|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Hafen zwischen Murter und Rab
Hallo, suchen einen schönen Hafen, mit Slippe, am besten so grob nördlich von Zadar auf dem Festland. Wir waren jetzt einmal auf Krk und einmal in Tribunj und wollen jetzt das Gebiet dazwischen erkunden!
|
|
|||
|
|||
wohnst du am Boot?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
HAllo, Biograd sieht super aus, haben sonst auch noch Sukosân im Visier. Kennst du die Häfen dort?! Haben die eine Slippe? Und evtl. ein schönes Hotel in der Nähe?
Mein Boot ist zum schlafen nicht geeignet.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Perfekter LP bist direkt im Ort und an der Promenade hier ein Bild Googelst halt mal, ich glaube die sind an die Marina in Biograd angeschlossen, auf alle Fälle findest Du auf der HP der Marina einen Hinweis auf den "Hotelhafen"
|
||||
|
||||
noch ein Bild vom Hotelhafen
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also, wenn du Bootsausflüge machen willst, dann wäre Biograd nicht unbedingt der ideale Ausgangspunkt. Biograd liegt in einer Geschwindigkeitsbegrenzungszone von 10 kn. Wenn du in nördliche Richtung fährst, brauchst eine halbe Stunde um aus dieser Zone herauszukommen. Da würde ich jedenfalls Sukosan, oder auch Kukljica und Preko auf der Insel Ugljan gegenüber, bevorzugen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegenüber, gegenüber dem Kino hatte ich eine komplette Etage in einem 2-Familienhaus mit -2- Schlafzimmern, Wohnzimmer, Küche und Bad. Ich hatte 50 Euro pro Tag für die ganze Etage bezahlt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Da wir schon bis Murter und südlich und nördlich von Rab waren, ist natürlich am idealsten etwas mittiges zu wählen, also eher Sukosan, wobei eure Beschreibung über Biograd doch schon sehr verlockend ist! Kennt denn jemand Sukosan genauer!?
|
|
||||
|
||||
Ich wohne gegenüber von Sukosan in Kukljica und fahre regelmäßig zum Tanken 'rüber. Der Ort Sukosan bietet außer einer riesigen und (für meinen Geschmack) ungemütlichen Marina nicht viel. Unmittelbar südlich der Marina gibt es einen Campingplatz an der Straße, einige Privatquartiere und einige Bootsliegeplätze, für die man aber auch bezahlen muss. Da würde ich Biograd schon vorziehen, auch wenn man erst mal eine halbe Stunde bis zum "tempo-freien" Wasser tuckern muss...
In Biograd gibt's alles, gute Lokale, gute Quartiere und (in der Marina) einen österreichischen Bootsmechaniker für alle Fälle.... Für mich als Lokalpatrioten gibt es natürlich nichts Schöneres als mein geliebtes Kukljica, aber das ist Ansichtssache.
|
|||
|
|||
Biograd
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo, Borik haben wir uns auch angeschaut mit dem Falkensteiner Hotel, aber das soll wohl ne Katastrophe sein lt. Bewertungen.
Für mich ist wichtig, dass der Hafen vom Hotel zu Fuß erreichbar ist, damit ich früh morgens schon mal eine Runde drehen kann bevor der Tag richtig beginnt! Alle drei Orte kämen in Frage, es müssen nur Hotel-Marine passen. Von wo bis wo ist denn die Geschwindigkeitsbegrenzung?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
unmittelbar ( 50 meter ! ) am Biograder Hotelhafen befinden sich mehrere Hotels und Pensionen sogar mit Blick auf Dein Boot.
