boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2011, 13:32
trophy trophy ist offline
Cadet

Boot: Trophy 2052
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0- was machen???

Hallo an die Techniker,
denn ich bin was Motoren angeht ein absoluter Laie und verstehe von dem Zeug nicht mehr als Zündkerzenwechsel oder so.

Unsere Trophy 2052 bekommt nun die nächsten Tage einen neuen gebrauchten Merc 3,0.

Unser alter Motor von 2005 hatte Wasser bekommen und eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt.

Nun schlägt aber die Bootsmotorenfirma vor, den alten Motor für den Weiterverkauf (Rumpfmotor??) wiederherzurichten und erzählt mir, dass sie da Rost entfernen, irgendwas mit Nockenwelle (hää?) und vom Honen.

Dann kann man den alten Motor wohl noch für 1000 € verkaufen.

Für die Sache will er dann 400 € haben.

Ist das gerechtfertigt??

Danke schon mal für die Antworten.

Cord

Manchmal muss man das Schiff versenken,
um die Ratten loszuwerden.

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2011, 13:41
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.978 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Aha...
Da scheint einer sehr kreativ Geschäfte machen zu wollen: wenn der "alte" Motor für 400 instandzusetzen ist, warum lohnt sich die Reparatur dann für Deinen Zweck nicht? Oder hast Du die Austauchmaschine sehr billig bekommen?
Alt 28.02.2011, 13:44
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Aha...
Da scheint einer sehr kreativ Geschäfte machen zu wollen: wenn der "alte" Motor für 400 instandzusetzen ist, warum lohnt sich die Reparatur dann für Deinen Zweck nicht? Oder hast Du die Austauchmaschine sehr billig bekommen?
Soweit ich es verstandn habe, geht es nur um den Rumpfmotor. Eine komplette Instandsetzung wäre mit 1500-2000 zu Buche geschlagen. Wie gesagt, habe da nicht so die Ahnung.

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2011, 13:45
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schreibfehler: 3000-4000 € meinte ich

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2011, 13:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.467 Danke in 9.101 Beiträgen
Standard

Manchmal beiße ich mir echt in den Hintern, wenn ich im Nachhinein lese, was aus den Ratschlägen gemacht wird.

Gehst du bei einem platten Autoreifen hin, kaufst dir einen gebrauchten, um dann den kaputten reparieren zu lassen, damit du ihn wieder verkaufen kannst?

Entweder ist dein Motor platt oder nicht. Das mit der Rumhohnerei ist Pfusch, da i.d.R. noch Riefen vorhanden sind und die Ringe schon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Kein Mensch zahlt 1.000 EUR für einen Motor, wenn er nur gehohnt wurde. Nur mal als Beispiel: Auf das nächste Übermaß aufbohren, hohnen und das Aufpressen der neuen Kolben kostet ca. 400 EUR. Dazu kämen noch die Kolben und Dichtungen als Material. Dann bist du eh schon bei 1.000 EUR. Wo ist also der Sinn? Dann kannst du den kaputten Motor gleich bei Ibäh für 300 EUR als Teileträger verticken. Hast du mehr von.

Was weißt du denn über den Ersatzmotor? Vielleicht ist der auch schon grottenschlecht? Was hast du dafür bezahlt? Warum lässt du dir irgendwelchen Schrott einbauen?

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2011, 14:05
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Welche Firma will das denn machen? Oder sagen wir mal anders welche Firma hat dir den Motor eingebaut?
Alt 28.02.2011, 14:56
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Manchmal beiße ich mir echt in den Hintern, wenn ich im Nachhinein lese, was aus den Ratschlägen gemacht wird.

Gehst du bei einem platten Autoreifen hin, kaufst dir einen gebrauchten, um dann den kaputten reparieren zu lassen, damit du ihn wieder verkaufen kannst?

Entweder ist dein Motor platt oder nicht. Das mit der Rumhohnerei ist Pfusch, da i.d.R. noch Riefen vorhanden sind und die Ringe schon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Kein Mensch zahlt 1.000 EUR für einen Motor, wenn er nur gehohnt wurde. Nur mal als Beispiel: Auf das nächste Übermaß aufbohren, hohnen und das Aufpressen der neuen Kolben kostet ca. 400 EUR. Dazu kämen noch die Kolben und Dichtungen als Material. Dann bist du eh schon bei 1.000 EUR. Wo ist also der Sinn? Dann kannst du den kaputten Motor gleich bei Ibäh für 300 EUR als Teileträger verticken. Hast du mehr von.

Was weißt du denn über den Ersatzmotor? Vielleicht ist der auch schon grottenschlecht? Was hast du dafür bezahlt? Warum lässt du dir irgendwelchen Schrott einbauen?
Was die Ratschläge angeht, so höre ich mir diese sehr wohl an, abwägen und handeln.

Ich habe diese Frage gestellt, um nicht unnötig Geld raus zu werfen.

