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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ich habe mir ein Sportboot / 4,50m der Marke Piranha gekauf und bin dabei, wie man es halt mit gebraucht gekauften Sachen so macht, erst einmal alles auf vordermann zu bringen. Die Basis - also der gesamte GFK Rumpf machen nach mehreren Prüfungen einen sehr soliden und gesunden Eindruck. Als ich von Innen am Heck - also am Spiegel, ein Stück bestehende der Laminierverkleidung des Spiegels heraustrennte -bemerkte ich den aufgeweichten Holzspiegel. Ich trennte also die gesamte innenlaminierung raus und es bestätigte was nicht vermeidbar war - ein zum Teil stark vermoderter und aufgeweichter Holzspiegel. Da das Boot mit leichter
![]() Soll ich nun Polyester oder Epoxyd Harz verwenden - besser gefragt, tut es der Polyester Harz auch - er ist natürlich wesentlich billiger. Muß ich die Multiplexplatte vorher behandeln um Haftungsprobleme auszuschließen ? Wie gewährleiste ich eine optimale Verbindung zwischen Holz und bestehenden GFK Rumpf ? Soll ich eine Nut in die Multiplexplatte fräsen um sie später mit Harz zu füllen um so eine Ankerwirkung zu erzeugen ? Wie verteile oder besser übertrage ich die irren kräfte am besten auf den Rumpf ohne von aussen herum zu laminieren ? Im Grunde fallen mir schon so ein par gute Lösungen ein aber ich wäre sehr sehr dankbar für ein par Tipps von Fachleuten. Denn bei Eurer Erfahrung, gibt es bestimmt Kniffe auf die ich so gar nicht kommen würde. Danke ! Gruß aus Hamburg Ralf |
#2
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Hallo Ralf,
für diese Reparatur würde ich Epoxi nehmen. Das Holz mußt Du nicht vorbehandeln. Und ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ich weiß ja nicht wie es sich mit Multiplex und Epoxi verhält, aber bei Sperrholz und Polyester mußt Du mit G4 vorbehandeln sonst bekommst Du keine vernünftig Haftung hin.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Danke Euch ...
Dann werde ich wohl das Polyester mal wieder umtauschen gehen... Ich kann ja vorsichtshalber mit G4 vorbehandeln ... das macht den Kohl wohl auch nicht mehr fett . |
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