|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hecklicht für Mast (Rundrohr)
Hallo Zusammen
Bei der letzten periodischen Bootskontrolle, wurde meine Positionsleuchten Anordnung beanstandet, dies zu recht, hab mich aber beim Bootskauf nicht gross darum gekümmert, da das Boot ja bereits am Zürichsee angemeldet war (die letzte Prüfung war aber im Kanton Bern und dort hat es anscheinend niemand gestört ). Hatte am Bug ein Toplicht, welches aber einen zu kleinen Streungswinkel hatte, dies konnte ich aber relativ einfach ändern, in dem ich das Gehäuse auf die geforderten 225° aufschnitt. BB und SB Licht sind i.O. Am Heck hatte ich ein 360° Ankerlicht auf einem klappbaren Mast (siehe Handy-Foto), welches aber einem Hecklicht (135°) weichen muss. Da ich auf die Schnelle kein geeignetes Model gefunden habe, bastelte ich mittels einer Reelingshalterung und einem günstigen Bordwandhecklicht eine provisorische Installation. Diese wurde bei der Nachkontolle zwar ohne zu murren bewilligt, möchte aber trotzdem ein richtiges, formschöneres Licht montieren. Bin daher auf der Suche nach einem kleinen, günstigen Hecklicht, welches auf dem Rundrohr (Ø 19mm) befestigt werden kann. Hab bei der Internetsuche nur Ankerlichter gefunden. Braucht keine BSH Zulassung, die Schweizer Behörden schreiben einfach eine Mindestleistung von 5W vor. Hat jemand eine Idee (oder sogar noch sowas Zuhause rumliegen) ? Vielen Dank Gruss |
|
||||
|
||||
Hallo David, in der Bucht wird gerade so etwas angeboten. hab ich mir jetzt als Set bestellt, und an meinem vorherigen Boot hatte ich auch LED, war super.
(PaidLink) Aqua Signal Serie 32 LED Navigationslaterne Heck, BSH (PaidLink)
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Danke, das ist aber auch eins für die Montage am Spiegel.
Dies ist bei mir aufgrund des AB nicht zulässig. Das Licht muss über dem Motor sein. Was ich suche ist so was: http://www.aquasignal.info/ecat/htdo...=41&item_id=67 Einfach in weiss und nur mit 135° |
|
||||
|
||||
Das ist ja auch sinnig, das das Hecklicht so hoch wie möglich angebracht ist. Ich werde das so lösen. Muss ich nur noch zusammenbauen.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Ja, so was wäre auch ne Option.
Aber so ein Licht wird es doch auch fix fertig geben, oder? Hier noch ein Bild meiner jetzigen Konstruktion (damit ihr seht, wie dringend ich was neues suche. Ich mein, so kann ich doch nicht rumfahren ) |
|
||||
|
||||
Niemand eine Idee, wo ich so was her bekomme?
|
|
||||
|
||||
Ich hätte nur einen kompletten Satz:
|
||||
|
||||
|
|