Und was soll das mit dem Schrott einabauen? Weisst du was, was ich nicht weiss?

Und was den Ersatzmotor angeht so kann ich da preisliche sehr gut mit leben, zumal ich da auch warrenty drauf habe und die paar Einfahrstunden im Süsswasser..., hat bei dem wohl von der Leistung nicht gereicht.

Aber um nochmal auf den Motor zurückzukommen, so werde ich am Mittwoch dort in der Werkstatt sein und mir den Motor ansehen. Die Werkstatt meinte wirklich, das man den noch als Rumpfmotor verkaufen kann.

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2011, 15:03
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.465 Danke in 12.095 Beiträgen
Standard

Dann verkauf der Werkstatt doch den Motor für 600 Okken und gut ists
Alt 28.02.2011, 15:08
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Dann verkauf der Werkstatt doch den Motor für 600 Okken und gut ists
auch gut, kann ich ja versuchen...

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2011, 15:19
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain

Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Wichtig bei der Sache ist, dass du gelernt hast woran dein Motor gestorben ist, und was du in Zukunft zwischendurch mal überprüfen solltest!

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2011, 15:23
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Wichtig bei der Sache ist, dass du gelernt hast woran dein Motor gestorben ist, und was du in Zukunft zwischendurch mal überprüfen solltest!
oh ja...

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2011, 15:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.467 Danke in 9.101 Beiträgen
Standard

Ich meine das in der Hinsicht, dass du ja als Ostseefahrer einen Motor brauchst, auf den 100% Verlass ist.

Wer sagt dir, dass dein neuer gebrauchter Motor nicht auch so ein auf Schmalspur überholter Motor ist?

Ein gutes Zeichen für einen gesunden Motor ist ein gleichmäßiges Kompressionsbild. 12 bar auf allen 4 Zylindern ist gut und auch für 20 Jahre alte Motoren erreichbar. Ich selbst habe mal einen Motor von Rocky-HB übernommen, der genau dieses Kompressionsbild hatte. Der Motor war von 93!

10 bar oder ein wenig mehr deutet auf sehr großen Verschleiß hin. 9 ist schon tot. Besonders, wenn es nur auf einem Zylinder auftritt.

Lass dir die Kompression zeigen. Dazu kommt Strom auf den Anlasser und ein Kompressionsmesser in den jeweiligen Zylinder. Dann wird der Anlasser gestartet, bis der Kompressionsmesser den Höchstwert anzeigt.

Wir wollen dir nur helfen und haben weder was davon, wenn du unnötig Geld versenkst und schon gar nichts davon, wenn deine Werkstatt sonstwas amcht. Du willst mit dem Boot auf 's weiter Meer hinaus...nicht wir.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2011, 15:57
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich meine das in der Hinsicht, dass du ja als Ostseefahrer einen Motor brauchst, auf den 100% Verlass ist.

Wer sagt dir, dass dein neuer gebrauchter Motor nicht auch so ein auf Schmalspur überholter Motor ist?

Ein gutes Zeichen für einen gesunden Motor ist ein gleichmäßiges Kompressionsbild. 12 bar auf allen 4 Zylindern ist gut und auch für 20 Jahre alte Motoren erreichbar. Ich selbst habe mal einen Motor von Rocky-HB übernommen, der genau dieses Kompressionsbild hatte. Der Motor war von 93!

10 bar oder ein wenig mehr deutet auf sehr großen Verschleiß hin. 9 ist schon tot. Besonders, wenn es nur auf einem Zylinder auftritt.

Lass dir die Kompression zeigen. Dazu kommt Strom auf den Anlasser und ein Kompressionsmesser in den jeweiligen Zylinder. Dann wird der Anlasser gestartet, bis der Kompressionsmesser den Höchstwert anzeigt.

Wir wollen dir nur helfen und haben weder was davon, wenn du unnötig Geld versenkst und schon gar nichts davon, wenn deine Werkstatt sonstwas amcht. Du willst mit dem Boot auf 's weiter Meer hinaus...nicht wir.
Wieso ist denn der Motor bei 9 Bar Kompression tot

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2011, 16:19
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:

Danke Micha, ich werde am Mittwoch daran denken wenn der neue getestet wird.

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2011, 17:59
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
War heute in der Werkstatt, habe den neuen Motor begutachtet und die Zweikreiskühlung ist auch wieder dran.

Was den schaden am alten Motor angeht, so ist im Abgassammler ein 2-3mm großes Loch gewesen, durch welches letztendlich das Wasser in den Motor gekommen ist. Der Abgassammler selber ist nur 5 Jahre alt. Was hätten wir da machen können, wenn man den Schaden nicht sehen kann. Schade um den alten Motor.

Auf jeden Fall kommt die neue Maschine kommende Woche wieder in den Kahn. Freu mich wieder auf die Jagd...

Und vielen Dank noch mal für eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß

Cord

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2011, 19:14
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral

807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

kannst Du mal ein Bild vom Sammöler und der Beschädigung einstellen bitte?

