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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.02.2011, 18:35
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Standard LM-Batterielader sinnvoll?

Hallöchen...
wollt Euch mal nach Eurer Meinung fragen,ob es sich lohnt so ein LM-Batterielader einzubauen.(http://www.svb.de/index.php?sid=cae8...3246&anid=2752)

Ich frage ob es Sinn machen würde da ich einen AB als Antrieb nutze. Es ist ein Mercury 75Ps Bj 86( Modellnummer:941223).Was die Lima da so leistet keine Ahnung. Ich hatte laut Voltmeter immer so 16V Ladestrom bei ca. 2500u/min.Es war eine Batterie mit 98Ah angeschlossen.
Nun habe ich eine 2.Batterie eingebaut als Verbraucher.Ich möchte sicherstellen,das die Batterien auch geladen werden wenn ich mal 3-4 Tage kein Landstrom nutzen kann. Oder reicht da so ein (
Cyrix-i 12/24V-100A intelligent combiner)?


Ich möchte halt sicherstellen das der Motor immer anhopst und auch genügend Strom für Ankerlicht usw. vorhanden ist.
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  #2  
Alt 26.02.2011, 19:31
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
Hallöchen...
wollt Euch mal nach Eurer Meinung fragen,ob es sich lohnt so ein LM-Batterielader einzubauen.(http://www.svb.de/index.php?sid=cae8...3246&anid=2752)

Ich frage ob es Sinn machen würde da ich einen AB als Antrieb nutze. Es ist ein Mercury 75Ps Bj 86( Modellnummer:941223).Was die Lima da so leistet keine Ahnung. Ich hatte laut Voltmeter immer so 16V Ladestrom bei ca. 2500u/min.Es war eine Batterie mit 98Ah angeschlossen.
Nun habe ich eine 2.Batterie eingebaut als Verbraucher.Ich möchte sicherstellen,das die Batterien auch geladen werden wenn ich mal 3-4 Tage kein Landstrom nutzen kann. Oder reicht da so ein (
Cyrix-i 12/24V-100A intelligent combiner)?


Ich möchte halt sicherstellen das der Motor immer anhopst und auch genügend Strom für Ankerlicht usw. vorhanden ist.
Puh.

1. 16V = Ladespannung

2.Aufgrund deiner etwas wirren Fragestellung kann ich nur vermuten wie die momentane Situation ist. Vermutlich lädst du die 98Ah Starterbatterie aber mit einer ungeregelten Lichtmaschine.
Wenn der Außenborder eine Drehstromlichtmaschine hat, kannst du entweder mit dem Lima-Motor-Lader laden oder einen Hochleistungsregler verwenden.

Vorteil des Laders ist, dass die Starterbatterie in bestimmten Zyklen mitgeladen wird. Hauptvorteil ist aber immer noch die "einfachere" Installation. Wenn du aber ein wenig Ahnung von der Materie hast, ist die Installation eines HLRs nicht schwer durchzuführen. Zusätzlich zum HLR benötigst du bei der Ladung von 2 Batterien noch eine Trenndiode mit zusätzlicher Siliziumdiode, die in die Starterleitung geschaltet wird,um in dieser einen Spannungsabfall zu erzeugen, welcher die Starterbatterie vor Gasung schützt.
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Gruß
Chris24

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  #3  
Alt 26.02.2011, 20:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Dein Motor hat nureine einfache Ladespule, die außerdem auch nicht! Geregelt ist!
Bei wenig Stromentnahme: wird daher trotzdem die Batterie „gekocht“

So eine Lader: ist nicht rentabel für das Geld, die Ladespule liefert nur paar Ampere bei mittlerer Drehzahl.

Vielleicht kann einer der Experten antworten, einige Motoren von Merc: kann man ne stärkerer Ladespule einbauen, die je nach Typ: auch fürn Gleichrichter plus Regler! Geeignet ist.
Das würde bei Strombedarf was bringen.

