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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 23.02.2011, 18:27
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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der 20er ging bei der genannten Beladung gerade noch so, aber wird mehr Gewicht ins Boot gebracht, dann ist der definitiv zu lang.

BON
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  #52  
Alt 23.02.2011, 20:21
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Oh Leute Asche auf mein Haupt ich habe mich mit den Steigungen vertan Mein Sohn meinte nur ob ich langsam Alt werde.
Da der Motor mit der 17er Steigung schon über 6000 drehte haben wir den 18er ausgelassen
19er 5800 u/min
20er 5600
21er 5350
22er 5100
habs halt falsch in meine Liste eingetragen
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  #53  
Alt 23.02.2011, 20:23
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Trotzdem 19er und 20er testen.
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Jörg

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  #54  
Alt 23.02.2011, 20:40
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noch ne Möglichkeit wäre ein 20er und den ein 1/2 Zoll größer drücken lassen.

BON
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  #55  
Alt 24.02.2011, 19:34
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
noch ne Möglichkeit wäre ein 20er und den ein 1/2 Zoll größer drücken lassen.

BON
Was meinst du damit
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  #56  
Alt 24.02.2011, 21:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Manche Propellerbetriebe formen die Blätter um, so dass zB aus einem 20er ein 20,5er gemacht wird. Ggf kann dabei das Blatt auch noch gecupt werden, dh am Blatthinterende wird ein kleines Stück stärker gewinkelt. Was da unter Wasser passiert, kann ich nicht sagen, aber besser gehen tun gecupte Props schon.
Es ist allerdings schon zu hinterfragen, ob so ein Aufwand lohnt, schließlich geht es ja nicht um ein Rennboot.
Um die Sache vollends zu verkomplizieren, natürlich spielt auch der Prop selbst eine enorme Rolle. VA oder Alu und dann noch welche. Quasi eine unendliche Geschichte, die man da beginnen kann. Wenn ich aber als eigentliches Hobby das Boot fahren habe, dann schnall´ich den 19er oder 20er drauf und sammle damit "Erfahrung" in der Praxis. Unter den verschiedenen realen Einsatzbedingungen entsteht dann ein Bild von der Kombination Motor-Boot-Propeller. Letzlich immer ein Kompromiss, denn im Gegensatz zum Rennboot mit stets gleichen Bedingungen hat Otto-Normal-Bootfahrer wechselnde Beladungen usw.

Viel Spaß bei der Auswahl,

BON
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  #57  
Alt 24.02.2011, 21:23
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Bei dem hetigen Propeller-Angebot
ist es kaum noch nötig,
einen Prop zu drücken.
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  #58  
Alt 24.02.2011, 21:36
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ist aber eine Lösung, wenn er sich nicht zwischen zwei Steigungen entscheiden kann. Manche sind damit schon glücklich geworden.

BON
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  #59  
Alt 12.03.2011, 18:10
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Heute schönes Wetter, habe nochmal getestet jedoch mit geliehenen
Edelstahlprops gecupt
Drehzahl 13x 19 nur noch 5600
und mit 13 x 20 keine 5350
liegt das jetzt am gecupten
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  #60  
Alt 12.03.2011, 23:02
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ein gut cupped 19er verhält sich quasi wie ein 20er, hinzu kommt noch, dass viele Edelstahlpropeller eine progressive steigung haben, das bedeutet, dass ein mit 20" gekennzeichneter Propeller am Blattanfang eine geringe Steigung hat (18,19) und zum Blattende ( Propeller tip ) eine höhere Steigung hat ( 20,21,22 ), das bewirkt besseres beschleunigen bei besserem topspeed.

Reduziert die Enddrehzahl.
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Alt 13.03.2011, 13:35
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Danke Andi, hatte mir schon so etwas gedacht bzw nachgelesen.
Der testprop war ein Laser 2 in wie weit bzw stark der gecuppt ist weis ich nicht jedoch hatte der einen recht flotten durchzug.
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