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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2011, 23:35
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Standard Faltenbälge selber wechseln

Ich stehe vor der Herausforderung die Faltenbälge und den Impeller meines Merc 4.3 Alpha one Gen II wechselln zu müssen.
Hat das schon mal jemand selbst gemacht?
Kann man das mit gesundem Menschenverstand und Erfahrung von Autoreparauren selbst machen?
Was sind Eure Erfahrungen?
Wie teuer wird das, wenn ich es machen lasse?
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
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  #2  
Alt 03.03.2011, 10:01
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Hallo Brund,

schau doch mal im Trockendock. Da ist alles sehr gut beschrieben.
- Ich habe es schon selber gemacht und es ist kein Hexenwerk -
- Du brauchst etwas Spezialwerkzeug - Schau mal unter Leihwerkzeuge
- Ich würde es immer wieder selber machen -

Achte unbedingt auf Originalteile, schau Dir das Lager gut an und wechsel den unteren Schaltzug gleich mit.

VG

Stefan
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  #3  
Alt 04.03.2011, 14:20
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Stimmt danke für den Hinweis!
Aber wenn ich da so die Bilder sehe - da muss ich mir ganz schön Mut antrinken...
Auf jeden Fall werde ich mir mal ein paar Angebote einholen...
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
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  #4  
Alt 04.03.2011, 19:27
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Bei der 2. Flasche
Jim Beam flutschen die Bälge wie von selbst drauf!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 04.03.2011, 20:19
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Bei der 2. Flasche
Jim Beam flutschen die Bälge wie von selbst drauf!

Gruß Karsten

……und zugleich biste wieder richtig fitt: was lautes, andauerndes Fluchen in vielerlei Sprachen anbetrifft………….
(und gehörst auch zu denen: die niemals glauben, das die Amis: jemals aufm Mond waren…..)

ne, die paar Spezialwerkzeuge besorgen,
Stefan: hat’s genau geschrieben.
Beim 1. Mal: keine Hektik
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 05.03.2011, 19:31
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Wie lange muss ich für das Wechseln der Faltebälge / Impeller einkalkulieren?
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Viele Grüße aus Eschborn

Uli
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  #7  
Alt 05.03.2011, 19:38
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Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Wie lange muss ich für das Wechseln der Faltebälge / Impeller einkalkulieren?
Wenn Du es selber machst oder um die Zeitangaben von Angeboten zu vergleichen?

Plane den Wasserschlauch und den hier schon angesprochenen Schaltzug gleich mit ein!

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 05.03.2011, 19:53
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Speck in FFM macht z.B. kein Festpreisangebot, da habe ich heute gefragt.
Andere Angebote habe ich noch nicht.
Wenn ich es selbst mache, muss ich sicher einen erhöhtan Zeit-Aufwand rechnen, weil die Routine fehlt. Wenn ich es selbst mache, muss ich es nach Feierabend machen uns ggfs öfter unterbrechen. Je nach dem. Außerdem muss ich sicher öfter los um Ersatzteile zu holen, von denen ich vorher nix wusste.
Meinst Du mit Schltzug den ganzen zug oder nur den Balg dazu? (Bei dem Balg des Schaltzuges war mir die Porösität als erstes aufgefallen, der ist auf jeden Fall dran.
Also wenn, dann mache ich alles was möglich und sinnvoll ist.
Welchen Zeitaufwand muss ich selbst rechnen?
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Viele Grüße aus Eschborn

Uli
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  #9  
Alt 05.03.2011, 19:57
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Plane das WE ein!
Samstag geht auf jeden Fall drauf beim ersten mal.
Für so etwas macht Dir kein Professioneller einen Festpreis!

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  #10  
Alt 05.03.2011, 20:02
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Nachtrag: Gehe jetzt natürlich von einer telefonischen Anfrage aus!

