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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Saisonvorbereitungen, so dies und das
Hallo Zusammen,
so langsam geht mir die bootlose Zeit mächtig auf den Zünder, auch wenn das BF ein netter Zeitvertreib ist. In der Wohnung und im Keller stapeln sich Antifouling, Putzmittel, Politur und Werkzeuge, nur das Wetter spielt nicht mit. Die Havel ist bei mir wieder teilweise zugefroren..... Egal, heute war Kaiserwetter bei immerhin +6 Grad, also raus auf den Bootsplatz (Freilager). Ich hatte da so ein paar Kleinigkeiten die mir keine Ruhe ließen. Erstens, Motor sieht gut aus. Das war meine erste Einwinterung letzten Herbst (mit Frostschutz und Entwässern), nach Sichtprüfung scheint alles in Ordnung zu sein, keine Risse, kein Wasser in der Bilge, Froststopfen alle drin. Was der Blick wert ist werde ich ja bald wissen. So, dann mal die Batterien durchgemessen. Ich habe sie auf dem Boot gelassen. Beide jeweils 12,5 Volt. Scheint auch ok. Und nun das beste : Auf dem Boot (habe ich Mitte der letzten Saison gekauft) ist ein altes Shipmate RS8100 Funkgerät. Nachdem ich die Winterpause nun mit dem UBI Funkschein überbrückt habe (Prüfung war gestern, ich habe bestanden. Huldigungen werden gerne angenommen ) weiss ich ja nun ein wenig mehr zum Thema Funk. Also E-Mail an die Bundesnetzagentur und gefragt wie das mit einer Zulassung aussieht. Die Rückmeldung kam recht schnell, ich möge bitte anrufen. Das war dann ein sehr nettes Telefonat mit der entsprechenden Sachbearbeiterin, mit dem Ergebnis das die Funke für Binnen noch zugelassen wird. Sie hat mir dann noch die alte BZT Nummer durchgegeben. Heute geguckt => Nummer steht auf dem Handhörer ! Danach habe ich da eine RS 8100 R UKW Rheinfunkanlage auf dem Boot. Antrag auf Frequenzzuteilung geh diese Woche noch raus. Hier mein ausdrückliches Kompliment an die Bundesnetzagentur. Zumindest die Funker dort bieten einen guten Service ! So, abschließend noch eine Frage. Im Bild erkennt man, ja was erkennt man ? Ich gehe mal davon aus, das dass was mit Opferanoden zu tun hat. Ist die einzigste die ich am Boot habe (GFK) , das Teil ist mit einem Kabel mit der Wellenanlage bzw. dem Lager dort, verbunden. Ist das nun eine Anode oder die Halterung für eine Anode, was muss ich damit mach bevor das Boot wieder ins Havelwasser kommt ? Danke an alle die bis hierher mitgelesen haben und vielleicht noch ne Anwort wissen.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#2
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Das ist eine Anode, und sie sollte blank sein, nicht mit Farbe bekleckert. Auch der Kabelanschluß sollte gut leitend sein - abschrauben, reinigen und die Verbindung mit einem Widerstandsmesser durchmessen. Wenn das allerdings eine Zinkanode ist, wirkt die binnen sehr beschränkt.
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Gruß Ewald
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#3
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Danke Ewald,
Drahtbürste ist ja erfunden, ich werd die erstmal saubermachen. So wie sie jetzt ist habe ich das vom Voreigner übernommen. Das Boot war vorher auf der Weser, ich gehe mal davon aus das dass Material passt. Am liebsten würde ich die ersetzen. Im Süßwasser nimmt man Alu oder Magnesium, oder ?
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#4
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Zitat:
Hallo richtig für Süßwasser nimmt man Magnesium, weiß ich ganz sicher, hab ich hier gelernt. Bis vor 8 Wochen wust ich nicht mal das es sowas gibt!! Aber Dank diesem tollen Forum bin ich jetzt schon fast ein alter Hase!!
