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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 15 PS Kühlproblem
Hallo zusammen,
habe Probleme mit meinem AB Evinrude 15 PS, Typ BE15BACEC. Der Motor ist seit ca. 7 Jahre außer Betrieb und hat trocken in der Garage gelagert. Da ich den Motor verkaufen wollte, habe ich getestet, ob alles in Ordnung ist, denn der Motor lief bis zu letzt einwandfrei. Der Motor sprang auch nach 4-5 mal ziehen an und lief eigentlich normal, ja bis auf das Kühlwasser Also Thermostat ausgebaut und geprüft, keinen Fehler. Dann den Impeller nachgeschaut, ob was verstopft ist, war es aber nicht. Habe trotzdem im Internet wegen Ersatz gesucht, jedoch keinen passenden Impeller gefunden. Die Maßangaben von der Welle und Impellerhöhe paßten, jedoch der Durchmesser nicht. Maße vom neuen Impeller: D= 38,4 mm H= 17,9 mm Welle= 12,75 mm Der alte Impeller hat jedoch nur ca. 33 mm Durchmesser. Außerdem sieht der Alte auch optisch anders aus, die seitlichen"Flügel" sind stark gebogen, bei dem Neuen sind diese Flügel ja seitlich gerade, außerdem bekomme ich die 38,4 mm niemals in das Impellergehäuse. Hat jemand eine Idee was ich noch anstellen kann? Gruß Gerd Peter |
#2
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die flügel des neuen impellers, musst du doch auch im gebogenem zustand einbauen. war die frage wirklich ernst?
durchpuste mal deine schläuche der kontrollstrahls. die verdrecken ziemlich gern. kannste auch mit einem dünnen flexiblen draht drin rum puhlen, aber vorsichtig.
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Gruss Seppel Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzten, als durch noch mehr Hubraum. |
#3
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Hallo Gerd Peter.
Erstmal herzlich Willkommen im BF. Wird der Motor denn heiss oder kommt nur kein Kontrollstrahl? Wenn er nicht heiss wird dann ist der Schlauch oder die Bohrung für den Kontrollstrahl dicht die müstest du dann mit einem dünnen Draht mal durchstossen.
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Gruß Rüdiger |
#4
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klar sind die Flügel beim neuen Impeller gestreckt, die Biegungen bekommen die Flügel durch den in der Pumpe zur Verfügung stehenden Raum, die Krümmung ist für die Funktion ja auch von wesentlicher Bedeutung. Beim Einbau auf die Drehrichtung achten, die Flügel müssen "nachlaufen", also nach "hinten" gebogen sein. Ein wenig mit Handcreme einschmieren, oder Glycerin falls vorhanden, auch Kühlerfrostschutz geht, das macht sie gleitfähig und der Stress bis das erste Wasser kommt ist weg.
Also neuen Impeller rein und den Kühlwasserstrahlauslass freipobeln (Draht) und dann sollte es funktionieren. BON |
#5
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Zitat:
erstmal vielen dank für die superschnellen Antworten Und natürlich waren alle Fragen von mir ernst gemeint Nur jetzt komme ich doch sehr ins schleudern! Die "Flügel" vom alten Impeller sind mit Sicherheit nach vorn, in Drehrichtung gebogen! Wie kann das sein, der Motor war noch nie auseinander. Habe ich das richtig verstanden, die Flügel müssen gebogen eingebaut werden? In diesem Fall würde der Impeller ja am Gehäuse immer schleifen, ist da der Verschleiß nicht zu groß? Habe ich vorhin vergessen, logisch habe ich auch den Kühlwasseraustritt geprüft, war nichts verstopft, habe trotzdem noch mit Luft durchgeblasen, war aber alles frei. Gruß Gerd Peter |
#6
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#7
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Das die Flügel umspringen passiert auch wenn das Schwungrad/Polrad/der Propeller mit eingelegtem Gang in die Falsche Richtung gedreht wird.
Auf dem Polrad steht meißt ein Pfeil für die Drehrichtung. Ja und die Flügel müssen natürlich an der Wand des Pumpengehäuses anliegen und damit abdichten. Oberhalb und unterhalb des Gehäuses dort wo der Impeller drauf läuft können sich Riefen durch Sand/Fremdkörper bilden. Dann ist die Pumpe auch nicht mehr so richtig Leistungsfähig. Da gibt es aber Reparatursätze für ,die garnichtmal so teuer sind . (incl.Impeller) Du nimmst die Motornummer und gehst zum Teilehändler und der bestellt dir das richtige. Beim Zusammenbau den Impeller mit Fett oder Vaseline einschmieren. Darauf achten das der kleine Mitnehmer Keil auch wieder den Impeller mit der Antriebswelle verbindet,sonst dreht der Impeller nicht mit.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#8
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also die Drehrichtung beachten (kurz ein wenig am Starter ziehen) und den Impeller - Vaseline usw wurde schon beschrieben - so einsetzen, dass die Flügelspitzen nachlaufen. Muss ein wenig gequetscht werden, die Flügel sind ja länger als der Gehäusedurchmesser und exzentrisch sitzt er obendrein. Neue Dichtung an der Wapu kann auch nicht schaden. Die Drehrichtung ist verteufelt, wenn man "falsch" auf das Pumpengehäuse blickt!