Der LM: nicht: weil die Spule das einach nicht liefert…

Dann kann man sich immer noch div. Varianten überlegen
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 26.02.2011, 20:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Cooki76,
sicher ein schönes Teil der LM-Batterielader, ob sich das lohnt hängt in erster Linie davon ab, ob du genug Motorstunden zusammen bekommst um deine Batterien damit zu laden,
die Lichtmaschine von deinem Motor bringt bei hoher Drehzahl etwa 8 Amper
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 27.02.2011, 07:58
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Also lohnt sich ein LM-Batterielader in der Regel wohl eher nicht für ein AB. Ich möchte ja nicht übern Kanal brettern mit Volllast sondern gemühtlich tuckern ;).
Wo kann ich denn so ein HLR+ Siliziumdiode in einbaufertigem Zustand bekommen?
So ein Cyrix-i 12/24V-100A intelligent combiner kann aber als Trenndiode genutzt werden oder?
Ich finde z.B. für den Sterling Hochleistungsregler nur Einbauanleitungen für normale Lima´s aba nix für ältere AB´s.Muß ich da noch wichtige Sachen beachten in der Verkabelung?

Geändert von Cooki76 (27.02.2011 um 08:49 Uhr) Grund: zusatz
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  #6  
Alt 27.02.2011, 11:42
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Egal was Du tust, die meisten elektronischen Lösungen verhindern zuverlässig den Stromfluss von der Batterie zum Anlasser - es sei denn, Dein AuBo hätte drei Stromkabel: Ladespule +, Anlasser +, Minus?
Sterling A2B, Trenndioden etc. geht nicht. Für den Rest empfehle ich die Suchfunktion, das Thema ist hier mehr als erschöpfend diskutiert worden.
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 27.02.2011, 14:52
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Wenn ich jetzt also z.B. diesen Ladewandler PerfectCharge DC 08 einbau dann sollte ich dazwischen noch eine Trenndiode schalten oder? Net das mir dann der Wandler die Starterbatt leersaugt. Weil er bezieht ja den Strom aus der Batterie oder versteh ich das jetzt kmplett falsch?
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  #8  
Alt 27.02.2011, 15:40
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chris24 chris24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Sterling A2B, Trenndioden etc. geht nicht.
Sterling A2B würde doch theoretisch funktionieren.
Was meinst du mit "Trenndiode geht nicht" ?

Man könnte doch die Ladespule genauso regeln oder ist das keine Drehstrommaschine?


Zum Wandler: Es bringst dir nichts mit dem Wandler beide Batts zu laden, da die Ladung ungleichmäßig verläuft, da die Batterien entweder über- oder unterladen werden.
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Gruß
Chris24

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  #9  
Alt 27.02.2011, 15:56
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Ich habe mal einen Plan gepinselt wie ich mir grad den Anschluss eines PerfectCharge DC 08 in Verbindung mit einem Calira D+ Detektor vorstelle.
Ist das so Korekt oder doch eher Falsch?
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  #10  
Alt 27.02.2011, 16:12
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Ein bisschen klein.....
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Gruß
Chris24

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  #11  
Alt 27.02.2011, 17:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Cooki76:
"Ich habe mal einen Plan gepinselt wie ich mir grad den Anschluss eines PerfectCharge DC 08 in Verbindung mit einem Calira D+ Detektor vorstelle.
Ist das so Korekt oder doch eher Falsch?"

Prinzipiell richtig.
Wenn jetzt die Messleitungen des D+Detektors noch möglichst direkt an die Starterbatterie angeschlossen werden (und nicht über Ladeleitungen und auch noch eine Verteilerklemme), damit der Detektor möglichst direkt und ohne Spannungsabfälle die Klemmenspannung der Starterbatterie feststellt (und sonst nichts) wird wird es schon deutlich besser.

Zusätzlich sollte der Ladewandler mit den (kurzen) Ladeleitungen möglichst direkt an der zu ladenden Batterie platziert werden (wie andere Ladegeräte auch), damit die Elektronik des Ladewandlers ebenfalls mit möglichst wenig Spannungsabfällen, die Klemmenspannung der Versorgungsbatterie feststellen kann und so eine etwas schnellere Aufladung zustande kommt.
Gerade beim Waeco-Ladewandler ist das wichtig, da dieser kein IUoU-Ladewandler ist, sondern es sich hierbei nur um einen IU-Ladewandler mit geringerer Ladeschlussspannung (nur ca 14,2 anstatt sonst ca 14,4V) handelt und da wäre es um jedes unnötigerweise verschenkte Zehntel-Volt schade.

Gruß
friedhelm
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  #12  
Alt 07.03.2011, 11:22
Benutzerbild von berliner.ruepel
berliner.ruepel berliner.ruepel ist offline
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Ich würde mir evtl. mal 25,-€ ans Bein binden und alle Fragen rund um Elektrik sind
verständlich beantwortet.

http://www.google.de/#hl=de&source=h...8dfebda7f9486e
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