|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladegerät mit Netzteil, beides notwendig?
Ich habe eine kurze Verständnisfrage...ich komme gerade selbst nicht drauf. Ich habe ein 6m Kajütboot für gelegentliche Ausfahrten, max. mal eine Nacht am Steg. Nun habe ich ein 15A Ladegerät gekauft (nur 1 Batterie für alles mit 100 AH an Bord) mit einer Netzgerätfunktion (13,2V). Auf dem Boot gibt es ein kleines Radio und 3 Lampen zur Beleuchtung. Meine Frage nun: Muss ich die Netzgerätefunktion eigentlich nutzen, oder kann ich für die 1 Nacht einfach die Ladefunktion nutzen und zeitgleich die wenigen Verbraucher einschalten?
Würde mich über eine kurze Info freuen, Grüße |
|
||||
|
||||
Hi,
die Netzgerätefunktion dient bei den meisten Ladern zum Betrieb ohne Akku. Genaueres sollte die Anleitung des Gerätes hergeben. Bei dem bisschen Verbrauch sollte die Lade/Ladererhaltungsfunktion ausreichen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Genau so, lass einfach auf Erhaltungsladung, und gut
Netzgerätefunktion: wie der Name schon sagt: „Netzteil“ wenn du Verbraucher direkt, ohne Akku betreiben willst. Viele Ladegeräte (geregelte) „springen“ sonst nicht an. Wird vorher geprüft: ob der Akku richtig gepolt ist, die Spannung überprüft. Und das geht eben nicht: wenn da nur ein Verbraucher dran ist.
|
||||
|
||||
sei froh, daß dein ladeteil eine netzteilfunktion hat. dann bekommst du wenigstens deinen akku voll und kannst gleichzeitig mal ne kühlbox über nacht laufen lassen.
|
|||
|
|||
Wohl eher nicht, denn bei den meisten Ladegeräten mit Netzteilfunktion gibt es entweder Ladefunktion oder Netzteilfunktion.
Beides zusammen habe ich jedenfalls noch nicht gesehen und das würde schaltungstechnisch mehr Aufwand verursachen (z.B. batterien vom netz trennen). Wir Superpapa schon schrieb. Die Netzteilfunktion ist ausschließlich für den Betrieb ohne Akku gedacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo eine Batterie ist, wird kein Netzteil gebraucht, also nicht im Boot und nicht im Auto. Ein Netzteil macht Sinn, wenn man mal ein 12V-Gerät im Haus oder Garten testen oder verwenden will, wenn man z.B. für irgendein kleines Akku-Gerät (Telefon, Kamera) nur ein 12 V Ladekabel hat. Verbotene Ausnahme: Keine Extremverbraucher (Ankerwinde oder Bugstrahlruder), die mehr Strom ziehen als das Ladegerät nachliefern kann über längere Zeit. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Diese Ladegeräte werden vorwiegend im PKW-Bereich eingesetzt.
Die Netzteilfunktion dient dazu die Autoelektrik bei einem Ausbau der Batterie weiter unter Spannung zu halten. Das ist nützlich, weil viele Autoradios ihren Diebstahlcode dann nicht verlieren und auch die Sender beleiben eingestellt, oder viele andere Geräte mit Memoryfunktion nicht extra wieder neu "programmiert" werden müssen. Es ist in der Tat so, dass viele Autofahrer oftmals ihren Code nicht zur Hand haben und somit bleibt diese zeitraubende Arbeit ihnen erspart. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell das Ding auf Ladebetrieb und fertig. Wenn du einen Verbraucher eingeschaltet hast und die Spannung abfällt, sollte eigentlich automatisch wieder nachgeladen werden.