|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
FRage zu Pumpball nötig bei neuen AB's??
Hallo
Ich bekomme nächsten Monat den neuen Yamaha F70A. Vorher hatte ich einen 2Takter Johnson den musste ich erst mit den Punpball Vorpumpen das er Sprit bekommt. Ist es auch noch so bei den neuen??? Danke Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Es mag Ausnahmen geben, aber im allgemeinen lautet die Antwort: Ja
|
|||
|
|||
Hallo ich fahre einen Yam F60 mit Festtank! und Ja in bestimmten Situationen brauchst du nen Pumpball,natürlich im allgem.zieht die Pumpe den Sprit an.
|
|
|||
|
|||
Der Pumpball wird benötigt um den Sprit aus dem Tank in das Einspritzsystem zu fördern. Sobald dieses System erst einmal gefüllt ist und dieses nie leer läuft brauchst du den Pumpball eigentlich nie wieder. Der YAMAHA F70 wird serienmäßig mit einem Benzinschlauch mit Pumpball ausgeliefert.
Es gibt Motoren aus der Fertigung von Brunswick Marine (Mercury, Mariner...) die keinen Pumpball mehr haben, hier wird das Benzin durch eine elektrisch betriebene Förderpumpe in "angesaugt". Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Jens, pumpst Du den E-tec vor?
Meiner springt auch ohne vorpumpen an.
|
|||
|
|||
Danke werde mal sehen was der Händler macht der baut schließlich den Motor ans Boot.
Danke Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Hallo Andy78,
wenn das Kraftstoffsysthem völlig leer ist, ist es besser wenn man mit dem Pumpball Kraftstoff in den Motor pumpen kann, sonst muß die Kraftstoffpumpe lange Luft pumpen, das bekommt auf Dauer keiner Kraftstoffpumpe
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
wenn der Motor ein moderner EFI ist, dann hat er die E-Förderpumpe. Der Pumpballschlauch wird aber trotzdem eingebaut, weil wenn die Leitung zum Hauptbenzintank keinen Absperrhahn hat , dann läuft die Benzinleitung zum Hauptbenzintank nach dem Abstellen leer und es muß beim Neustart vorgepumpt werden, sonst springt er nicht an oder ev. erst wenn Benzin durchgesaugt wurde. Bitte überprüfe, ob Dein Händler einen Benzin-Wasserabscheidefilter in diese Zuleitung mit einbaut, das schont den kleinen serienmäßigen Wasserabscheidefilter am Motor. Sowas gibt es auch bei YAMAHA extra.
|
||||
|
||||
Nein, nur wenn am Kraftstoffsystem gearbeitet wurde. Laut unserem Schrauber vertragen die Benzinpumpen keinen Trockenlauf. Hab dir doch erzählt, wie ich dumm aus der Wäsche geschaut hab, als ich "vorpumpen" sollte in Bremen. Inzwischen hab ich ja einen Wasserabscheider mit eingebauter Pumpe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
|
|