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2011, 19:27
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen

VG

Stefan
Werde am Wochenende ein Foto machen

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2011, 19:37
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander

Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:

Wenn das mit dem Hohnen korrekt gemacht wird,ist das keineswegs pfusch,ist sogar an der Tagesordnung Was ist denn Kolben aufpressen?,nur mal so.

Geändert von Klampe 01 (02.03.2011 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2011, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trophy Beitrag anzeigen
Nun schlägt aber die Bootsmotorenfirma vor, den alten Motor für den Weiterverkauf (Rumpfmotor??) wiederherzurichten und erzählt mir, dass sie da Rost entfernen, irgendwas mit Nockenwelle (hää?) und vom Honen.

Dann kann man den alten Motor wohl noch für 1000 € verkaufen.
Für die Sache will er dann 400 € haben.
Cord
Hallo trophy,
da kann man nur hoffen,
das sie dir nicht auch so einen Überholten Motor einbauen
Alt 02.03.2011, 22:37
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain

Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Wenn das mit dem Hohnen korrekt gemacht wird,ist das keineswegs pfusch,ist sogar an der Tagesordnung Was ist denn Kolben aufpressen?,nur mal so.

Korrekt ist hier wohl das Stichwort. Flexhone und Co. sind nur bedingt tauglich.

Zum aufpressen: Es gibt schwimmende Kolbenbolzen und verpresste.
Schwimmende haben Sicherungen an den seitlichen Bohrungen des Kolbens, verpresste benötigen diese nicht, weil das Pleul mit dem Kolbenbolzen kraftschlüssig verbunden ist. Im Prinzip ist das wie "Schrumpfen"

Rene
Alt 03.03.2011, 10:27
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo trophy,
da kann man nur hoffen,
das sie dir nicht auch so einen Überholten Motor einbauen
Ich gehe davon aus, das alles funzt. Meine jetzige Firma sagt, dass der neue gebrauchte wie neuwertig ist. Zweikreiskühlung ist auch schon dran, Kompression im kalten Zustand über 11. Nächste Woche kommt der Motor rein.

Unsere Bootsgemeinschaft wird das Boot dieses Jahr aber auch verkaufen wollen, da sich herausgestellt das unser Trolling-Hobby einfach nicht mehr ausreichend genug genutzt wird und wir zudem nun auch alle Kinder in einem Alter haben, wo sie auch mal gerne Urlaub auf dem Boot machen wollen und dafür dann doch eher ein Segelboot geeignet ist.

Wer also eine vollausgerüstete Bayliner Trophy 2052 sucht, oder jemanden kennt..., der kann sich ja mal melden. Wenn das Boot fertig ist, werde ich es hier auch im Flohmarkt reinstellen, obwohl es hier wohl für so ein Boot wohl schwer Abnehmer finden wird. Oder gibt es hier Trollingangler (Schleppfischer) im Forum?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rd-banner.jpg
Hits:	205
Größe:	19,8 KB
ID:	267205

ist alles drauf: AutoPilot, GPS-Plotter, Radar, el. Downrigger, VA-Rutenhalter, Alu-Trailer, und und und...

... wie gesagt..., wer interesse hat oder jemanden kennt...

Gruß
Cord

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2011, 13:04
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen

VG

Stefan
Hier die Bilder vom Abgassammler

Name:	abgassammler1.jpg
Hits:	203
Größe:	25,3 KB
ID:	267227

Name:	abgassammler2.jpg
Hits:	219
Größe:	25,4 KB
ID:	267228

Beim Abgassammler sieht man links einen kleinen schwarzen Punkt == Loch, da ist das Wasser in den Motor gekommem. Pech sage ich da nur...

Und hier unser neuer:

Name:	neu1.jpg
Hits:	197
Größe:	43,3 KB
ID:	267229

Name:	neu2.jpg
Hits:	194
Größe:	46,9 KB
ID:	267230

Gruß

Cord

www.team-rubberduck.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2011, 19:46
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander

Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Korrekt ist hier wohl das Stichwort. Flexhone und Co. sind nur bedingt tauglich.

Zum aufpressen: Es gibt schwimmende Kolbenbolzen und verpresste.
Schwimmende haben Sicherungen an den seitlichen Bohrungen des Kolbens, verpresste benötigen diese nicht, weil das Pleul mit dem Kolbenbolzen kraftschlüssig verbunden ist. Im Prinzip ist das wie "Schrumpfen"

Rene
Hallo Rene
Du hast gewiss recht,ist aber nicht der Kobenbolzen mit dem Kolben verpresst?anstatt mit dem Pleuel,wie geht sonst die Schmierung...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2011, 19:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.865 Danke in 4.145 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Kolbenbolzen ist im Pleuel gepresst(geschrumpft).

Die Schmierung des Bolzen im Kolben erfolgt über Spritzöl.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort