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  #1  
Alt 06.03.2011, 11:32
berndk berndk ist offline
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Standard Nochmal Lowrance LVR-250

Hallo zusammen,

gestern lief ja schon ein Thread zu der Seefunke, hat mich leider nicht so weitergebracht - nun ist das Forum meine letzte Hoffnung.

Bei mir sollen die GPS-Daten aus dem Notebook an das Lowrance gelangen. Die Notebook-Schnittstelle ist wie folgt eingestellt:
seriell sub-D-9 (male) 4800,8,1

Das Lowrance hat halt das offene Kabel mit den Beschriftungen NMEA IN (+/-) und NMEA OUT (+/-)

Also habe ich Pin 2 + 3 mit NMEA IN (+/-) verbunden - geht nicht! Klar, dass ich alle Kabel durchprobiert habe; ohne Erfolg.

Leider habe ich nun lediglich einen 25poligen Schnittstellentester; der zeigt mir Daten auf Pin 2 (TD),4 (RTS) und 20 (DTR). Bei 9poligen Steckern wäre das die seltsame Belegung von 3 (TD), 7 (RTS) und 4 (DTR). Was solls. Ich habe es probiert - und es geht nicht!

Nun fällt mir nichts mehr ein. Hat noch jemand einen Tipp?

Es grüßt ein hoffnungsfroher - Bernd
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  #2  
Alt 06.03.2011, 12:02
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

9 poliger SubD Stecker:
Daten in (Richtung Notebook): Pin 2
Daten out (Richtung LVR 250): Pin 3
Masse (Ground): Pin 5

25 poliger SubD Stecker:
Daten in (Richtung Notebook): Pin 3
Daten out (Richtung LVR 250): Pin 2
Masse (Ground): Pin 7

Also,
9 pol. SubD Stecker Pin 3 mit LVR 250 NMEA in (+) verbinden.
9 pol. SubD Stecker Pin 5 mit LVR 250 NMEA in (-) verbinden.

Jetzt kommt es noch auf Dein Seekartenprogramm an. Gibt das Programm zumindest den Datensatz RMC an die serielle Schnittstelle raus?
Einige Programme geben nur die Datensätze XTE, BTW usw. für den Anschluss eines Autopiloten an die serielle Schnittstelle raus. Näheres wirst Du in der Bedienungsanleitung des Programmes finden.

Zum Schnittstellentester:
Datenverkehr auf Pin 2 ist i.O. (Daten out (Richtung LVR 250): Pin 2)
RTS und DTR benötigst Du nicht. Einfach nicht anschließen. Benutzt Du einen USB/seriell Wandler? Da ist es mir auch schon aufgefallen, dass RTS und DTR aktiv sind.

Jörg

Geändert von Jörg L. (06.03.2011 um 12:44 Uhr)
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  #3  
Alt 06.03.2011, 12:55
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Wie Jörg schon schrieb, konnte Pin 2 + 3 nicht klappen.
Pin 3 und Ground (gern auch Steckergehäuse) ist richtig.

Du kannst mit einem einfachen Voltmeter auf die Suche gehen. Wenn das Notebook GPS-Daten per COM abgibt, hast Du dort zwischen Pin 3 und Ground etwa im Sekundentakt einen Spannungs-"Burst" auf max. 5V. Das kann man sogar mit einem digitalen Voltmeter finden. Das dann einfach mit dem Funkgerät verbinden.

Klappts dann imemr noch nicht, stimmt vermutlich die Baudrate nicht. NMEA-Standard ist 4800,8N1, aber mindestens bei der Geschwindigkeit gibts Abweicher.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #4  
Alt 06.03.2011, 12:57
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Moin,

hatte die gleiche Konstellation auch mal vorgehabt und schnell nach einleuchtenden Argumenten wieder verworfen.

Fällt der Laptop aus kannst Du im Notfall keine genaue Position übermitteln.

Mein Tip: eine Gps-Maus an die Funke und eine zweite an den Laptop.
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Gruss Vestus
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  #5  
Alt 06.03.2011, 17:02
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Moin,

je nach Gerät kann die Spannung auch +- 15 Volt betragen. Bis zu +-15 Volt ist definiert als RS 232 Schnittstelle. Und so eine RS 232 Schnittstelle ist die serielle Schnittstelle am Rechner. Üblicherweise ist +- 10 Volt gängig. Eine negative Spannung stellt ein datentechnisches high, eine positive Spannung ein datentechnisches low dar.
Wie schon geschrieben wurde, Du solltest das Funkgerät direkt an einem GPS Empfänger anschließen und nicht über den Rechner laufen lassen.
Da der Schnittstellentester schon mal Datenverkehr angezeigt hat, passiert da auch etwas auf der Schnittstelle.
Mit "wandernden" Baudraten hatte ich bisher noch keine Probleme.
Mit dem Steckergehäuse des SubD Steckers wäre ich vorsichtig. Kann funktionieren, muss aber nicht. Pin 5 (9pol.) oder Pin 7 (25 pol.) nehmen und man ist auf der sicheren Seite. Auch wenn NMEA eine galvanisch getrennte Schnittstelle vorschreibt, halten sich nicht alle Hersteller daran.


Jörg
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  #6  
Alt 07.03.2011, 09:29
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Hallo Jörg,

leider nichts! Aber ich war wohl naiv!

Wie Du schon geschrieben hast, kann es sein, dass das Programm die Daten nicht liefert. Ich arbeite mit OPENCPN - eigentlich ein schönes Programm, das allerdings über die Schnittstelle Daten für den Autopiloten liefert ...
... und ich dachte halt, dass das lediglich die "durchgeschliffenen" NMEA-Daten sind. On top gibt es dann auch noch ein Adapter-Kabel von USB auf RS232 (allerdings von HAMA, mit dem ich noch keine Probleme hatte).

However, das Thema zu verfolgen, hat nur Bastler-Wert. Ich fand nämlich das Argument "... ohne Notebook keine Daten" sehr überzeugend und werde mir jetzt eine separate Maus besorgen.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Gruß von - Bernd
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  #7  
Alt 07.03.2011, 10:41
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Moin,

eine gute Entscheidung.
Beachte beim Kauf, dass die Maus einen seriellen Ausgang hat, und keinen USB Anschluss. Das wird sonst nicht. Sirf 3 Chipsatz sollte auch sein, auch wenn es fast schon Standard ist.

Jörg
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2011, 21:18
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Moin,

die Garmin GPS 17 hat doch einen seriellen Ausgang, oder? Dann reicht eine einfache USB-Maus für den Klapprechner.
__________________
Gruss Vestus
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  #9  
Alt 08.03.2011, 06:45
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@Vestus

Hab gerade mal gegoogelt: GPS 17 wird für (ca) 250 EUR angeboten; meine 48Kanal-GPS-Maus hat 38 EUR gekostet - oder anders gesagt: Wenn ich's irgendwie preiswerter kriegen kann dann nutze ich das schon gern. Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden und Du hast noch eine GPS17 unterm Bett liegen, die unbedingt (...für kleines Geld) weg muß!

Gruß von Bernd
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  #10  
Alt 08.03.2011, 19:03
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Moin Bernd,

schau mal hier:

http://www.amazon.de/Evermore-SA-320.../dp/B0036I3ZBE (PaidLink)

wird auf Booten immer wieder gern genommen und ist einfach anzuschliessen. Hat zwar nur 12 Kanäle, aber auf Wasser ist man selten unter Bäumen oder in Häuserschluchten.

Die 17 hatte ich erwähnt weil die in Deinem ersten Trööt war.

P.S.: Wichtig ist serieller Anschluss und Betriebsspannung des Bootes. USB-Mäuse haben nur 5 Volt und brauchen neben den Trafo noch einen Umformer für die Datenausgabe, aber das ist dann wieder mehr Bastelei als alles andere.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (08.03.2011 um 19:19 Uhr) Grund: P.S.:
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  #11  
Alt 08.03.2011, 20:22
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@Vestus

Ja, das sieht so aus, als hätte ich in Kürze eine GPS-Maus über. Danke für den Tipp.


Bernd
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  #12  
Alt 08.03.2011, 20:39
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Behalt die mal, eine brauchst Du noch für´s Notebook.
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Gruss Vestus
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  #13  
Alt 09.03.2011, 08:17
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Kann ich das Signal nicht splitten? 1x Funke, 1x Notebook??

Gruß Bernd
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  #14  
Alt 09.03.2011, 12:16
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Moin,

ja, kannst Du. Kein Problem.

Jörg
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