gerade heutztage. Die Sache sah vor 10 der 20Jahren etwas anders aus...
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege,aber ich glaube kaum !
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  #14  
Alt 25.02.2011, 19:25
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Von Revier wurde ja noch nicht gesprochen,aber ich kenne es halt von Binnengewässern im allgemeinen
Davon abgesehen bin ich mir nicht so sicher,ob das geltende Recht auf ein Bootsalter rücksicht nimmt...???
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  #15  
Alt 25.02.2011, 19:38
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Dann dürfte man ja streng genommen auch kein Bilgenwasser einleiten und selbstllenzende Decks bzw. Cocpits und Ankerkästen spülen ja auch immer ein wenig Dreck in die Gewässer.
Ein Zusatztank ist bei einem 7 m Boot schwierig unterzubringen. In der Regel nutzen wir ja auch die sanitären Einrichtungen in den Marinas.
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  #16  
Alt 25.02.2011, 19:44
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ist ein kompliziertes Thema,ich weiß!
Deswegen sind wir ja hier und können drüber reden...
Wie schon gesagt:Bilge ja und wenn Du es schon ansprichst "Reinigungsarbeiten"(ohne Reiniger) im allgemeinen auch ja. Es ging mir jetzt aber um Abwässer von Waschbecken,Spühle und Klo...dazu ein absolutes NEIN!
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  #17  
Alt 25.02.2011, 20:06
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So kompliziert finde ich das nicht:

Einerseits gibt es "Schiffsabwässer" (Klo, Kombüse etc.), andererseits gibt es "ölhaltiges Bilgenwasser".

In Binnengewässern:
Jedes Einleiten ist verboten. Es existieren keine "Ausnahmen für den Notfall". Wenn das Schiff, um vor dem Sinken bewahrt zu werden, ölhaltige Bilgenwässer über Bord pumpt, ist dies dennoch ein Verstoß, der für den ganzen folgenden Zinnober (Ölsperren etc.) schadenersatzpflichtig macht.

Auf See:
Öl (MARPOL Anh. I): keine besonderen Vorschriften für Sportboote.
Schiffsabwässer (MARPOL Anh. IV): keine besonderen Vorschriften für Sportboote.

AUSSER:
Deutsche Ostsee: Deutsche Sportboote müssen Abwasser-Tanks haben und dürfen nur außerhalb von 12 Meilen verklappen. In der dt. Ostsee gelten für dt. Sportboote also auch die MARPOL-Regeln von den "Großen".

Die MARPOL-Details finden sich u.a. auf der BSH-Website.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #18  
Alt 25.02.2011, 20:18
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lag ich ja dann Doch richtig ,Danke...!!!
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  #19  
Alt 25.02.2011, 23:07
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
So kompliziert finde ich das nicht:

Einerseits gibt es "Schiffsabwässer" (Klo, Kombüse etc.), andererseits gibt es "ölhaltiges Bilgenwasser".

In Binnengewässern:
Jedes Einleiten ist verboten. Es existieren keine "Ausnahmen für den Notfall". Wenn das Schiff, um vor dem Sinken bewahrt zu werden, ölhaltige Bilgenwässer über Bord pumpt, ist dies dennoch ein Verstoß, der für den ganzen folgenden Zinnober (Ölsperren etc.) schadenersatzpflichtig macht.

Auf See:
Öl (MARPOL Anh. I): keine besonderen Vorschriften für Sportboote.
Schiffsabwässer (MARPOL Anh. IV): keine besonderen Vorschriften für Sportboote.

AUSSER:
Deutsche Ostsee: Deutsche Sportboote müssen Abwasser-Tanks haben und dürfen nur außerhalb von 12 Meilen verklappen. In der dt. Ostsee gelten für dt. Sportboote also auch die MARPOL-Regeln von den "Großen".

Die MARPOL-Details finden sich u.a. auf der BSH-Website.
Moin,
mit ein paar kleinen Abweichungen stimmt das. Siehe zB. : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119781 und darin: http://www.dmyv.de/fileadmin/downloa...tsabwasser.pdf
Ein nettes Problem ist die mickrige Anzahl der installierten und betriebsfähigen Absaugstationen.
gruesse
Hanse

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Hanse
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