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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.02.2011, 10:50
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Standard Auswinterung und Boiler

Es ist zwar noch zu früh, aber ein interessanter Beitrag erinnert mich an eine offene Frage:
Nach dem Winterbetrieb oder auch während der Fahrt kann Frischwasser zur Auffüllung des Boilers in Lebensmittelqualität nicht zur Verfügung stehen. Muss dann etwas beachtet oder beim Betrieb des Motors im Kühlerkreislauf verändert werden?
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Andreas
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  #2  
Alt 27.02.2011, 18:03
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Standard

Verstehe nicht ganz, was Du meinst, aber nehme mal an Du meinst den Heizkreislauf, der am Kühlkreislauf des Motors angeschlossen ist.
Dabei braucht man nichts zu machen, wenn der Motor geschützt ist mit Frostschutz.

Das Frisch-Trinkawasser ist ein vollkommener separater Kreislauf, Tank auffüllen, Druckwasserpumpe an und entlüften, mehr nicht.

Ahoi Dietrich
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  #3  
Alt 27.02.2011, 18:10
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Ein "bischen" Desinfektion kann auch nicht schaden.
Gruß Arno
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  #4  
Alt 27.02.2011, 18:12
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Frischwassertank ist wegen Winterlager oder im Sommer wegen Verbrauch leer und kann wegen fehlender Wasserqualität nicht sofort aufgefüllt werden.

Bis zur nächsten Wasserstelle durchfließt dann das Kühlwasser des Motors den leeren Boiler. Kann dabei etwas passieren bzw. muss / sollte irgendwo was umgestellt werden?
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Andreas
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  #5  
Alt 27.02.2011, 18:24
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Frischwassertank ist wegen Winterlager oder im Sommer wegen Verbrauch leer und kann wegen fehlender Wasserqualität nicht sofort aufgefüllt werden.

Bis zur nächsten Wasserstelle durchfließt dann das Kühlwasser des Motors den leeren Boiler. Kann dabei etwas passieren bzw. muss / sollte irgendwo was umgestellt werden?
Nichts
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  #6  
Alt 27.02.2011, 18:28
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Ich würde lediglich sicherstellen, dass die elekrische Boiler-Heizung nicht versehentlich eingeschaltet werden kann.

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 27.02.2011, 21:03
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich würde lediglich sicherstellen, dass die elekrische Boiler-Heizung nicht versehentlich eingeschaltet werden kann.

Gruß Lutz
Bei der Überführungsfahrt zur Wassertanke dürften kaum 230V(Wandler?)
zur Verfügung stehen.Oder werden gelegentlich auch 12V Heizstäbe eingebaut? Am Steg, bei Landanschluß, ist das völlig klar.Haben wir hier, erst kürzlich, schon mal gehört.
Gruß Arno

Geändert von Arno (27.02.2011 um 22:46 Uhr)
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  #8  
Alt 27.02.2011, 23:11
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Moin,
stimmt schon, aber eben nicht zu 100%. Man könnte ja auf den Gedanken kommen, den Generator anzuwerfen, um die Bude mit ein paar Heizlüftern etwas schneller warm zu kriegen, oder dergleichen. Der Teufel ist da manchmal ein Eichhörnchen.
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 28.02.2011, 14:59
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Nööö, passiert nichts, wieso auch, sind vollkommen getrennt voneinander.
Es läuft durch den Boiler eine Heizschlange mit dem Kühlwasser des Motors und eine zweite, wenn vorhanden mit dem Heizstab elektrisch.

Desinfizieren des Trink- Frischwassers ist ein eigenes Thema.

Gruß Dietrich
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  #10  
Alt 28.02.2011, 15:09
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
stimmt schon, aber eben nicht zu 100%. Man könnte ja auf den Gedanken kommen, den Generator anzuwerfen, um die Bude mit ein paar Heizlüftern etwas schneller warm zu kriegen, oder dergleichen. Der Teufel ist da manchmal ein Eichhörnchen.
gruesse
Hanse
Jepp. Ein bißchen aufpassen ist evtl. schon angesagt. Im Herbst wird der Boiler ja ausgelassen. Danach sollte er halt nicht eingeschaltet werden - nur im gefüllten Zustand.
Daher zuerst alle Leitungen auf und mal "sprotzfrei" die ganze Luft aus allen Leitungen und aus dem Boiler bringen. Kann eine Weile dauern...je nach Boilerkapazität.
Wenn Du nur den Kühlkreislauf vom Motor über den Boiler leitest, ist das egal.
Es geht eigentlich nur nur um den Heizstab zum elektrischen Heizen; Obwohl der auch abschalten wird, wenn die Temp. erreicht ist. Und ohne Wasser ist die Temp. halt gleich erreicht und er schaltet sowieso ab.

Grüße
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  #11  
Alt 28.02.2011, 16:23
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
........Es geht eigentlich nur nur um den Heizstab zum elektrischen Heizen; Obwohl der auch abschalten wird, wenn die Temp. erreicht ist. Und ohne Wasser ist die Temp. halt gleich erreicht und er schaltet sowieso ab.

