boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2011, 15:40
kojak kojak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Boot: Cobalt 255
Rufzeichen oder MMSI: Thats Cool
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Geht der Propeller auch?

Moin, Moin,
hab mein Boot erst seit letztem Jahr und wollte mal fragen ob es sinn macht wegen Mehrleistung und Laufruhe einen anderen Propeller zu montieren.
vorhanden ist jetzt ein,

15,1/2 x 19" Propeller
Motor MerCruiser 350Magnum
Drehzahl 4.600

geht da auch ein 15,1/4 x 28" Propeller
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2011, 15:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

mit dem 15,1/4 x 28" wirst du echte Probleme bekommen überhaupt ins Gleiten zu kommen, zudem wird dir dein Motor den Propeller nicht danken.

Was heisst für dich mehr Laufruhe? Meinst du damit Vibrationen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2011, 15:46
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Erst einmal willkommen im

Von 19" auf 28" finde ich auch etwas heftig.

Vorgehensweise wäre einmal zu schauen, was Dein Motor drehen darf und damit dann an einen andere Propellergröße herantasten.

EDIT: Drehzahl dürfte bei dem Motor bei max. 4800-5200 liegen, also brauchst du sogar einen Prop mit kleinerer Steigung!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!

Geändert von Matze66 (28.02.2011 um 15:48 Uhr) Grund: Drehzahl gefunden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2011, 16:05
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Test the Best...
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2011, 16:08
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Der 28ger ist viel zu groß... wie oben schon bemerkt!
Du könntest einen 21er Dreiblatt oder vielleicht mal einen 19er vierblatt probieren, wo ich bei einem Solchen schon eher mal 17er testen würde.
Es kommt ja auch viel auf deine Getriebeübersetzung an... deiner Drehzahl nach solltest du wirklich mal einen 17ner Dreiblatt testen! Eine Nummer kleiner sind so ca. 200 U/min mehr..
Ich fahre auch nen 350 Magnum mit 260 PS.. Übersetzung 1 zu 1/50.. Mein Prop 21ger Mirage plus..
Probieren geht über studieren!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2011, 16:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
EDIT: Drehzahl dürfte bei dem Motor bei max. 4800-5200 liegen, also brauchst du sogar einen Prop mit kleinerer Steigung!

Hallloooooo,

woher weisst du das? Die Drehzahl für den 350 MAG VORTEC MPI liegt bei max. 5.150 rpm und m.M. liegen die 300PS bei 5.000 rpm an. Sollte es aber ein Vergaser sein kann der WOT zwischen 4.200 und 4.600 rpm liegen also bitte wir benötigen erst die genauen Daten bevor hier ein Propeller empfohlen werden kann.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2011, 17:09
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hallloooooo,

woher weisst du das? Die Drehzahl für den 350 MAG VORTEC MPI liegt bei max. 5.150 rpm und m.M. liegen die 300PS bei 5.000 rpm an. Sollte es aber ein Vergaser sein kann der WOT zwischen 4.200 und 4.600 rpm liegen also bitte wir benötigen erst die genauen Daten bevor hier ein Propeller empfohlen werden kann.
Deshalb schrieb ich dürfte liegen, aber unlogisch wäre diese Drehzahl ja nicht und dann braucht er einen kleineren Prop. Aber wie Du schon sagtest, erst brauchen wir genauere Daten. Auch wäre die Vmax interessant, um zu sehen wie groß der Schlupf ist...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2011, 19:23
kojak kojak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Boot: Cobalt 255
Rufzeichen oder MMSI: Thats Cool
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, Moin,
das ist ja super von euch echt gut Beiträge danke an alle.

Ich habe verstanden der 28 prop ist nichts für mich.

Das forum ist echt sehr hilfreich.

gruß Kojak
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2011, 23:56
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kojak Beitrag anzeigen
Moin, Moin,
hab mein Boot erst seit letztem Jahr und wollte mal fragen ob es sinn macht wegen Mehrleistung und Laufruhe einen anderen Propeller zu montieren.
vorhanden ist jetzt ein,

15,1/2 x 19" Propeller
Motor MerCruiser 350Magnum
Drehzahl 4.600

geht da auch ein 15,1/4 x 28" Propeller
Du musst von "Produkt" ausgehen, um Dir selbst ein Bild machen zu können.

Dieses Produkt besteht aus Durchmesser mal Steigung. Es geht um den Drehwiderstand.

Das ergibt dann bei 15,5 mal 19 einen Wert von 294,5 und bei 15,25 mal 28 einen Wert von 427.

Im Dreisatz gerechnet ist der Leistungsbedarf beim 28 Zoll-Propeller um 44,99 % höher.

So würdest Du mit Deinem Motor noch nicht einmal in Gleitfahrt kommen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2011, 03:19
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 702
Boot: Scarab28xlt
285 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Ist der 28" ein Bravo 4 Blatt ?? Bei 15 1/4 Durchmesser ??
Wenn Du ihn verkaufen willst, sag bescheid. Du wirst den nicht schaffen mit einem Small Block.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2011, 11:23
kojak kojak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Boot: Cobalt 255
Rufzeichen oder MMSI: Thats Cool
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Moin,


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2011, 13:46
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kojak Beitrag anzeigen
Moin Moin,


was willst du uns damit sagen?

Achja eins noch, wenn dein Motor genauso alt ist wie dein Boot, dann halte ich die 4.600 rpm für zuhoch gedreht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.