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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2011, 17:45
Gerd Peter Gerd Peter ist offline
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Standard Evinrude 15 PS Kühlproblem

Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem AB Evinrude 15 PS, Typ BE15BACEC.
Der Motor ist seit ca. 7 Jahre außer Betrieb und hat trocken in der Garage
gelagert.
Da ich den Motor verkaufen wollte, habe ich getestet, ob alles in Ordnung ist, denn der Motor lief bis zu letzt einwandfrei.
Der Motor sprang auch nach 4-5 mal ziehen an und lief eigentlich normal,
ja bis auf das Kühlwasser
Also Thermostat ausgebaut und geprüft, keinen Fehler.
Dann den Impeller nachgeschaut, ob was verstopft ist, war es aber nicht.
Habe trotzdem im Internet wegen Ersatz gesucht, jedoch keinen passenden Impeller gefunden.
Die Maßangaben von der Welle und Impellerhöhe paßten, jedoch der Durchmesser nicht.
Maße vom neuen Impeller: D= 38,4 mm H= 17,9 mm Welle= 12,75 mm
Der alte Impeller hat jedoch nur ca. 33 mm Durchmesser.
Außerdem sieht der Alte auch optisch anders aus, die seitlichen"Flügel" sind stark gebogen, bei dem Neuen sind diese Flügel ja seitlich gerade, außerdem bekomme ich die 38,4 mm niemals in das Impellergehäuse.
Hat jemand eine Idee was ich noch anstellen kann?

Gruß Gerd Peter
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  #2  
Alt 14.02.2011, 17:51
Benutzerbild von seppel74
seppel74 seppel74 ist offline
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Standard

die flügel des neuen impellers, musst du doch auch im gebogenem zustand einbauen. war die frage wirklich ernst?

durchpuste mal deine schläuche der kontrollstrahls. die verdrecken ziemlich gern. kannste auch mit einem dünnen flexiblen draht drin rum puhlen, aber vorsichtig.
__________________
Gruss Seppel

Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzten, als durch noch mehr Hubraum.
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  #3  
Alt 14.02.2011, 17:54
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Gerd Peter.
Erstmal herzlich Willkommen im BF.
Wird der Motor denn heiss oder kommt nur kein Kontrollstrahl? Wenn er nicht heiss wird dann ist der Schlauch oder die Bohrung für den Kontrollstrahl dicht die müstest du dann mit einem dünnen Draht mal durchstossen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 14.02.2011, 17:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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klar sind die Flügel beim neuen Impeller gestreckt, die Biegungen bekommen die Flügel durch den in der Pumpe zur Verfügung stehenden Raum, die Krümmung ist für die Funktion ja auch von wesentlicher Bedeutung. Beim Einbau auf die Drehrichtung achten, die Flügel müssen "nachlaufen", also nach "hinten" gebogen sein. Ein wenig mit Handcreme einschmieren, oder Glycerin falls vorhanden, auch Kühlerfrostschutz geht, das macht sie gleitfähig und der Stress bis das erste Wasser kommt ist weg.
Also neuen Impeller rein und den Kühlwasserstrahlauslass freipobeln (Draht) und dann sollte es funktionieren.

BON
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  #5  
Alt 14.02.2011, 19:02
Gerd Peter Gerd Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
klar sind die Flügel beim neuen Impeller gestreckt, die Biegungen bekommen die Flügel durch den in der Pumpe zur Verfügung stehenden Raum, die Krümmung ist für die Funktion ja auch von wesentlicher Bedeutung. Beim Einbau auf die Drehrichtung achten, die Flügel müssen "nachlaufen", also nach "hinten" gebogen sein. Ein wenig mit Handcreme einschmieren, oder Glycerin falls vorhanden, auch Kühlerfrostschutz geht, das macht sie gleitfähig und der Stress bis das erste Wasser kommt ist weg.
Also neuen Impeller rein und den Kühlwasserstrahlauslass freipobeln (Draht) und dann sollte es funktionieren.

BON
Hallo nochmal,

erstmal vielen dank für die superschnellen Antworten
Und natürlich waren alle Fragen von mir ernst gemeint
Nur jetzt komme ich doch sehr ins schleudern!
Die "Flügel" vom alten Impeller sind mit Sicherheit nach vorn, in Drehrichtung gebogen!
Wie kann das sein, der Motor war noch nie auseinander.
Habe ich das richtig verstanden, die Flügel müssen gebogen eingebaut werden? In diesem Fall würde der Impeller ja am Gehäuse immer schleifen, ist da der Verschleiß nicht zu groß?
Habe ich vorhin vergessen, logisch habe ich auch den Kühlwasseraustritt geprüft, war nichts verstopft, habe trotzdem
noch mit Luft durchgeblasen, war aber alles frei.