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Liebe Grüße eysmann Christian Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen! Drum lass uns immer gesund bleiben!!
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#5
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Die Anoden sind Standartanoden, die man bei Gründl, SVB, AWN usw bekommt, es gibt die in diversen Größen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Da du ja ein Kunststoffboot hast und nur Welle, Prop und Co schützen willst, würde ich Alu nehmen. Ist preiswerter und hält länger, habe ich an meinem Stahlschiff auch. An meiner alten Master war überhaupt keine wirksame Anode, trotzdem war nirgendwo ein Angriff zu sehen.
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Gruß Ewald
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#7
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Zitat:
Ohne ATIS ist funken ebenfalls nicht erlaubt! Leider musste ich dann ein neues Geräte kaufen (das kleine Raymarine Binnen und See) und neu anmelden sowie das alte abmelden (wie bekannt mit Kosten verbunden)! Grüße |
#8
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Hi mav,
laut Aussage der Bundesnetzagentur kann ich das alte Rufzeichen übernehmen. Das sollte dann ja einprogrammiert sein. Wenn das nicht so sein sollte (ich habe es nich nicht geprüft, die Batterien im Boot sind noch abgeklemmt), versuch ich das selbst, so wie das in der Anleitung für die RS8300 erläutert ist. Die gibt's bei Busse und Simrad als PDF. Wenn das auch nicht fruchtet, geht die Büchse nach Greetsiel, da gibt es einen Funkelektroniker (mir fällt der Name grad nicht ein) der das können sollte. Wenn das nix wird, hau ich die Funke in die Tonne und kauf mir ne Icom Anlage. So ist der Plan.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#9
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Genau da musst Du aufpassen!
Es gibt halt die Unterschiede zwischen der 8300 und 8100 Version. Auch Greetsiel konnte mir da nicht weiterhelfen. Ein Betrieb aus Berlin hätte es geschafft, jedoch zu einem Preis, der nicht gerechtfertigt war dieses Gerät zu behalten! Viel Glück!
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#10
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Habe ebenfalls bei der ATIS-Einführung das Rufzeichen in meine RS8100 einprogrammieren lassen.
Sonntag Abend kann ich dir sagen, wie viel ich damals gezahlt habe und wo ich es programmieren lassen habe.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#11
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Also die Büchse bei mir auf dem Boot ist laut dem Schildchen auf dem Handhörer eine
RS8100 R wobei das R wohl für Rheinfunk steht. Die Zulassungsnummer auf dem Gerät ist diejenige welche, die mir die nette Dame von der Bundesnetzagentur genannt hat. Außerdem kann ich das alte Rufzeichen (des Voreigners, der hat die Anlage abgemeldet) übernehmen. Die Anlage war beim Voreigner angemeldet und da der das Boot 2006 übernommen hat, hoffe ich jetzt mal ganz stark das die ATIS Nummer gar nicht mehr programmiert werden muss, sondern schon drinsteht. @ mav : Kannst mir ja mal den Namen der Firma durchgeben, so vorsichtshalber @ chris 24 : Alle Infos sind willkommen, danke
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#12
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So hier die nützliche, aber nicht erfreuliche Info:
1998 wurde das Funkgerät bei Simrad auf ATIS umgerüstet, für 426,61 DM! Es ist natürlich schlecht abzuschätzen wie viel die Umrüstung heute kostet, aber bei einem Herstellerauftrag vermutlich nicht viel weniger. Ich habe übrigens noch eine Anleitung des RS 8100 hier.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#13
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Hi Chris24,
danke für die Info. Anleitung habe ich selber im Original, danke. Ich hoffe einfach mal, das sich der erste Eigner diese Kosten an Bein gebunden hat. Ich habe es vom zweiten Eigner im Jahr 2010 gekauf. Der wiederum hat es 2006 vom ersten Eigner gekauft und 2006 auch die Funke zugelassen bekommen. Wenn ich richtig informiert bin, ging das 2006 ohne ATIS garnicht mehr. Also hoffen.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
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