|
||||
|
||||
Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Gleitfahrt gilt in ganz Kroatien bis 300 Meter vom Ufer. Allerdings halten sich die Wenigsten daran, die PS-Protze schimpfen dann aber fürchterlich, wenn sie für zu schnelles Fahren mal eben 2200 Kuna = 300 Euro abdrücken dürfen.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich Biograd ist nicht ausgeschildert. Sie ergibt sich aus der Tatsache, dass die zwischen Biograd und Pasman liegenden kleinen Inseln nirgends weiter als 300 m voneinander entfernt sind. Für mich wäre das Tempolimit kein Grund, irgendwo nicht hin zu fahren - man hat doch Urlaub, also Zeit - oder? Und wer's braucht: hinter Pasman kann man dann voll aufdrehen und findet in wenigen Minuten ein schönes Plätzchen in einer Bucht oder an einer der nahe liegenden Inseln... Nachtrag: Borik würde ich für ein (offenes? kleines?) Trailerboot nicht empfehlen. Zum Einen liegen die Übernachtungsmöglichkeiten (Falkensteiner z.B.) ungünstig, zum Anderen ist das Wasser im Zadarski Kanal nachmittags regelmäßig unruhig, und zum Dritten liegen auch die schönen Ziele für Tagestouren relativ weit ab.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (27.02.2011 um 13:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es geht nicht ums jagen, aber mein Boot läuft Bauart bedingt erst ab 35km/h erst richtig schön!
Mit dem Abstand hast du völlig recht, erklärt sich ja von selbst. Mit dem kleinen Boot ist nicht unbedingt ein Nachteil, bei relativ ruhiger See habe ich einen sehr hohen Aktionsradius. Aber was meinst du mit Zadarski Kanal? Mit dem Hafenhotel in Biograd telefonieren wir am Montag. Alternativ suchen wir in Sukosan noch ein schönes Hotel, da die geographische Lage leichte Vorteile hat. |
|
|||
|
|||
schau mal in Maslinica (oder Masliwea) nach. liegt zwischen murter und zadar.
sehr kleiner hafen, aber traumhaft. mit hotel direkt am kai. allerdings etwas kostpieliger. ich war april 2010 da. toll. stefan |
|
|||
|
|||
Beide Orte kennt Google Maps zwischen Zadar und Murter nicht.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (28.02.2011 um 10:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
nicht korrekt ausgedrückt
die position war nicht korrekt ausgedrückt:
insel solta position 43.39799, 16.20657 |
|
|||
|
|||
Ääääh, das ist jetzt aber nicht gerade zwischen Zadar und Murter.
|
||||
|
||||
In Sukosan gibt es eigentlich nur ein schönes Hotel, nämlich das Belvedere. Liegt direkt am Meer. Dann gibt es noch das Hotel Joso in unmittelbarer Nähe der Marina Dalmacija. Liegt allerdings an der Hauptstraße.
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
stimmt,
hatte ja auch schon meinen fehler angemerkt. natürlich zwischen split und murter. dennoch ist dieser hafen und alles drumherum sehr stark in erinnerung geblieben. habs wohl deswegen in der landkarte verschoben... stefan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Zadarski kanal (siehe Seekarte!) ist die Wasserfläche zwischen dem Festland in Höhe Zadar und den Inseln Ugljan/Pasman. Dort geht die Stömung in Richtung Nordwest, und der Wind kommt meistens aus Richtung Nordwest. Das gibt dann schönes Kabbelwasser, und auf einem kleinen Boot ist das oft recht unangenehm - beim Gleiten haut es einem die Kauleiste los, und bei Verdrängerfahrt brauchst Du Scheibenwischer für die Sonnenbrille. Nachtrag: das von Peter oben erwähnte Hotel "Joso" in Sukosan ist ein Motel. Man kann dort ausgezeichnet essen und auch mal übernachten. Ich war schon einige Male da, wenn ich die letzte Fähre auf meine Insel verpasst hatte. Länger als eine Nacht würde ich dort aber nicht bleiben wollen. Zum Einen liegt "Joso" direkt an der lauten Küstenstraße, zum Anderen ist die Kneipe jeden Abend bis in die Nacht auch laut und bummvoll (weil gut), zum Dritten läuft man bis an die Marina-Stege eine gute Viertelstunde, und zum Vierten ist mir diese Marina zu groß, zu teuer und zu ungemütlich - aber das ist Geschmackssache.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (28.02.2011 um 20:06 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
So, haben mit dem Hafenhorel in Boigrad telefoniert, hört sich alles sehr gut an, aber.......Biograd, Sukosan und Zadar sind komplett voll bis zum 30. Mai da genau an dem Wochenende ein Harley Davidson Treffen ist!!! Da wir nur diese beiden Wochenenden können ist nun Split unser favorisierendes Ziel.....:-/
|
|
|