Grüße
Moin,
im Prinzip ja, nur wenn der Temperaturfühler keinen Kontakt zu der Heizung hat, wird die erstmal gewaltig heiss, bevor die Wärme durch die Luft übertragen ist und das Ding endlich abschaltet. Guck Dir mal die Quick Heizelemente in dem link http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_189.pdf an, die werden liegend eingebaut und das Rohr, wo der Temperaturfühler eingeschoben wird , ist mehr als ein Fingerbreit von der Heizung entfernt. Wenn der dann auch noch unter dem Element liegt, würde ich den Test ohne Wasser nur sehr ungerne macchen.
gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 28.02.2011, 16:59
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
im Prinzip ja, nur wenn der Temperaturfühler keinen Kontakt zu der Heizung hat, wird die erstmal gewaltig heiss, bevor die Wärme durch die Luft übertragen ist und das Ding endlich abschaltet. Guck Dir mal die Quick Heizelemente in dem link http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_189.pdf an, die werden liegend eingebaut und das Rohr, wo der Temperaturfühler eingeschoben wird , ist mehr als ein Fingerbreit von der Heizung entfernt. Wenn der dann auch noch unter dem Element liegt, würde ich den Test ohne Wasser nur sehr ungerne macchen.
gruesse
Hanse
Danke für den Hinweis! Dachte das Thermoelement sitzt irgendwo integriert am Heizstab um solche "Unfälle" zu vermeiden... scheint doch nicht so "deppensicher" zu sein.

Also ich habe sowieso immer ein rotes Warnschildchen nach dem Entleeren des Boilers zum FI-Schalter gehängt.

Grüße
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  #13  
Alt 01.03.2011, 08:06
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Bei der Überführungsfahrt zur Wassertanke dürften kaum 230V(Wandler?)
Er wird doch nicht an der Wassertanke 'nen Dauerliegeplatz haben
Und zurück am Liegeplatz ist der Landanschluss schnell angeschlossen und der Boiler vergessen.

Selbst wenn der Heizstab wegen ner Thermosicherung nicht gleich durchbrennt, wird er nach dem Abkühlen immer wieder eingeschaltet. Ist bestimmt nicht so gut.

War ja auch nur als Hinweis gemeint.

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 01.03.2011, 08:11
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
... Also ich habe sowieso immer ein rotes Warnschildchen nach dem Entleeren des Boilers zum FI-Schalter gehängt. ...
Mein Boiler hat einen separaten Schalter. Wäre ja auch doof, wenn bei z.B. defekten Boiler das ganze 230V-Bordnetz nicht in Betrieb genommen werden kann. Oder hat Dein Boiler einen separaten FI-Schalter?

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 01.03.2011, 08:47
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Mein Boiler hat einen separaten Schalter. Wäre ja auch doof, wenn bei z.B. defekten Boiler das ganze 230V-Bordnetz nicht in Betrieb genommen werden kann. Oder hat Dein Boiler einen separaten FI-Schalter?

Gruß Lutz
War aufs Winterlager bezogen. Da wird sowieso stromtechnisch alles lahm gelegt. Daher ist es auch egal, wohin das Schildchen kommt. Hauptsache im Frühjahr erninnert man sich daran und schaltet nicht in lauter Euphorie alle Sicherungen ein, obwohl noch kein Wasser im Boiler ist...
P.S. Hängt auf einer eigenen Sicherung. Alles über einen FI. ...
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  #16  
Alt 01.03.2011, 20:50
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Er wird doch nicht an der Wassertanke 'nen Dauerliegeplatz haben
Und zurück am Liegeplatz ist der Landanschluss schnell angeschlossen und der Boiler vergessen.

Selbst wenn der Heizstab wegen ner Thermosicherung nicht gleich durchbrennt, wird er nach dem Abkühlen immer wieder eingeschaltet. Ist bestimmt nicht so gut.

War ja auch nur als Hinweis gemeint.

Gruß Lutz
Was macht man wohl an der Wassertanke?
Nur der Vollständigkeit halber ! Falls er sein Brauchwasser mit Atomkraft aufheizt,besteht die Gefahr der Kernschmelze.
Gruß Arno

Geändert von Arno (01.03.2011 um 22:37 Uhr)
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  #17  
Alt 04.03.2011, 21:10
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Zitat:
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Was macht man wohl an der Wassertanke?
Nur der Vollständigkeit halber ! Falls er sein Brauchwasser mit Atomkraft aufheizt,besteht die Gefahr der Kernschmelze.
Gruß Arno
Ich hatte nicht gefragt, was man an einer Wassertanke macht, also was soll der -Smilie
Die Kernschmelze lasse ich (als Flachwasser) mal unkommentiert und wenn Du meinst, das einem leeren Boiler ständig anliegende 230V nicht schaden, dann kannst DU das mit DEINEM Boiler auch gerne machen, von mir aus bis zur "Heizstabschmelze" .

Gruß Lutz
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