Gruß Gerd Peter
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  #6  
Alt 14.02.2011, 19:05
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd Peter Beitrag anzeigen
Wie kann das sein, der Motor war noch nie auseinander.
Habe ich das richtig verstanden, die Flügel müssen gebogen eingebaut werden? In diesem Fall würde der Impeller ja am Gehäuse immer schleifen, ist da der Verschleiß nicht zu groß?
Durch das Wasser wird der Impeller "geschmiert" und erfährt dadurch nahezu keinen Verschleiß.

Dr. Burscheid
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  #7  
Alt 14.02.2011, 19:16
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Das die Flügel umspringen passiert auch wenn das Schwungrad/Polrad/der Propeller mit eingelegtem Gang in die Falsche Richtung gedreht wird.
Auf dem Polrad steht meißt ein Pfeil für die Drehrichtung.
Ja und die Flügel müssen natürlich an der Wand des Pumpengehäuses anliegen und damit abdichten.
Oberhalb und unterhalb des Gehäuses dort wo der Impeller
drauf läuft können sich Riefen durch Sand/Fremdkörper
bilden. Dann ist die Pumpe auch nicht mehr so richtig Leistungsfähig.
Da gibt es aber Reparatursätze für ,die garnichtmal so teuer sind . (incl.Impeller)
Du nimmst die Motornummer und gehst zum Teilehändler und der bestellt dir das richtige.
Beim Zusammenbau den Impeller mit Fett oder Vaseline einschmieren.
Darauf achten das der kleine Mitnehmer Keil auch wieder den Impeller mit der Antriebswelle verbindet,sonst dreht der Impeller nicht mit.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 14.02.2011, 20:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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also die Drehrichtung beachten (kurz ein wenig am Starter ziehen) und den Impeller - Vaseline usw wurde schon beschrieben - so einsetzen, dass die Flügelspitzen nachlaufen. Muss ein wenig gequetscht werden, die Flügel sind ja länger als der Gehäusedurchmesser und exzentrisch sitzt er obendrein. Neue Dichtung an der Wapu kann auch nicht schaden. Die Drehrichtung ist verteufelt, wenn man "falsch" auf das Pumpengehäuse blickt!

Beim Probelauf sollte nach kurzer Zeit Wasser aus der kleinen Öffnung an der Motorwanne austreten. Alles eigentlich keine große Geschichte, die Schraubengewinde mit seewasserfestem Fett einschmieren - hilft gegen festkorrodieren.

Motor auch nicht trocken laufen lassen, dass nehmen die Impeller extrem schnell übel, daher auch Glycerin, Vaseline, Handcreme, Frostschutzflüssigkeit u.a. dünn bei der Montage (!) auftragen. Wird schon

BON
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  #9  
Alt 14.02.2011, 20:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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irrtümlicher Tastedruck...
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  #10  
Alt 14.02.2011, 21:39
micki64 micki64 ist offline
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hallo gerd peter
hattest du den motor weit genug im wasser?? (nicht gleich schlagen)
sonst könnte es sein das die wasserpumpe kein wasser angesogen hat nur so ein gedanke

gruß michael
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  #11  
Alt 15.02.2011, 01:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von micki64 Beitrag anzeigen
hallo gerd peter
hattest du den motor weit genug im wasser?? (nicht gleich schlagen)
sonst könnte es sein das die wasserpumpe kein wasser angesogen hat nur so ein gedanke

gruß michael
Richtiger Gedanke.

Kopfhörer oder Tonne?

Wenn in Tonne: ist das ein sehr häufiger Fehler!
Wenn die WaPu nicht mehr neuwertig: saugt da gar nichts an!
Die WaPu: sollte min nen Handbreit unter Wasser sein! (die Trennstelle Getriebe zum Schaft)

__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 15.02.2011, 19:59
Gerd Peter Gerd Peter ist offline
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Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge

Habe den Impeller heute wieder ausgebaut und neu bestellt.
Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass die Feststellschraube
von der Schaltstange durch das mehrfache Ein,- bzw. Ausbauen ganz schön gelitten hat, ich hoffe, ich bekomme das Teil trotzdem wieder fest.

Ich werde berichten, nachdem der neue Impeller eingebaut ist.



Gruß Gerd Peter

Geändert von Gerd Peter (16.02.2011 um 11:11 Uhr)
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  #13  
Alt 15.02.2011, 21:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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?? wieso ist der neue Impeller schon wieder mors?

BON
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  #14  
Alt 16.02.2011, 11:13
Gerd Peter Gerd Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
?? wieso ist der neue Impeller schon wieder mors?

