boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2011, 11:50
bones bones ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Innenausbau neu streichen

Halli, hallo,

Wer kann mir helfen? Wir sind im Begriff, ein Segelboot zu kaufen. Es ist sehr schön und alles fast perfekt, nur etwas stört mich ungemein.
Der Innenausbau ist aus Sperrholz und hell lackiert. Sieht aus wie von Ikea. Kann man das irgendwie dunkel machen, so dass es etwas "edler" aussieht? Hat Jemand schon innen neu gestrichen?

Liebe Grüsse aus Bern
Claudia
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 12:50
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain

Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Wenn der Lack in Ordnung ist, lass es so, wie es ist. Diese dunklen Kajüten gefallen mir überhaupt nicht.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 16:19
bones bones ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, eure Meinung bitte! Was ist schöner, hell oder dunkel? Natürlich werden die Polster farblich angepasst, hell zu dunkel und umgekehrt. Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 17:04
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ist doch egal, ob nun der Eine das Helle oder der Andere das Dunkele schöner findet. Es muss doch Dir gefallen! Egal wie die Mehrheitsmeinung ist.
Ansonsten finde ich diese Farbe auf unserem Kahn noch viel schöner. Ist aber nur meine Meinung.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_237.jpg
Hits:	919
Größe:	90,8 KB
ID:	265962  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2011, 17:11
bones bones ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, da hast du recht. Diese Farbe ist wirklich sehr schön, bleibt nur die ursprüngliche Frage: Wie stelle ich es an, das die Wände von ikeahell zu edeldunkel werden??? Und was für Farbe?/Lack?/Lasur?/Öl? muss ich nehmen? Und wie vorbereiten? Und grundieren?? Fragen über Fragen..
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 17:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
erstmal musst Du verraten, was für eine Bebschichtung (Farbe) auf dem Holz jetz drauf ist. Sonst braucht man eine Glaskugel zum Ratschläge geben.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 17:41
Benutzerbild von Jo-sch
Captain

Standard

Ich nehme an, das mit den blauen Polstern ist Dir oder? Ich bleibe bei meiner Meinung. Heller ist für mich schöner. Die Einrichtung von jannie gefällt mir natürlich auch sehr gut, da ist aber auch jede menge Licht im Spiel, das die Kajüte schön hell macht. Ich bin im Moment dran meine Shetland zu renovieren. Das Holz wird garantiert so hell wie möglich. Eine Shetland536 hat nicht unbedingt viel Platz, so mache ich von der Optik her den Raum hell und Luftig. Wenn du Dein Boot unbedingt "abtönen" willst, schaue erst mal nach den Oberflächen, kann man die bearbeiten? Das geht aus den Fotos so nicht hervor.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 17:45
bones bones ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das mit der Glaskugel wäre mir sehr recht da ich leider keine Ahnung habe, was das ist. Ich nehme an Klarlack, stellenweise glänzt es, an anderen Stellen weniger. Es sieht aus, wie auf dem Bild mit dem hellen Holz.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 17:50
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Wenn es lackiert ist, muss der Lack runter. Wenn das Holz offen ist, mit Beize (PaidLink) abdunkeln, hinterher ggf. lackieren. Alternative ist Holzwachs (PaidLink), aber das wird nach meiner bescheidenen Meinung nach nicht sehr dunkel, ist aber abgenehm in der Haptik. Das Wachsbeispiel ist aber Hell, gibt es auch in Dunkel.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 17:51
Benutzerbild von Jo-sch
Captain

Standard

Die Inneneinrichtung der Kajüte mit den blauen Polstern sieht meines Erachtens aus wie Kunststoff beschichtet. Wenn das Euer Boot ist, würde ich versuchen, an versteckter Stelle einen Farbtest zu machen.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 17:51
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Solange die Oberflächen nicht stark abgenutzt oder beschädigt sind, lass es mit dem übermalen.

Die Geschichte kann auch nach hinten los gehen und es sieht nachher aus wie bei - Rumpelstilchen.
Alt 25.02.2011, 22:36
Benutzerbild von thomas270881
thomas270881 thomas270881 ist offline
Ensign

86 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Servus zusammen,

also ich muss schon zugeben das obere Bild mit dem dunklen Interieur und den hellen Polstern wirkt schon ziemlich geil (ok ich bin vorbelastet... hab meine Wohnung auch mit ziemlich dunklen Möbeln und creme-farbenen Leder-Couches ausgestattet...)

abgesehen davon wenn deine "Kunststoff-Verkleidungen" wirklich Holz beinhalten (sorry konnte ich mir net verkneifen, da es wirklich so wirkt...), dann wie boneman schon sagte das ganze beizen.
Entweder alles sauber abschleifen (falls Lack drauf ist) und dann eine Beize je nach Geschmack mit einem Schwamm/Tuch gleichmäßig auftragen (erst testen damit man die gewünschte Farbnuance auch hinbekommt) und versuchen Ansätze zu vermeiden. Das praktische beim beizen ist es geht relativ einfach und es dringt recht tief ins Holz ein (logischerweise in Hartholz nicht so tief wie in weichere Holzarten) und die Maserung wird nicht überdeckt wie bei nem Farblack... Ich denke ein weiterer Schutzanstrich mit 2 Schichten Klarlack (beim gleichen Hersteller bleiben ggf. Herstellerangaben der Beize beachten) würde an und für sich ausreichen

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und falls du dich für die Geschichte entscheidest...Bilder nicht vergessen

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2011, 06:36
Admiral

Standard

Da die Vermutung sehr nahe liegt das es sich (wie auch bei Ikea) nicht um Holzoberflächen sondern lediglich um Holzimitat aus gut nachgebildetem Kunststoff handelt, sind die Aussichten auf ein qualitativ gutes Endergebnis eher als gering anzusehen.

Es gelingt eben nun mal eher sehr selten aus einem hä. Entlein einen Schwan zu zaubern. Und da Du ja Deiner Aussage nach nur wenig Erfahrung in solchen Dingen hast, solltest Du Dich in dieser Angelegenheit zur Ausführung einer farblichen Umgestaltung vertauensvoll an einen Fachbetrieb wenden. Und wenn es dann gut gelingt: Bilder und Bericht bitte.
Alt 27.02.2011, 13:26
bones bones ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen. Ich werde nächstes mal eine Türe aushängen und mit nach Hause nehmen um auf der Innenseite zu probieren wies wird. Danach kann ich entscheiden, wie weiter. Ich werde dann melden, wies geworden ist und was ich mache.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2011, 13:31
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Spätestens beim Verkauf wirst Du merken, das Du was verkehrt gemacht hast....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2011, 14:32
bones bones ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

???
Etwas genauer, bitte...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2011, 15:53
Admiral

Standard

Weil Du aus "Neu-Modern" - "Alt" machen wirst. Ein überlackiertes Boot ist wertmäßig immer niedriger anzusetzen als das Orginale.
Antwort