|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mariner 40 4-T bigfoot
Hallo,
ich habe o.g. Motor gekauft. Drei Zylinder, Vergaser, Viertakter. Typenschild: 0T009194 2000 40 ELPT 4S gekauft in 2001. Die Öle und der Ölfilter sind gewechselt. Aufgrund des Alters möchte ich den Zahnriemen, den Impeller, sowie den/die Benzinfilter wechseln. Hierfür benötige ich die Teile, sowie eine Reparaturanleitung, gern auch englisch. Wo bekomme ich die Dinge günstig her? Weiterhin würde mich interessieren, ob es bei diesen Motoren heikle Bauteile gibt, die man kontrollieren und ggfs. gleich wechseln sollte. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Moin Volker
Ich denke da ist Cyrus der richtige Ansprechpartner für Dich bzgl. Teile und Manual. Heikle Bauteile sind soweit mir bekannt nicht vorhanden. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Hallo,
teileseitig kam ich voran; ein Manual/ eine Reparaturanleitung fehlt noch. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
hi
ich habe den baugleichen von yamaha,allerdings bj 04/5.da ich nichts über den zahnriemen wuste,habe ich ihn auch ,sicherheitshalber,wechseln lassen.für den wechsel und nen neuen öelfilter waren 170eur fällig.is nich billig,aber besser als wenn der motor........ gruß lothar
|
|||
|
|||
Ich habe noch nie einen gerissenen Zahnriemen am Aussenborder gesehen.
Nach 10 Jahren oder 1000 Betriebsstunden sollte er allerdings mal vorsorglich erneuert werden. Sollten die Betriebsstunden der Wechselgrund sein sollte auch die evtl. vorhandene Spannrolle erneuert werden. Die neuen Modelle des F50/F60 von YAMAHA (und die baugleichen Motorblöcke von Brunswick) besitzen hingegen keine Spannrolle mehr. Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Hallo Doc,
vielen Dank. Der Riemen kommt neu, weil die Maschine 10 Jahre alt ist. Betriebsstunden hat der kaum, so wie Prop und Finne aussehen, vielleicht Hundert. Bei den wichtigen Dingen wie einem Zahnriemen kommt es mir da auf 60,70 Euro nicht an. Ausserdem macht Schrauben Spass, und man lernt sein Zeug kennen. Grüße Volker
|
|
|