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 05.03.2011, 20:19
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Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Speck in FFM macht z.B. kein Festpreisangebot, da habe ich heute gefragt.
Andere Angebote habe ich noch nicht.
Wenn ich es selbst mache, muss ich sicher einen erhöhtan Zeit-Aufwand rechnen, weil die Routine fehlt. Wenn ich es selbst mache, muss ich es nach Feierabend machen uns ggfs öfter unterbrechen. Je nach dem. Außerdem muss ich sicher öfter los um Ersatzteile zu holen, von denen ich vorher nix wusste.
Meinst Du mit Schltzug den ganzen zug oder nur den Balg dazu? (Bei dem Balg des Schaltzuges war mir die Porösität als erstes aufgefallen, der ist auf jeden Fall dran.
Also wenn, dann mache ich alles was möglich und sinnvoll ist.
Welchen Zeitaufwand muss ich selbst rechnen?
Hallo, nein Du solltest nicht nur den Balg am Schaltzug erneuern sonder gleich den kompletten Schaltzug. Der führt vom Motor zum Antrieb. Ist aber kein so grosses Ding. Ertzsatzteile die du brauchst kannst Du alle vorher bestellen. Wenn Du nich weiterkommst dann findet sich bestimmt mal jemand bei Dir in der Nähe der weiterhelfen kann. Ich würde mal als erstes den Antrieb abnehmen (vorher Öl raus). Dann kuemmer dich um den Impeller und den O-Ring für den Ölkanal. Wenn DU das gemacht hast, gehst Du an die anderen Arbeiten. VG Stefan
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  #12  
Alt 05.03.2011, 20:26
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Hallo, informiere dich gut, bevor du anfängst.
Soweit ich weis, mußt du, bevor du den Antrieb abbaust, den Gang einlegen.
da kannst du schon mehrere kl. Fehler machen, wenn du noch nie zugeschaut hast und dir keine kl Notizen gemacht hast
Gruß Free Willy
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  #13  
Alt 05.03.2011, 20:28
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo, nein Du solltest nicht nur den Balg am Schaltzug erneuern sonder gleich den kompletten Schaltzug. Der führt vom Motor zum Antrieb. Ist aber kein so grosses Ding. Ertzsatzteile die du brauchst kannst Du alle vorher bestellen. Wenn Du nich weiterkommst dann findet sich bestimmt mal jemand bei Dir in der Nähe der weiterhelfen kann. Ich würde mal als erstes den Antrieb abnehmen (vorher Öl raus). Dann kuemmer dich um den Impeller und den O-Ring für den Ölkanal. Wenn DU das gemacht hast, gehst Du an die anderen Arbeiten. VG Stefan
Und denk an bei der Montage des Ober- und Unterwasserteiles an die vorgeschriebene Dichtmasse am Steg zwischen Auspuff und Kühlwasserbereich!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Cyrus (05.03.2011 um 21:29 Uhr) Grund: QUOTE repariert
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  #14  
Alt 05.03.2011, 20:57
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Für die Teilebeschaffung solletst du dich mal mit Cyrus(www.kegel.de) in Verbindung setzen der kann dich sehr kompetent beraten und dir die Teile zusammenstellen die du brauchst dann gibt es auch keine bösen Überraschungen wenn du die Arbeiten durchführst und wenn du Werkzeuge brauchst kannst du dich auch an uns hier im Forum wenden. Die Faltenbalgzange( Geburtshelferzange)z.B. könnte ich dir leihweise schicken. Die Arbeit ist kein Hexenwerk und mit dem Forum in der Hinterhand läßt sich das auch machen.
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Gruß Rüdiger
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Alt 05.03.2011, 21:15
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Zitat:
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Hallo, nein Du solltest nicht nur den Balg am Schaltzug erneuern sonder gleich den kompletten Schaltzug. Der führt vom Motor zum Antrieb. Ist aber kein so grosses Ding. Ertzsatzteile die du brauchst kannst Du alle vorher bestellen. Wenn Du nich weiterkommst dann findet sich bestimmt mal jemand bei Dir in der Nähe der weiterhelfen kann. Ich würde mal als erstes den Antrieb abnehmen (vorher Öl raus). Dann kuemmer dich um den Impeller und den O-Ring für den Ölkanal. Wenn DU das gemacht hast, gehst Du an die anderen Arbeiten. VG Stefan
Und denk an bei der Montage des Ober- und Unterwasserteiles an die vorgeschriebene Dichtmasse am Steg zwischen Auspuff und Kühlwasserbereich!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Cyrus (05.03.2011 um 21:29 Uhr) Grund: QUOTE repariert
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  #16  
Alt 06.03.2011, 00:01
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Cessna Cessna ist offline
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Ich habe es auch mit Hilfe des Forums geschafft, aber wie hier schon geschrieben.

Erst schön lesen, dann von Cyrus die Teile bestellen, sehen das Du das ein oder andere Werkzeug bekommst und dann geht es los. Zwei Tage war ich dabei.

Ich habe beim ersten mal Rotz und Wasser geflucht und mit geschworen das machst Du nieeee wieder. Dann habe ich den Auspufbalg noch einmal im Urlaub zu zweit gewechselt, wir wussten aber beide wie es geht und waren in einer halben Stunde fertig.

Gruß Thomas
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  #17  
Alt 06.03.2011, 15:27
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Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Ich habe es auch mit Hilfe des Forums geschafft, aber wie hier schon geschrieben.

Erst schön lesen, dann von Cyrus die Teile bestellen, sehen das Du das ein oder andere Werkzeug bekommst und dann geht es los. Zwei Tage war ich dabei.

Ich habe beim ersten mal Rotz und Wasser geflucht und mit geschworen das machst Du nieeee wieder. Dann habe ich den Auspufbalg noch einmal im Urlaub zu zweit gewechselt, wir wussten aber beide wie es geht und waren in einer halben Stunde fertig.

Gruß Thomas
Ich habs auch geschafft
DANK dem !!
Ob es alles so richtig ist wird man sehen, wenn das Wetter es zulässt
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Lieben Gruß
Reno
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  #18  
Alt 06.03.2011, 17:14
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Zitat:
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Und denk an bei der Montage des Ober- und Unterwasserteiles an die vorgeschriebene Dichtmasse am Steg zwischen Auspuff und Kühlwasserbereich!

Gruß Karsten

Hallo,

ist für die Trennung bzw. Abdichtung zwischen Kühl- und Abgaskanal nicht dieser Gummiblock zuständig?
Ich habe dort noch nie zusätzliche Dichtmasse aufgelegt
Klärt mich bitte auf.

Danke und Gruß

calypso
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