BON

nein, ich hatte den Impeller nur kontrolliert und dann so wieder zusammen gebaut.


Gruß Gerd Peter
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  #15  
Alt 26.02.2011, 16:50
Gerd Peter Gerd Peter ist offline
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Hallo zusammen,

der neue Impeller ist eingebaut, leider nur mit mäßigem Erfolg
Der Kühlwasserstrahl gleicht eher einem Rinnsal, egal ob Standgas oder
erhöhte Drehzahl.
Habe darauf hin das Thermostat ausgebaut, brachte aber auch nicht mehr.
Im Impellergehäuse waren auch keine Riefen, so dass das Problem eigentlich woanders sein sollte.
Nur wo?
Der Kühlwasseraustritt ist auch frei bis zum Anschluß am Motor, weiter
geht nicht, da der Anschluß direkt am Motor 90° abgewinkelt ist.
Muß ich jetzt wirklich den ganzen Motor zerlegen um alle Kühlkanäle zu reinigen?
Gibt es überhaupt für so einen alten Motor noch Ersatzdichtungen, und
lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

Mit nachdenkliche Grüße Gerd Peter
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  #16  
Alt 26.02.2011, 17:20
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Hallo Gerd Peter

Wenn du mit dem Motor vor 7 Jahren zufrieden warst,würde ich sagen,ja.
Ansonsten weis ich auch keinen Rat zu deinem Problem,....leider!

Gruß
Rainer

PS: falls du den Motor doch noch verkaufen willst,ich hätte evtl Interesse ( hab den gleichen,bräuchte einen zur Reserve)
kanst mir ja eine PN senden.
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
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  #17  
Alt 26.02.2011, 18:35
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Gerd Peter.
Das wird wohl nichts nützen da must du wohl den Kraftkopf runter nehmen müssen und den Deckel an der Seite der Zylinder dahinter sind eigentlich die Kühlkanäle die gerne mal dichtwachsen. Dichtungen sollten eigentlich kein Problem sein.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #18  
Alt 26.02.2011, 18:39
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Dichtungen gibt es für den Motor noch.
Wenn du lust hast, versuche doch mal den Motor mit Essigsäure o.ä. mit einer externen Pumpe zu spülen. Vielleicht bringt das was.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.02.2011, 20:28
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Moin,

Dichtungen sind kein Problem.
Habe gerade für meine 30 Ps Motor welche aus Ami Land bekommen. Ist noch nicht mal Zoll fällig.
__________________
Gruß
Frank
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  #20  
Alt 27.02.2011, 13:21
Gerd Peter Gerd Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Dichtungen gibt es für den Motor noch.
Wenn du lust hast, versuche doch mal den Motor mit Essigsäure o.ä. mit einer externen Pumpe zu spülen. Vielleicht bringt das was.

Hallo,

wird der Schlauch zum spülen unten am Steigrohr angeschlossen?
Wenn ich in den Schlauch puste, kommt Luft direkt daneben aus ver-
schieden Bohrungen, aber nicht oben am Motor.
Das Wasser sollte aber doch oben den Motor spülen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Gerd Peter
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  #21  
Alt 27.02.2011, 15:31
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Ja, ich habe den Schlauch immer am Steigrohr angeschlossen. Wüsste nicht, dass es da irgendwas fertiges zu kaufen gibt. Wird man also ein bisschen basteln müssen.
Die Luft, di du unten merkst, wird schon durch die Kühlkanäle durch sein.
90% des Kühlwassers tritt unten am Motor aus, nur der geringste Teil (Kontrollstrahl) verlässt den Motor Oben.
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  #22  
Alt 27.02.2011, 16:01
Gerd Peter Gerd Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ja, ich habe den Schlauch immer am Steigrohr angeschlossen. Wüsste nicht, dass es da irgendwas fertiges zu kaufen gibt. Wird man also ein bisschen basteln müssen.
Die Luft, di du unten merkst, wird schon durch die Kühlkanäle durch sein.
90% des Kühlwassers tritt unten am Motor aus, nur der geringste Teil (Kontrollstrahl) verlässt den Motor Oben.

wäre es denn da nicht besser, oben am Motor den Schlauch anzuschließen, denn da sollte ja auch die Verstopfung sein
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  #23  
Alt 27.02.2011, 16:05
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Wie willst du denn oben einen Schlauch anschließen?
Ein verstopftes Kühlsystem habe ich noch nie gespült. weiß auch nicht, ob das überhaupt etwas bringt.
Habe das bei meinen Motoren vorsorglich gemacht, um Ablagerungen und evtl. Oxid rauszuspülen.
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