Beim Probelauf sollte nach kurzer Zeit Wasser aus der kleinen Öffnung an der Motorwanne austreten. Alles eigentlich keine große Geschichte, die Schraubengewinde mit seewasserfestem Fett einschmieren - hilft gegen festkorrodieren. Motor auch nicht trocken laufen lassen, dass nehmen die Impeller extrem schnell übel, daher auch Glycerin, Vaseline, Handcreme, Frostschutzflüssigkeit u.a. dünn bei der Montage (!) auftragen. Wird schon BON |
#9
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irrtümlicher Tastedruck...
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#10
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hallo gerd peter
hattest du den motor weit genug im wasser?? (nicht gleich schlagen) sonst könnte es sein das die wasserpumpe kein wasser angesogen hat nur so ein gedanke gruß michael |
#11
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Zitat:
Kopfhörer oder Tonne? Wenn in Tonne: ist das ein sehr häufiger Fehler! Wenn die WaPu nicht mehr neuwertig: saugt da gar nichts an! Die WaPu: sollte min nen Handbreit unter Wasser sein! (die Trennstelle Getriebe zum Schaft)
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Grüße von Herbert |
#12
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Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge Habe den Impeller heute wieder ausgebaut und neu bestellt. Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass die Feststellschraube von der Schaltstange durch das mehrfache Ein,- bzw. Ausbauen ganz schön gelitten hat, ich hoffe, ich bekomme das Teil trotzdem wieder fest. Ich werde berichten, nachdem der neue Impeller eingebaut ist. Gruß Gerd Peter Geändert von Gerd Peter (16.02.2011 um 11:11 Uhr)
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#13
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?? wieso ist der neue Impeller schon wieder mors?
BON |
#14
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nein, ich hatte den Impeller nur kontrolliert und dann so wieder zusammen gebaut. Gruß Gerd Peter |
#15
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Hallo zusammen,
der neue Impeller ist eingebaut, leider nur mit mäßigem Erfolg Der Kühlwasserstrahl gleicht eher einem Rinnsal, egal ob Standgas oder erhöhte Drehzahl. Habe darauf hin das Thermostat ausgebaut, brachte aber auch nicht mehr. Im Impellergehäuse waren auch keine Riefen, so dass das Problem eigentlich woanders sein sollte. Nur wo? Der Kühlwasseraustritt ist auch frei bis zum Anschluß am Motor, weiter geht nicht, da der Anschluß direkt am Motor 90° abgewinkelt ist. Muß ich jetzt wirklich den ganzen Motor zerlegen um alle Kühlkanäle zu reinigen? Gibt es überhaupt für so einen alten Motor noch Ersatzdichtungen, und lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Mit nachdenkliche Grüße Gerd Peter |
#16
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Hallo Gerd Peter
Wenn du mit dem Motor vor 7 Jahren zufrieden warst,würde ich sagen,ja. Ansonsten weis ich auch keinen Rat zu deinem Problem,....leider! Gruß Rainer PS: falls du den Motor doch noch verkaufen willst,ich hätte evtl Interesse ( hab den gleichen,bräuchte einen zur Reserve) kanst mir ja eine PN senden.
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung |
#17
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Hallo Gerd Peter.
Das wird wohl nichts nützen da must du wohl den Kraftkopf runter nehmen müssen und den Deckel an der Seite der Zylinder dahinter sind eigentlich die Kühlkanäle die gerne mal dichtwachsen. Dichtungen sollten eigentlich kein Problem sein.
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Gruß Rüdiger |
#18
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Dichtungen gibt es für den Motor noch.
Wenn du lust hast, versuche doch mal den Motor mit Essigsäure o.ä. mit einer externen Pumpe zu spülen. Vielleicht bringt das was.
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#19
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Moin,
Dichtungen sind kein Problem. Habe gerade für meine 30 Ps Motor welche aus Ami Land bekommen. Ist noch nicht mal Zoll fällig.
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Gruß Frank |
#20
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Zitat:
Hallo, wird der Schlauch zum spülen unten am Steigrohr angeschlossen? Wenn ich in den Schlauch puste, kommt Luft direkt daneben aus ver- schieden Bohrungen, aber nicht oben am Motor. Das Wasser sollte aber doch oben den Motor spülen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Gruß Gerd Peter |
#21
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Ja, ich habe den Schlauch immer am Steigrohr angeschlossen. Wüsste nicht, dass es da irgendwas fertiges zu kaufen gibt. Wird man also ein bisschen basteln müssen.
Die Luft, di du unten merkst, wird schon durch die Kühlkanäle durch sein. 90% des Kühlwassers tritt unten am Motor aus, nur der geringste Teil (Kontrollstrahl) verlässt den Motor Oben. |
#22
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Zitat:
wäre es denn da nicht besser, oben am Motor den Schlauch anzuschließen, denn da sollte ja auch die Verstopfung sein |
#23
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Wie willst du denn oben einen Schlauch anschließen?
Ein verstopftes Kühlsystem habe ich noch nie gespült. weiß auch nicht, ob das überhaupt etwas bringt. Habe das bei meinen Motoren vorsorglich gemacht, um Ablagerungen und evtl. Oxid rauszuspülen. |
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